Office: Zusammenführen von Spalten (Power Query)

Helfe beim Thema Zusammenführen von Spalten (Power Query) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Zusammenführen von Spalten (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Zusammenführen von Spalten (Power Query)


    Zusammenführen von Spalten (Power Query)
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

    Hinweis: Ein kurzes Video, in dem Sie sehen können, wie der Abfrage-Editor angezeigt wird, finden Sie am Ende dieses Artikels.

    Mit Power Query können Sie mindestens zwei Spalten in Ihrer Abfrage zusammenführen. Sie können Spalten zusammenführen, um sie durch eine zusammengeführte Spalte zu ersetzen, oder Sie können eine neue zusammengeführte Spalte neben den Spalten erstellen, die zusammengeführt sind. Sie können nur Spalten mit dem Datentyp "Text" zusammenführen.

    Zusammenführen von Spalten, um vorhandene Spalten zu ersetzen
    1. Stellen Sie im Abfrage-Editor sicher, dass die Spalten, die zusammengeführt werden sollen, den Datentyp Text aufweisen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift, und wählen Sie dann Typ ändern > Text aus dem Kontextmenü aus.

    2. Wählen Sie mindestens zwei Spalten aus, die Sie zusammenführen müssen. Drücken Sie die STRG-Taste, und klicken Sie dann auf die Spaltenüberschriften, um die Spalten auszuwählen, die Sie in den Seriendruck einbeziehen möchten.

      Hinweis: Die Reihenfolge, in der Sie die Spalten auswählen, legt die Reihenfolge der Werte in der zusammengeführten Spalte fest.

    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Spalten, und klicken Sie auf Spalten zusammenführen.


      Zusammenführen von Spalten (Power Query) 66f7d888-1944-4874-b6bd-ee820d896ed5.png

       

      Hinweis:  Der Befehl Spalten zusammenführen ist nur verfügbar, wenn alle für den Zusammenführungsvorgang ausgewählten Spalten den Datentyp Text aufweisen.

    4. Geben Sie im Popupfenster Spalten zusammenführen das Trennzeichen an, das zwischen den einzelnen Spaltenwerten verwendet wird. Sie können aus vordefinierten Trennzeichenwerten auswählen oder einen benutzerdefinierten Trennzeichenwert angeben.


      Zusammenführen von Spalten (Power Query) 699d08d4-dac4-4e7c-95ce-810d13f7d6ca.png


    5. Klicken Sie auf OK , um eine Seriendruck Spalte zu erstellen, die die für den Zusammenführungsvorgang ausgewählten Spalten ersetzt. Benennen Sie die zusammengeführte Spalte um, damit Sie für Sie aussagekräftiger ist.


      Zusammenführen von Spalten (Power Query) 2334c5dc-975a-4200-b291-24efa38a22a7.png


    Zusammenführen von Spalten, um eine neue Spalte zu erstellen
    Sie können eine benutzerdefinierte Spalte in die Abfragetabelle einfügen und eine benutzerdefinierte Spaltenformel verwenden, um Werte in mindestens zwei Spalten zusammenzuführen. In diesem Fall stehen die vorhandenen Spalten, die zusammengeführt werden, zusammen mit der neuen zusammengeführten Spalte in der Abfragetabelle zur Verfügung.

    So führen Sie Spaltenwerte zusammen, indem Sie eine benutzerdefinierte Spalte einfügen:

    1. Stellen Sie im Abfrage-Editor sicher, dass die Spalten, die zusammengeführt werden sollen, den Datentyp Text aufweisen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift, und wählen Sie dann Typ ändern > Text aus.

    2. Klicken Sie auf das Tabellensymbol (
      Zusammenführen von Spalten (Power Query) [​IMG]
      ), und klicken Sie dann auf benutzerdefinierte Spalte einfügen. Klicken Sie optional mit der rechten Maustaste auf eine Spaltenüberschrift, und klicken Sie dann auf benutzerdefinierte Spalte einfügen.


      Zusammenführen von Spalten (Power Query) a4f4314c-8070-493a-80f5-c14cfd6cdb72.png


    3. Im Popupfenster benutzerdefinierte Spalte einfügen :
      1. Doppelklicken Sie in der Liste Verfügbare Spalten auf die erste Spalte, die Sie zusammenführen müssen, oder klicken Sie in der Liste Verfügbare Spalten auf die Spalte, und klicken Sie auf Einfügen. Die Spalte wird dem Feld Benutzerdefinierte Spaltenformel hinzugefügt.

      2. Geben Sie im Feld Benutzerdefinierte Spaltenformel den Operator & hinter der ersten Spalte ein, die Sie hinzugefügt haben. Der Operator & wird zum Kombinieren von Werten verwendet.

      3. Geben Sie das Trennzeichen zwischen den Werten an. Geben Sie in diesem Beispiel Platz als Trennzeichen zwischen den Werten an, indem Sie "" angeben.

      4. Geben Sie "&" nach "" ein.

      5. Geben Sie &nach "" ein.

      6. Geben Sie die zweite Spalte an, die nach &zusammengeführt werden soll, indem Sie in der Liste Verfügbare Spalten auf den Spaltennamen doppelklicken. Oder klicken Sie in der Liste Verfügbare Spalten auf die Spalte, und klicken Sie dann auf Einfügen. In diesem Beispiel werden dieselben Spalten wie früher (OrderID und CustomerID) zusammengeführt, die durch ein Leerzeichengetrennt sind.


        Zusammenführen von Spalten (Power Query) 2d66b157-197d-4df5-b968-cbd4948a9dbd.png

         

    4. Klicken Sie auf OK , um eine benutzerdefinierte Spalte am Ende der Abfragetabelle mit zusammengeführten Werten aus den ursprünglichen Spalten zu erstellen. In diesem Fall stehen die ursprünglichen Spalten auch in der Abfragetabelle zur Verfügung. Benennen Sie die benutzerdefinierte Spalte wie erforderlich um.


      Zusammenführen von Spalten (Power Query) d5a34b8c-1e1d-4ea3-89f0-f56618357d4c.png


    Hinweis: Der Abfrage-Editor wird nur angezeigt, wenn Sie mithilfe von Power Query eine Abfrage laden, bearbeiten oder eine neue Abfrage erstellen. Das folgende Video zeigt das Abfrage-Editor- Fenster, das nach dem Bearbeiten einer Abfrage aus einer Excel-Arbeitsmappe angezeigt wird. Wenn Sie den Abfrage-Editor anzeigen möchten, ohne eine vorhandene Arbeitsmappen-Abfrage zu laden oder zu bearbeiten, wählen Sie im Abschnitt externe Daten abrufen auf der Menüband-Registerkarte Power Queryaus anderen Quellen > leere Abfrage aus. Das Video zeigt eine Möglichkeit zum Anzeigen des Abfrage-Editors.


    Zusammenführen von Spalten (Power Query) f553b75b-f661-4aa6-ba57-3c80d83120eb.gif


    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabellen

    Shape-Daten

    Microsoft Power Query für Excel-Hilfe

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Zusammenführen von Spalten (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Zusammenführen von Spalten (Power Query) - Similar Threads - Zusammenführen Spalten Power

  2. 4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    4 Spalten zusammenführen, Duplikate entfernen und Werte zählen: Hi, ein letztes Mal bräuchte ich noch Hilfe, dann ist mein aktuelles Excel Proble mit eurer tollen Hilfe endlich gelöst und ich kann weiter arbeiten *Smilie Mein Problem gliedert sich in mehrere...
  3. Zwei Spalten "TEXT" zusammenführen und Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Spalten "TEXT" zusammenführen und Zeichen einfügen: Hallo ich habe eine SPalte A mit Werten z.B. 5,5 und eine Spalte B mit Werten 15 nun möchte ich in Spalte C die beiden Werte zusammenführen und das Textzeichen"X" einfügen folgendes Ergebnis...
  4. Zeichen einfügen und Spalte zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeichen einfügen und Spalte zusammenführen: Hallo ich habe foplgendes Problem ich habe eine zelle mit Daten 13 Zeichen diese habe ich auf nunmehr 5 Zeichen gekürzt, jetzt muss ich nach der 3. Stelle ein Zeichen "/" einfügen und...
  5. Spalten zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zusammenführen: Kann mir wer helfen, ich möchte die Spalte A ( Namen) und Spalte B ( Vorname ) in einer Spalte zusammenführen mfG A. Kalmar
  6. Zusammenführen zweier Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen zweier Spalten: Ich möchte zwei Spalten zusammenführen mit Leezeichen getrennt ! Geht das Spalte A = 115 Spalte B DMB Ergebniss= 115 DMB geht das !" Danke Sehr
  7. Zusammenführen eines Inhaltes von mehreren Spalten in eine

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenführen eines Inhaltes von mehreren Spalten in eine: Hallöle , nun da ich der absolute Excel Laie bin aber nun mit csv tabellen arbeiten muß hoffe ich hier hilfe zu finden ... Ich möchte die Beschreibeungen aus 3 oder mehreren Spalten alle...
  8. Spalten zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten zusammenführen: Hallo! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte den Inhalt zweier Spalten zusammenführen und durch einen Doppelpunkt trennen. Bsp.: A1 ist der Wert 50 und B1 ist der Wert 3. Nun soll in Zelle C1...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden