Office: Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen

Helfe beim Thema Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen Access für Microsoft 365 Access 2019 Access... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen


    Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen
    Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie Informationen anzeigen möchten, die zwei oder mehrere alternative Kriterien erfüllen, verwenden Sie die Kriterienzeilen oder im Abfrageentwurfsbereich von Access.

    Unter Anwenden von Abfragekriterien können Sie bei Bedarf die erforderliche Vorgehensweise nachlesen.

    Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn ein Unternehmen Kunden in mehreren verschiedenen Ländern aufweist und eine Werbeaktion nur für Kunden in Frankreich, Großbritannien und den USA durchgeführt werden soll. Um eine Liste anzuzeigen, die nur Kunden in diesen Ländern enthält, können Sie die Zeile "oder" wie folgt verwenden:


    Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen 6a6294bd-da07-4577-aad8-592fc65a9dc2.jpg


    1. Öffnen Sie die Tabelle, die Sie als Abfragequelle verwenden möchten, und klicken Sie auf der Registerkarte Erstellen auf Abfrageentwurf.
    2. Wählen Sie im Abfrage-Designer die Tabelle aus, und doppelklicken Sie auf die Felder, die in den Abfrageergebnissen angezeigt werden sollen.
    3. Fügen Sie das erste Kriterium in der Zeile Kriterien hinzu.

      Hinweis:  Verwenden Sie die entsprechende Spalte. Bei diesem Beispiel wurde Land/Region verwendet, doch wenn Sie nach bestimmten Nachnamen suchen möchten, fügen Sie die Kriterien im Feld Nachname hinzu.
    4. Fügen Sie die alternativen Kriterien in der Zeile oder hinzu. Wenn Sie mehrere Kriterien verwenden möchten, fügen Sie sie in die leeren Zeilen darunter ein. Dann klicken Sie auf Ausführen.
    5. Drücken Sie STRG+S, um die Abfrage zu speichern.
    Hier ein weiteres Beispiel für Kriterien des Typs ODER:    Sie suchen nach Mitarbeitern, die in der Zweigstelle in Chicago arbeiten, ODER Mitarbeitern, die an einem bestimmten Tag Geburtstag haben:


    Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen 6445c33a-10a8-4c02-ada1-3234aaea16b9.gif


    1. Das Kriterium Ort wird in der Zeile Kriterien angegeben.

    2. Das Kriterium Geburtsdatum wird in der oder-Zeile angegeben.

    Kriterien, die in den Zeilen Kriterien und oder angegeben werden, werden wie folgt mit dem Operator ODER kombiniert:

    Ort = "Chicago" ODER Geburtsdatum < DatAdd (" jjjj "; -40; Datum())

    Es können noch weitere Alternativen angegeben werden. Dazu verwenden Sie die leeren Zeilen unterhalb der Zeile oder.

    Tipp:  Wenn die Kriterien temporär sind oder häufig geändert werden, ist ein Filtern nach dem Abfrageergebnis besser geeignet.

    Verwenden von Kriterien des Typs ODER für verschiedene Felder
    Die folgende Abbildung zeigt, wie Sie die Kriterienzeile des Typs ODER für alternative Kriterien in verschiedenen Feldern verwenden können, um beispielsweise nach Unternehmen zu suchen, deren Kunden entweder in Frankreich oder in London leben.


    Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen ae9a2860-7c40-4fe8-8795-7eb3eca47b11.gif


    Tipp:  Wenn Sie ein Kriterium verwenden, das gleichzeitig ein Schlüsselwort darstellt, schließen Sie die Kriterien in doppelte Anführungszeichen ein. Beispielsweise sind OR und IN logische Operatoren und gleichzeitig Abkürzungen für Oregon und Indiana, deshalb geben Sie ""OR"" ein.

    Wenn sich die Kriterienfelder nicht ändern, dies aber bei den für Sie interessanten Werten häufig der Fall ist, können Sie eine Parameterabfrage erstellen.

    Sehen Sie sich diese Beispiele für Abfragekriterien an.

    Seitenanfang

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden von Kriterien des Typs ODER zur Abfrage alternativer oder mehrerer Bedingungen - Similar Threads - Verwenden Kriterien Typs

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden

    in Microsoft Word Hilfe
    Zwei verschiedene Absatzformate für Nummerierungen verwenden: Huhu, ich würde gerne zwei Absatzformate für Nummerierungen definieren, die sich im Layout unterscheiden, aber trotzdem (auch zwischen Wechsel des Formats) weiterzählen. Ich bin leider...
  5. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  6. Datum vom Datenschnitt verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum vom Datenschnitt verwenden: Hallo. Ich komme bei einem Problem nicht weiter. Ich habe eine Excel-Tabelle auf welcher ich einen Datenschnitt anwende. Die Daten davon werden mir dann in einem Diagramm dargestellt. Das...
  7. Verwenden von erweiterten Kriterien

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden von erweiterten Kriterien: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/1253cdea-a78a-4058-995d-25b957cbc39c/7eafbe4f-67b9-490c-9933-0b10cff9_1280x720_2993.mp4 Übersicht...
  8. Video: Verwenden von UND und ODER mit mehreren Kriterien

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von UND und ODER mit mehreren Kriterien: Video: Verwenden von UND und ODER mit mehreren Kriterien Access 2013 Mehr... Weniger Arbeiten Sie überall, von jedem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden