Office: Weitere Informationen zu SUMME

Helfe beim Thema Weitere Informationen zu SUMME in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Weitere Informationen zu SUMME Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Weitere Informationen zu SUMME


    Weitere Informationen zu SUMME
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Weitere Informationen zur Funktion Summe

    Schnelle Addition über die Statusleiste
    Wenn Sie schnell die Summe für einen Zellbereich ermitteln möchten, müssen Sie lediglich den Zellbereich markieren, und auf die untere rechte Ecke des Excel-Fensters achten.


    Weitere Informationen zu SUMME fd23b59b-ffa9-48de-8ec5-e7bbf9759995.png

    Dies ist die Status Leiste und zeigt Informationen zu den von Ihnen ausgewählten Optionen an, unabhängig davon, ob es sich um eine einzelne Zelle oder mehrere Zellen handelt. Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf die Statusleiste klicken, wird ein Dialogfeld geöffnet, in dem sämtliche verfügbaren Optionen angezeigt werden. Beachten Sie, dass auch Werte für den ausgewählten Bereich angezeigt werden, wenn diese Attribute aktiviert sind. 

    Verwenden des AutoSumme-Assistenten
    Die einfachste Möglichkeit zum Hinzufügen einer Summenformel zu einem Arbeitsblatt ist die Verwendung des AutoSumme-Assistenten. Wählen Sie eine leere Zelle direkt oberhalb oder unterhalb des Bereichs aus, den Sie summieren möchten, und drücken Sie auf der Registerkarte Start oder Formel im Menüband AutoSumme > Summe. Der AutoSumme-Assistent spürt automatisch den zu summierenden Bereich auf und erstellt die Formel für Sie. Sie kann auch horizontal funktionieren, wenn Sie eine Zelle links oder rechts neben dem zu summierenden Bereich auswählen. Beachten Sie, dass es nicht an nicht zusammenhängenden Bereichen funktionieren wird, aber im nächsten Abschnitt werden wir darüber weiter gehen.


    Weitere Informationen zu SUMME 91c15bf0-d2be-49b5-afd8-78c7a4ae40e0.png

    Im Dialogfeld "AutoSumme" können Sie auch andere allgemeine Funktionen wie:

    Vertikale AutoSumme


    Weitere Informationen zu SUMME 1ec5ef5b-96a1-4353-96c2-c9a26ad2adc5.png
    Der AutoSumme-Assistent hat die Zellen B2: B5 als den zu summierenden Bereich automatisch erkannt. Sie müssen lediglich die EINGABETASTE drücken, um Sie zu bestätigen. Wenn Sie weitere Zellen hinzufügen/ausschließen möchten, können Sie die UMSCHALTTASTE > Pfeiltaste Ihrer Wahl halten, bis Ihre Auswahl dem gewünschten entspricht, und dann die EINGABETASTE drücken, wenn Sie fertig sind.

    IntelliSense-Funktion: Das unverankerte Tag SUMME(Zahl1;[Zahl2];...) unterhalb der Funktion ist ihre IntelliSense-Orientierungshilfe. Wenn Sie auf die SUMME oder den Funktionsnamen klicken, wird diese(r) in einen blauen Link verwandelt, der Sie zum Hilfethema zu dieser Funktion führt. Wenn Sie auf die einzelnen Funktionselemente klicken, werden deren repräsentative Datenwerte in der Formel hervorgehoben. In diesem Fall würde nur B2:B5 hervorgehoben werden, da in dieser Formel nur ein Zahlenbezug enthalten ist. Das IntelliSense-Tag wird für jede Funktion angezeigt.

    Horizontale AutoSumme


    Weitere Informationen zu SUMME 569006bc-7e48-498e-a4e3-646797850281.png
    Verwenden von SUMME für nicht zusammenhängende Zellen

    Weitere Informationen zu SUMME 8069dc6d-0c44-486b-857b-f28570379213.png
    Der AutoSumme-Assistent funktioniert in der Regel nur für zusammenhängende Bereiche, wenn Sie also leere Zeilen oder Spalten in Ihrem Summenbereich haben, wird Excel bei der ersten Lücke angehalten. In diesem Fall müssen Sie die Summe nach Auswahl addieren, wobei Sie die einzelnen Bereiche einzeln hinzufügen. In diesem Beispiel, wenn Sie Daten in Zelle B4 hatten, würde Excel = Summe (C2: C6) generieren, da es einen zusammenhängenden Bereich erkennen würde.

    Mit Strg + Linksklickkönnen Sie schnell mehrere, nicht zusammenhängende Bereiche auswählen. Geben Sie zuerst "= Summe (") ein, und wählen Sie dann die verschiedenen Bereiche aus, und Excel fügt automatisch das Kommatrennzeichen zwischen den Bereichen hinzu. Drücken Sie die EINGABETASTE, wenn Sie fertig sind.

    Tipp: Sie können alt + = verwenden, um die Funktion Summe schnell zu einer Zelle hinzuzufügen. Dann müssen Sie lediglich Ihre (n) Auswahl (en) auswählen.

    Hinweis: möglicherweise stellen Sie fest, dass Excel die verschiedenen Funktionsbereiche nach Farbe hervorgehoben hat und in der Formel selbst übereinstimmt, damit C2: C3 eine Farbe hat, und C5: C6 ist eine andere. Excel führt dies für alle Funktionen aus, es sei denn, der referenzierte Bereich befindet sich auf einem anderen Arbeitsblatt oder in einer anderen Arbeitsmappe. Für eine verbesserte Barrierefreiheit mit Hilfstechnologien können Sie benannte Bereichewie "Woche1", "Woche2" usw. verwenden und dann in Ihrer Formel darauf verweisen:

    =SUMME(Woche1;Woche2)

    Verwenden von SUMME mit anderen Funktionen
    1. Sie können SUMME auch mit anderen Funktionen verwenden. Hier folgt ein Beispiel, in dem eine monatliche Mittelwertberechnung durchgeführt wird:


      Weitere Informationen zu SUMME 695ef986-8c99-4ff2-8252-47bd698a9064.png
      • =SUMME(A2:L2)/ANZAHLA(A2:L2)

    2. Hier wird die SUMME für A2:L2 berechnet und durch die Anzahl der nicht leeren Zellen in A2:L2 (Mai bis Dezember sind leer) dividiert.

    Verwenden von SUMME in mehreren Arbeitsblättern
    1. Gelegentlich müssen Sie eine bestimmte Zelle auf mehreren Arbeitsblättern addieren. Es kann sehr verlockend sein, auf die einzelnen Arbeitsblätter und die gewünschte Zelle zu klicken, um einfach "+" zu verwenden, um die Werte in den Zellen zu addieren, aber das ist mühsamer und kann fehleranfällig sein.
      • =Tabelle1!A1+Tabelle2!A1+Tabelle3!A1

      Dies ist viel einfacher mithilfe einer 3D- oder dreidimensionalen SUMME zu erreichen:


      Weitere Informationen zu SUMME 7f85c1cd-a23f-40fc-b56a-6392b0c1f66c.png
      • =SUMME(Tabelle1:Tabelle3!A1)

      Dadurch wird die Zelle A1 aller Tabellen von Tabelle1 bis Tabelle3 addiert.

      Dies ist besonders in Situationen hilfreich, in denen Sie eine einzelne Tabelle für jeden Monat verwenden (Januar-Dezember) und Sie diese in einer Übersichtstabelle zusammenfassen müssen.


      Weitere Informationen zu SUMME cfc44b5a-5de0-4221-99b0-126c45949d5c.png
      • =SUMME(Januar:Dezember!A2)

      Dadurch wird die Zelle A2 aller Tabellen von Januar bis Dezember addiert.

      Hinweise: Falls die Tabellenblätter Leerzeichen im Namen enthalten, z. B. "Umsatz Januar", müssen Sie ein Apostroph verwenden, wenn Sie auf die Arbeitsblattnamen in einer Formel verweisen. Beachten Sie das Apostroph VOR dem Namen des ersten Arbeitsblatts und NACH dem letzten Namen.
      • =SUMME('Umsatz Januar:Umsatz Dezember'!A2)

      Die 3D-Methode funktioniert auch bei anderen Funktionen wie MITTELWERT, MIN, MAX usw.:
      • =MITTELWERT(Blatt1:Blatt3!A1)

      • =MIN(Blatt1:Blatt3!A1)

      • =MAX(Blatt1:Blatt3!A1)

    Verwenden von "Summe" und anderen Funktionen zum addieren, subtrahieren, multiplizieren und Dividieren mit Excel
    Sie können mathematische Operationen mit Excel allein und in Verbindung mit Excel-Funktionen wie SUMME auf einfache Weise durchführen. Die folgende Tabelle enthält eine Liste der verfügbaren Operatoren, zusammen mit einigen verwandten Funktionen. Sie können die Operatoren entweder über die Zahlenreihe (und Sonderzeichen auf der rechten Seite) Ihrer Tastatur oder die Zehnertastatur (falls vorhanden) eingeben. Beispielsweise wird mit UMSCHALT++ das Sternchen (*) für Multiplikation eingegeben.

    Operator

    Operation

    Beispiele

    +

    Addition

    =1+1

    =A1+B1

    =SUMME(A1:A10)+10

    =SUMME(A1:A10)+B1

    -

    Subtraktion

    =1-1

    =A1-B1

    =SUMME(A1:A10)-10

    =SUMME(A1:A10)-B1

    *

    Multiplikation

    =1*1

    =A1*B1

    =SUMME(A1:A10)*10

    =SUMME(A1:A10)*B1

    =PRODUKT(1;1) - PRODUKT (Funktion)

    /

    Division

    =1/1

    =A1/B1

    =SUMME(A1:A10)/10

    =SUMME(A1:A10)/B1

    =QUOTIENT(1;1) - QUOTIENT (Funktion)

    ^

    Potenzierung

    =1^1

    =A1^B1

    =SUMME(A1:A10)^10

    =SUM(A1:A10)^B1

    =POTENZ(1;1) - POTENZ (Funktion)

    Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Excel als Rechner.

    Weitere Beispiele

    1. Angenommen, Sie möchten einen prozentualen Rabatt auf einen Bereich von Zellen anwenden, den Sie addiert haben.


      Weitere Informationen zu SUMME d39f179a-dc42-402e-a05b-c86f613e9902.png
      • =SUMME(A2:A14)*-25%

      Würde Ihnen 25% des summierten Bereichs geben, allerdings mit einer harten Codierung der 25% in der Formel, die später möglicherweise schwer zu finden ist, wenn Sie Sie ändern müssen. Sie sind viel besser daran, die 25% in eine Zelle zu setzen und stattdessen darauf zu verweisen, wo Sie sich im geöffneten Bereich befindet und einfach geändert werden kann, wie hier:
      • =SUMME(A2:A14)*E2

      Wenn statt der Multiplikation eine Division erfolgen soll, ersetzen Sie einfach "*" durch "/": =SUMME(A2:A14)/E2

    2. Addieren oder Subtrahieren von einer SUMME

      i. Sie können mithilfe von "+" oder "-" wie folgt ganz einfach eine Addition oder Subtraktion mit einer Summe durchführen:
      • =SUMME(A1:A10)+E2

      • =SUMME(A1:A10)-E2

    Siehe auch
    SUMME (Funktion)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Weitere Informationen zu SUMME

Die Seite wird geladen...
  1. Weitere Informationen zu SUMME - Similar Threads - Informationen SUMME

  2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenhängende Informationen aus einer Zeile in mehrere Spalten: Guten Tag, hab ein kleines Problem - soll für die Arbeit eine Tabelle erstellen mit Kundendaten. Problem ist, dass die "Datenbank" die ich hierfür erhalten habe, alle Informationen zu allen Kunden...
  4. Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen aus mehreren Spalten vergleichen und ausgeben: Hallo zusammen, ich bin hier neu, hab auch schon im Netz, auf Youtube und Co gesucht. Ich habe eine Tabelle mit +6000 Zeilen und 6 Spalten (davon eine Spalte als eindeutige ID) und 5 Spalten mit...
  5. Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Macro durch Sheets springen und informationen sammeln?: Frohes Neues Liebe Leute, Vielleicht kann mir wer helfen, ich komm hier einfach nicht mehr weiter.. L Ich versuche aktuell ein Macro zu schreiben das durch die offenen Sheets in einem Workbook...
  6. Informationen von ausgewählten Variante übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen von ausgewählten Variante übertragen: Hallo zusammen, folgendes Problem kann ich nicht lösen: Ich habe beispielsweise mehrere Varianten zur Auswahl, die ich manuell eingebe in Excel. Am Ende entscheide ich mich für eine Variante,...
  7. Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Informationen für Zelle, Zeile und Spalte anzeigen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit, wenn ich in einer bestimmten Spalte oder Zeile bin, dass man sich Informationen zum ausfüllen oder Hinweise anzeigen lassen kann. Ich habe...
  8. Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexer Aufbau mehrere Datensätze - Grundlegende Information: Hallöchen, ich bin leider in Excel so gar nicht bewandert, daher wollte ich erst mal hier in einem solchen Portal nachfragen, wo die Wahrscheinlichkeit groß ist auf User zu treffen welche sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden