Office: Verwenden von Excel als Rechner

Helfe beim Thema Verwenden von Excel als Rechner in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden von Excel als Rechner Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verwenden von Excel als Rechner


    Verwenden von Excel als Rechner
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Anstatt einen Taschenrechner zu verwenden, verwenden Sie Microsoft Excel, um die Berechnungen durchführen zu können.

    Sie können einfache Formeln eingeben, um zwei oder mehr numerische Werte hinzuzufügen, zu dividieren, zu multiplizieren und zu subtrahieren. Oder verwenden Sie die AutoSumme -Funktion, um eine Reihe von Werten schnell zu summieren, ohne Sie manuell in eine Formel einzugeben. Nachdem Sie eine Formel erstellt haben, können Sie Sie in angrenzende Zellen kopieren – Sie müssen nicht immer wieder dieselbe Formel erstellen.

    Subtrahieren in Excel


    Multiplizieren in Excel


    Dividieren in Excel


    Weitere Informationen zum Erstellen einfacher Formeln
    Alle Formeleinträge beginnen mit einem Gleichheitszeichen (=). Für einfache Formeln geben Sie einfach das Gleichheitszeichen, gefolgt von den numerischen Werten, die Sie berechnen möchten, und die mathematischen Operatoren ein, die Sie verwenden möchten: das Pluszeichen (+), das Sie hinzufügen möchten, das Minuszeichen (-) zum Subtrahieren, das Sternchen (*) zum Multiplizieren und der Schrägstrich (/), um zu dividieren. Drücken Sie dann die EINGABETASTE, und Excel berechnet und zeigt das Ergebnis der Formel sofort an.

    Wenn Sie beispielsweise in Zelle C5 =12,99+16,99 eingeben und dann die EINGABETASTE drücken, berechnet Excel das Ergebnis und zeigt in dieser Zelle 29,98 an.


    Verwenden von Excel als Rechner 12a59e36-17ae-41be-8306-2bb179dfb7e6.png
    Die Formel, die Sie in eine Zelle eingeben, bleibt in der Bearbeitungsleiste sichtbar und wird jedes Mal angezeigt, wenn Sie die Zelle auswählen.

    Wichtig: Obwohl es eine Funktion SUMME gibt, gibt es keine Funktion SUBTRAHIEREN. Stattdessen verwenden Sie den Operator Minus (-) in einer Formel, beispielsweise =8-3+2-4+12. Alternativ können Sie auch ein Minuszeichen verwenden, um eine Zahl in der Funktion SUMME in deren negativen Wert umzuwandeln; so wird beispielsweise in der Formel =SUMME(12;5;-3;8;-4) die Funktion SUMME verwendet, um 12 und 5 zu addieren, 3 zu subtrahieren, 8 zu addieren und 4 zu subtrahieren, und zwar in dieser Reihenfolge.

    Verwenden von AutoSumme
    Die einfachste Methode zum Hinzufügen einer SUMMEN-Formel zu einem Arbeitsblatt ist die Verwendung von AutoSumme. Wählen Sie eine leere Zelle direkt über oder unter dem Bereich aus, den Sie addieren möchten, und klicken Sie im Menüband auf den Registerkarten Start oder Formel auf AutoSumme > Summe. Mit AutoSumme wird automatisch der zu addierende Bereich ermittelt und die Formel für Sie erstellt. Dies funktioniert auch horizontal, wenn Sie eine Zelle links oder rechts vom zu addierenden Bereich markieren.

    Hinweis: AutoSumme funktioniert nicht in nicht zusammenhängenden Bereichen.


    Verwenden von Excel als Rechner 91c15bf0-d2be-49b5-afd8-78c7a4ae40e0.png


    Vertikale AutoSumme


    Verwenden von Excel als Rechner 1ec5ef5b-96a1-4353-96c2-c9a26ad2adc5.png


    In der vorstehenden Abbildung wird gezeigt, wie AutoSumme die Zellen B2:B5 automatisch als zu addierenden Bereich erkennt. Sie müssen lediglich die EINGABETASTE drücken, um den Vorgang zu bestätigen. Wenn Sie weitere Zellen hinzufügen oder ausschließen müssen, können Sie die UMSCHALTTASTE + die gewünschte Pfeiltaste drücken, bis die Auswahl Ihren Vorstellungen entspricht. Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Aufgabe abzuschließen.

    IntelliSense-Funktion: Das unverankerte Tag SUMME(Zahl1;[Zahl2];...) unterhalb der Funktion ist ihre IntelliSense-Orientierungshilfe. Wenn Sie auf die SUMME oder den Funktionsnamen klicken, wird daraus ein blauer Link zum Hilfethema zu dieser Funktion. Wenn Sie auf die einzelnen Funktionselemente klicken, werden deren repräsentative Datenwerte in der Formel hervorgehoben. In diesem Fall würde nur B2:B5 hervorgehoben, weil in dieser Formel nur ein Zahlenbezug enthalten ist. Das IntelliSense-Tag wird für jede Funktion angezeigt.

    Horizontale AutoSumme


    Verwenden von Excel als Rechner 569006bc-7e48-498e-a4e3-646797850281.png
    Weitere Informationen finden Sie im Artikel zur Funktion SUMME.

    Vermeiden, dass dieselbe Formel erneut erstellt werden muss
    Nachdem Sie eine Formel erstellt haben, können Sie sie in andere Zellen kopieren, d. h., Sie müssen dieselbe Formel nicht immer wieder erstellen. Sie können entweder die Formel kopieren oder das Ausfüllkästchen verwenden
    Verwenden von Excel als Rechner [​IMG]
    , um die Formel in benachbarte Zellen zu kopieren.

    Wenn Sie die Formel in Zelle B6 beispielsweise in Zelle C6 kopieren, ändert sich die Formel in dieser Zelle automatisch so, dass sich die Zellbezüge auf Spalte C beziehen.


    Verwenden von Excel als Rechner 57ea3b2d-19aa-4702-a767-4cafae64d142.png


    Wenn Sie die Formel kopiert haben, vergewissern Sie sich, dass die Zellbezüge korrekt sind. Zellbezüge können sich ändern, wenn sie relative Bezüge haben. Weitere Informationen finden Sie unter Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder auf ein anderes Arbeitsblatt.

    Was kann ich in einer Formel verwenden, um einen Taschenrechner zu simulieren?

    Taschenrechner-Taste

    Excel-Methode

    Beschreibung, Beispiel

    Ergebnis

    + (Plus-Taste)

    + (Plus)

    Wird in einer Formel verwendet, um Zahlen zu addieren. Beispiel: =4+6+2

    12

    - (Minus-Taste)

    - (Minus)

    Wird in einer Formel verwendet, um Zahlen zu subtrahieren oder einen negativen Wert zu bezeichnen.

    Beispiel: =18-12

    Beispiel: =24*-5 (24 Mal minus 5)


    6

    -120

    x (Multiplikations-Taste)

    * (Stern)

    Wird in einer Formel verwendet, um Zahlen zu multiplizieren. Beispiel: =8*3

    24

    ÷ (Divisions-Taste)

    / (Schrägstrich)

    Wird in einer Formel verwendet, um eine Zahl durch eine andere zu dividieren. Beispiel: =45/5

    9

    % (Prozent-Taste)

    % (Prozent)

    Wird in einer Formel mit * verwendet, um einen Wert mit einem Prozentsatz zu multiplizieren. Beispiel: =15%*20

    3

    (Quadratwurzel)

    WURZEL (Funktion)

    Sie verwenden die Funktion WURZEL in einer Formel, um die Quadratwurzel einer Zahl zu ermitteln. Beispiel: =WURZEL(64)

    8

    1/x (Kehrwert)

    =1/n

    Sie verwenden =1/n in einer Formel, in der n die Zahl ist, durch die 1 geteilt werden soll.

    Beispiel: =1/8

    0,125

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Berechnungsoperatoren und Reihenfolge der Operationen in Excel

    Übersicht über die Formeln in Excel

    Vermeiden von Fehlern in Formeln

    Suchen und Beheben von Fehlern in Formeln

    Excel-Tastenkombinationen und -Funktionstasten

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden von Excel als Rechner

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden von Excel als Rechner - Similar Threads - Verwenden Excel Rechner

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Verwenden von Excel als Rechner in Excel für Mac

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Excel als Rechner in Excel für Mac: Verwenden von Excel als Rechner in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
  4. Verwenden von Excel Web App in einer SharePoint-Bibliothek

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Excel Web App in einer SharePoint-Bibliothek: Verwenden von Excel Web App in einer SharePoint-Bibliothek Excel Web App Mehr... Weniger Beim Anzeigen einer...
  5. Verwenden der Sprachausgabe zum Erstellen und Auswählen eines Diagramms in Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Sprachausgabe zum Erstellen und Auswählen eines Diagramms in Excel: Verwenden der Sprachausgabe zum Erstellen und Auswählen eines Diagramms in Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2016 für...
  6. Verwenden von Excel zum Öffnen oder Speichern eines Arbeitsblatts im ...

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von Excel zum Öffnen oder Speichern eines Arbeitsblatts im ...: Verwenden von Excel zum Öffnen oder Speichern eines Arbeitsblatts im OpenDocument-Kalkulationstabellenformat (ODS) Excel für Microsoft 365, Excel 2019, Excel 2016, Excel 2013, Excel 2010...
  7. Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren: Verwenden einer Sprachausgabe, um Excel zu erkunden und darin zu navigieren Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019...
  8. sVerweis Blattübergreifend verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    sVerweis Blattübergreifend verwenden: Hallo Leute, ich habe eine Formel die wie folgt ausschaut: =SVERWEIS(Hersteller_Aus&Modell_Aus;WAHL({1.2};AMX!B2:B500&AMX!C2:C500;AMX!D2:D500);2;0) D.h.: Er sucht den Wert, welcher in der Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden