Office: Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen

Helfe beim Thema Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen in Microsoft Access Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/48ad3cb0-32f1-4852-b9c8-da63016d308a/6285a9b4-0b73-4068-94d0-1938556b_1280x720_1329.mp4... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen



    Probieren Sie es aus!
    Manchmal müssen Sie eine Abfrage erstellen, um Informationen aus Datenquellen abzurufen, die keine direkte Beziehung (1:1 oder 1:n) aufweisen.

    Verwenden von Zwischentabellen zum Verbinden von Datenquellen in Abfragen
    Wenn Sie eine Abfrage ausführen, verwendet Access die von Ihnen zwischen Tabellen erstellten Beziehungen und leitet daraus Verbindungen zwischen anderen Datenquellen ab oder erstellt diese Verbindungen. Wenn die Beziehung, die Sie für eine Abfrage benötigen, nicht vorhanden ist, verbinden Sie die Tabellen als Teil dieser Abfrage.

    Angenommen, dass Sie sehen möchten, wie viele Aufträge Sie für Produkte von verschiedenen Lieferanten erhalten haben. Ihre Tabelle "Lieferanten" ist nicht mit Ihrer Tabelle "Bestelldetails" verbunden, in der die Produkt-IDs und die Mengeninformationen enthalten sind. Allerdings ist die Tabelle "Aufträge" mit der Tabelle "Bestelldetails" verbunden.


    Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen 4ccee5b1-b06e-474a-9ff2-df4f6e8f0225.png
    Tipp: Wenn Sie diese Beziehung außerhalb der gerade erstellten Abfrage vielleicht benötigen, erstellen Sie am besten eine Zwischenbeziehung für spätere Verwendung. Entsprechende Anweisungen dazu finden Sie unter Erstellen von m:n-Beziehungen.

    Wenn Sie die Zwischentabelle nicht in Ihrer Datenbank erstellen möchten, verwenden Sie die Tabelle "Aufträge" als Zwischentabelle in Ihrer Abfrage. Fügen Sie die Tabelle "Lieferanten" links neben der Tabelle "Aufträge" hinzu, und erstellen Sie eine Verbindung.


    Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen 594c2765-ab6b-496d-863c-a400a259b8ab.png
    Die Tabelle "Aufträge" verbindet die beiden verschiedenen Tabellen "Lieferanten" und "Bestelldetails". Verbinden Sie die Tabellen mithilfe von Feldern (z. B. das Feld "ID" in der Tabelle "Lieferanten" und das Feld "Lieferanten-ID" in der Tabelle "Aufträge"), die die folgenden Kriterien erfüllen:

    • Beide Felder haben übereinstimmende oder kompatible Datentypen. So können Sie beispielsweise ein Textfeld nicht mit einem Zahlenfeld verbinden.

    • Die Felder identifizieren übereinstimmende, eindeutige Datensätze in jeder Tabelle. So würden Sie beispielsweise keine zwei Felder "Nachname" verbinden, weil Nachnamen nicht immer eindeutig sind.

    • Durch die Felder wird sichergestellt, dass die richtigen Datensätze angezeigt werden. Wenn Sie beispielsweise die Lieferanten-ID mit der Kauf-ID verbinden, erhalten Sie möglicherweise einige Übereinstimmungen, wenn die IDs ähnlich sind. Die Ergebnisse sind aber nicht sinnvoll, da die Lieferanten-ID nichts mit der Kauf-ID zu tun hat. Eine bessere Möglichkeit besteht darin, die ID aus der Lieferantentabelle mit der Lieferanten-ID in der Tabelle "Bestellungen" zu verbinden – die zurückgegebenen Datensätze sind sinnvoll, da beide Felder den Lieferanten identifizieren.

    Schritte
    Unabhängig davon, ob Ihre Datenbank bereits eine Zwischentabelle enthält oder Sie eine solche Tabelle in Ihrer Abfrage verwenden möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus:

    1. Fügen Sie die Zwischentabelle Ihrer Abfrage zwischen den beiden nicht verbundenen Tabellen hinzu.

    2. Erstellen Sie alle erforderlichen Verbindungen mit der Zwischentabelle.

      Verbindungen können jeden geeigneten Verknüpfungstyp verwenden, müssen aber über Felder verbunden werden, die die weiter oben in diesem Modul beschriebenen Kriterien erfüllen.


      Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen 3b460cb4-def4-4985-ad19-b1549a1d4596.png
    3. Schließen Sie die Abfrage ab.

      Führen Sie die üblichen Schritte zum Erstellen einer Abfrage aus: Ausgabefelder hinzufügen, beliebige Kriterien hinzufügen und dann die Abfrage ausführen oder speichern. Entsprechende Anweisungen finden Sie unter Erstellen von einfachen Abfragen.

      Hinweis: Sie müssen die Zwischentabelle nicht in Ihre Ergebnisse einbeziehen. Sie muss lediglich ein Teil der Datenquellen für die Abfrage sein, damit Access die Daten verbinden kann.

    Weitere Tipps gefällig?
    Erstellen von einfachen Abfragen

    Erstellen von Abfragen durch Verknüpfen mehrerer Datenquellen

    Erstellen von Abfragen mit äußeren Verknüpfungen

    Excel-Schulung

    Outlook-Schulung

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragen von nicht verbundenen Datenquellen - Similar Threads - Abfragen verbundenen Datenquellen

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden