Office: Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query)

Helfe beim Thema Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query)


    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query)
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

    Hinweis: Der Abfrage-Editor wird nur angezeigt, wenn Sie eine Abfrage laden, bearbeiten oder eine neue Abfrage erstellen. Ein kurzes Video, in dem Sie sehen können, wie der Abfrage-Editor angezeigt wird, finden Sie am Ende dieses Artikels.

    Mit Power Query können Sie Ihrer aktuellen Abfrage eine Indexspalte oder eine benutzerdefinierte Spalte (deren Formel Sie definieren) hinzufügen. Wenn Sie eine Spaltenformel erstellen, überprüft Power Query die Formelsyntax. Diese Überprüfung erfolgt in Übereinstimmung mit dem Überprüfungsverhalten des Dialogfelds "Erweiterter Abfrage-Editor" bei von Ihnen eingegebenen Formeln.

    Inhalt dieses Artikels
    Einfügen einer Indexspalte

    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte

    Einfügen einer Indexspalte

    Verwenden des Menübands des Abfrage-Editors

    1. Klicken Sie im Menüband des Abfrage-Editors auf Indexspalte einfügen.

    Verwenden des Tabellensymbols (
    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query) [​IMG]
    ) im Vorschauraster

    1. Klicken Sie auf das Tabellensymbol (
      Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query) [​IMG]
      ).

    2. Wählen Sie im Kontextmenü Indexspalte einfügen aus. Der Abfragetabelle wird eine Indexspalte hinzugefügt. Benennen Sie die Spalte nach Bedarf um.

    Seitenanfang

    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte
    Eine benutzerdefinierte Spalte ist eine Spalte, deren Zellwerte anhand einer von Ihnen erstellten Formel berechnet werden. Weitere Informationen zur Power Query-Formelsprache finden Sie unter Informationen zu Power Query-Formeln.

    Verwenden des Menübands Abfrage-Editor

    1. Klicken Sie im Menüband des Abfrage-Editors auf Benutzerdefinierte Spalte einfügen.

    Verwenden des Tabellensymbols (
    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query) [​IMG]
    ) im Vorschauraster

    1. Klicken Sie auf das Tabellensymbol (
      Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query) [​IMG]
      ) und dann auf Benutzerdefinierte Spalte einfügen.

    So fügen Sie eine benutzerdefinierte Spalte ein
    1. Geben Sie im Dialogfeld Benutzerdefinierte Spalte einfügen einen Spaltennamen ein, und fügen Sie eine Spalte in das Feld Benutzerdefinierte Spaltenformel ein:
      1. Doppelklicken Sie auf eine Spalte aus der Liste Verfügbare Spalten, oder

      2. Klicken Sie auf eine Spalte aus der Liste Verfügbare Spalten, und klicken Sie dann auf Einfügen.

        Hinweis:  Sie können mehrere Referenzspalten verwenden, sofern Sie sie durch ein Trennzeichen trennen. Wenn Sie z. B. eine Spalte "Gesamtumsatz" berechnen möchten, addieren Sie Summe (Total) und Mehrwertsteuer (SalesTax) mithilfe der Formel = each [Total] + [SalesTax].

    2. Klicken Sie auf OK.

    Beispielformeln

    Formel

    Beschreibung

    "abc"

    Erstellt eine Spalte mit dem Text abc in allen Zeilen.

    1+1

    Erstellt eine Spalte mit dem Ergebnis von 1 + 1 (2) in allen Zeilen.

    [UnitPrice] * [Quantity]

    Erstellt eine Spalte mit dem Ergebnis der Multiplikation zweier Tabellenspalten.

    [UnitPrice] * (1 – [Discount]) * [Quantity]

    Berechnet den Gesamtpreis unter Berücksichtigung der Spalte Rabatt (Discount).

    "Hello" & [Name]

    Kombiniert "Hallo" mit dem Inhalt der Spalte Name in einer neuen Spalte.

    Hinweis:  Sie können eine benutzerdefinierte Spalte verwenden, um Werte aus zwei oder mehr Spalten in einer einzelnen benutzerdefinierten Spalte zusammenzuführen. Weitere Informationen finden Sie unter Zusammenführen von Spalten.

    Bei Power Query bleiben benutzerdefinierte Spalten, bedingte Formatierung in Excel und andere Anpassungen der Arbeitsblatttabellen nach Aktualisierung einer Abfrage erhalten. Power Query behält Arbeitsblattanpassungen wie Datenbalken, Farbskalen, Symbolsätze oder andere auf Werten basierende Regeln über sämtliche Aktualisierungsvorgänge hinweg und nach dem Bearbeiten von Abfragen bei.


    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query) b8f3a173-ccff-452e-b329-f96b5925d5d8.png
    Seitenanfang

    Hinweis: Der Abfrage-Editor wird nur angezeigt, wenn Sie mithilfe von Power Query eine Abfrage laden, bearbeiten oder eine neue Abfrage erstellen. Das folgende Video zeigt das Abfrage-Editor-Fenster, das geöffnet wird, nachdem eine Abfrage aus einer Excel-Arbeitsmappe bearbeitet wurde. Wenn Sie den Abfrage-Editor anzeigen möchten, ohne eine vorhandene Arbeitsmappenabfrage zu laden oder zu bearbeiten, wählen Sie auf der Registerkarte Power Query des Menübands im Abschnitt Externe Daten abrufen die Option Aus anderen Quellen > Leere Abfrage aus. Im nachstehenden Video wird eine einzige Möglichkeit zum Anzeigen des Abfrage-Editors gezeigt.


    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query) f553b75b-f661-4aa6-ba57-3c80d83120eb.gif

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle (Power Query) - Similar Threads - Einfügen benutzerdefinierten Spalte

  2. Fehlende Zeichen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fehlende Zeichen einfügen: Hallo VBA Kollegen! Ich habe wieder einmal ein kleines Problem. Ich muss im String1 mit einem anderen String2 vergleichen und die Buchstaben die im String2 aber nicht im String1 vorhanden sind...
  3. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  4. Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA

    in Microsoft Word Hilfe
    Textmarken und Querverweis in Dokument einfügen VBA: Hallo, ich habe per Seriendruck ein Word Dokument erstellt. Es ist kein Klassischer Serienbrief sondern eine Auswertung über mehreren Seiten, es können durchaus mehrere hundert Seiten werden. Ich...
  5. Textfelder verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  6. Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen in Excel automatisch alle paar Zeilen einfügen: Hallo, ich bin über die Googlesuche hier gelandet und dachte ich hätte auch die Lösung für mein Problem schon gefunden. Doch der Beitrag war von 2006 und schon beim Eingeben in MS Office...
  7. Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Wasserzeichen mit VBA auf allen Seiten in allen Abschnitten einfügen: Hallo! In einem Word Dokument mit mehreren Abschnitten (je nach Dokument 3 bis 7) ist jeweils die Option "Erste Seite anders" ausgewählt. Es gibt auf der ersten Seite immer einen Briefkopf und...
  8. Schaltfläche Benutzerdefiniertes EInfügen nicht vorhanden

    in Microsoft Word Hilfe
    Schaltfläche Benutzerdefiniertes EInfügen nicht vorhanden: Hallo, ich versuche gerade mit Word 2003, dass ich über Citrix öffne ein Dokument über meinen lokalen Twin-kompatiblen Scanner einzulesen. Die Schaltfläche Einfügen - Grafik - Von Scanner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden