Office: Application Guard für Office

Helfe beim Thema Application Guard für Office in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Application Guard für Office Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Application Guard für Office


    Application Guard für Office
    Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger Dateien aus dem Internet und anderen potenziell unsicheren Speicherorten können Viren, Würmer oder andere Arten von Schadsoftware enthalten, die Ihren Computer und Ihre Daten schaden können. Um Sie zu schützen, öffnet Office Dateien von potenziell unsicheren Speicherorten in Application Guard,einem sicheren Container, der durch hardwarebasierte Virtualisierung von den restlichen Daten isoliert ist. Im Gegensatz zur geschützten Ansicht können Sie dateien sicher lesen, bearbeiten, drucken und speichern, wenn Office Dateien in Application Guard öffnet, ohne Dateien außerhalb des Containers erneut öffnen zu müssen.

    Wenn Sie sicher sind, dass die Datei sicher ist, und etwas tun müssen, das von Application Guard blockiert wird, können Sie den Schutz dieser Datei entfernen.

    Hinweis: Wenn Ihr Administrator sichere Dokumente aktiviert hat,wird die Datei anhand des Microsoft Defender for Endpoint-Diensts überprüft, um festzustellen, ob es sich um böswillige Dokumente vor dem Öffnen außerhalb von Application Guard befindet.

    Wie kann sich Application Guard von der geschützten Ansicht unterscheiden?
    Geschützte Ansicht ist ein schreibgeschützter Modus, in dem die meisten Bearbeitungsfunktionen deaktiviert sind. Dateien von potenziell unsicheren Speicherorten werden schreibgeschützt oder in der geschützten Ansicht geöffnet. Unter Verwendung der geschützten Ansicht können Dateien ohne allzu großes Risiko gelesen, ihre Inhalte angezeigt und die Bearbeitung ermöglicht werden.

    Application Guard ist ein eingeschränkter Modus, der es Ihnen ermöglicht, eingeschränkte Bearbeitungs- und Druckverfahren für nicht vertrauenswürdige Dokumente durchzuführen und gleichzeitig das Risiko für Ihren Computer zu minimieren.  Office öffnet Dateien von potenziell unsicheren Speicherorten in Application Guard, einem sicheren Container, der durch hardwarebasierte Virtualisierung vom Gerät isoliert ist. Wenn Office Dateien in Application Guard öffnet, können Sie diese Dateien sicher lesen, bearbeiten, drucken und speichern, ohne Dateien außerhalb des Containers erneut öffnen zu müssen.

    Im Vergleich zur geschützten Ansicht bietet Application Guard sowohl verbesserte Sicherheit als auch verbesserte Produktivität für Benutzer. 

    Sicherheit

    Application Guard ist eine virtualisierungsbasierte Sandkastenumgebung, mit der nicht vertrauenswürdige Dokumente isoliert werden, die möglicherweise auftreten. Sie bringt die gleiche Technologie, die Auch Azure auf Ihren Desktop bringt. 

    Nicht vertrauenswürdige Dokumente werden in einem isolierten Hyper-V-fähigen Container geöffnet, der vom Hostbetriebssystem getrennt ist. Diese Containerisolation bedeutet, dass bei böswilligen Dokumenten der Host-PC geschützt ist und der Angreifer nicht auf Ihre Unternehmensdaten zugreifen kann. Bei diesem Ansatz wird der isolierte Container beispielsweise anonym, sodass ein Angreifer nicht auf die Unternehmensanmeldeinformationen Ihres Mitarbeiters zugreifen kann.

    Produktivität

    Neben der Möglichkeit, Dokumente im sicheren Container zu lesen, können Sie jetzt Features wie Drucken, Kommentieren und Überprüfen, leichte Bearbeitung und Speichern verwenden und gleichzeitig ein nicht vertrauenswürdiges Dokument im Application Guard-Container aufbewahren. 

    Wenn Sie auf Dokumente aus nicht vertrauenswürdigen Quellen treffen, die nicht schädlich sind, können Sie produktiv sein, ohne bedenklich sein zu müssen, dass Ihr Gerät gefährdet ist.

    Wenn Sie auf ein Dokument treffen, das schädlich ist, ist es innerhalb von Application Guard sicher isoliert, um den Rest des Systems zu schützen.

    Wie kann ich Application Guard aktivieren?
    Application Guard ist für Organisationen verfügbar, die über Microsoft 365 E5- oder Microsoft 365 E5 Mobility + Security-Lizenzen verfügen. Benutzer in diesen Organisationen müssen Microsoft 365-Apps für Unternehmen im aktuellen Kanal oder monatlichen Enterprise-Kanal verwenden.

    Erfahren Sie mehr über das Einrichten von Application Guard für Office.

    Wann wird eine Datei in Application Guard geöffnet?
    Dateien, die aktuell in der geschützten Ansicht geöffnet werden, werden in Application Guard geöffnet, wenn Application Guard aktiviert ist. Dazu gehört Folgendes:

    • Dateien aus dem Internet: Dies bezieht sich auf Dateien, die von Domänen heruntergeladen werden, die nicht Teil des lokalen Intranets oder der Domäne "Vertrauenswürdige Sites" auf Ihrem Gerät sind, Dateien, die als E-Mail-Anlagen von Absendern außerhalb Ihrer Organisation empfangen wurden, Dateien, die von anderen Arten von Internetnachrichten oder Freigabediensten empfangen wurden, oder Dateien, die von einem OneDrive- oder #A0 außerhalb Ihrer Organisation geöffnet wurden.

    • Dateien an potenziell unsicheren Speicherorten: Diese Option gilt für Ordner auf dem Computer oder im Netzwerk, die als unsicher eingestuft werden, z. B. für den Ordner "Temporäre Internetdateien" oder andere Ordner, die von Ihrem Administrator zugeordnet werden.

    Hinweis: Dateien, die von einem Netzwerkspeicherort aus geöffnet werden, einschließlich OneDrive Ihrer Organisation, werden Read-Only Application Guard geöffnet. Sie können eine Kopie dieser Dateien speichern, um weiterhin mit ihnen zu arbeiten. Wenn Sie der Quelle der Datei vertrauen, können Sie den Schutz wie unten beschrieben entfernen.

    • Dateien, dievom Dateiblock blockiert werden: Der Dateiblock verhindert das Öffnen veralteter Dateitypen, bewirkt, dass Ihre Datei in der geschützten Ansicht geöffnet wird, und deaktiviert die Funktionen "Speichern" und "Öffnen". Weitere Informationen zum Dateiblock.

    Wie kann ich den Schutz einer Datei entfernen oder wiederherstellen?
    Achtung: Tun Sie dies nur, wenn Sie sehr sicher sind, dass die Datei und ihre Quelle vertrauenswürdig sind.

    Wenn Sie Aktionen ausführen möchten, die von Application Guard nicht zulässig sind, können Sie den Application Guard-Schutz aus einer Datei entfernen. Nachdem Sie den Schutz entfernt haben, wird die Datei zu einem vertrauenswürdigen Dokument.

    Wechseln Sie zum Entfernen des Application Guard-Schutzes zu ">"-Info, und wählen Sie "Schutz entfernen" aus.

    Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Organisation Richtlinien bereitgestellt hat, die das Entfernen des Application Guard-Schutzes aus einer Datei verhindern.

    So stellen Sie den Schutz wieder auf
    Wechseln Sie zu "Datei->-Optionen" > Trust Center> Trust Center-Einstellungen> vertrauenswürdigen Dokumenten, und wählen Sie "Alle vertrauenswürdigen Dokumente löschen" aus, damit sie nicht mehr vertrauenswürdig sind.

    Beachten Sie, dass dadurch der Schutz für ALLE Dokumente wiederhergestellt wird, von dem Sie ihn auf diesem Gerät entfernt haben.

    Wie änderung ich meine Application Guard-Einstellungen?
    Wichtig: Wir empfehlen, mit Ihrem IT-Administrator zu sprechen, bevor Sie Änderungen an den Einstellungen von Application Guard vornehmen.

    1. Zu "Datei- > Optionen" wechseln

    2. Wählen Sie "Trust Center" > A0 "Einstellungen" > Application Guard aus.

    3. Treffen Sie Ihre Auswahl, und wählen Sie dann "OK" aus, um Ihre Änderungen zu speichern und die Einstellungen für das Trust Center zu beenden.

    Application Guard-Einstellungen
    • Aktivieren Sie Application Guard für Dateien, die aus dem Internet stammen. Das Internet gilt als unsicherer Speicherort, da es die häufigste Quelle für schädliche Dateien ist.

    • Application Guard für Dateien an potenziell unsicheren Speicherorten aktivieren – Dies bezieht sich auf Ordner auf Ihrem Computer oder Netzwerk, die als unsicher eingestuft werden, z. B. den Ordner "Temporäres Internet" oder andere Ordner, die von Ihrem IT-Administrator ausgewählt wurden.

    • Aktivieren von Application Guard für Outlook-Anlagen – Anlagen in E-Mails sind eine weitere häufige Quelle von schädlichen Dateien.

    Excel verfügt über zwei zusätzliche Einstellungen:

    • Öffnen Sie immer nicht vertrauenswürdige Text-Based Dateien (CSV, DIF und SYLK) in Application Guard –Wenn diese Option aktiviert ist, werden textbasierte Dateien, die von einem nicht vertrauenswürdigen Speicherort geöffnet werden, immer in Application Guard geöffnet. Wenn Sie diese Richtlinieneinstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden textbasierte Dateien, die von einem nicht vertrauenswürdigen Speicherort geöffnet werden, normal geöffnet. 

    • Öffnen Sie immer nicht vertrauenswürdige Datenbankdateien (DBF) in Application Guard. Wenn diese Option aktiviert ist, werden Von einem nicht vertrauenswürdigen Speicherort geöffnete Datenbankdateien immer in Application Guard geöffnet. Wenn Sie diese Einstellung deaktivieren oder nicht konfigurieren, werden Von einem nicht vertrauenswürdigen Speicherort geöffnete Datenbankdateien normal geöffnet.

    Alle diese Einstellungen können auch von einem Administrator über Gruppenrichtlinien oder den Office-Cloudrichtliniendienst konfiguriert werden. 

    Welche Arten von Dingen kann ich in Application Guard nicht tun? 
    Aus Sicherheitsgründen stehen bestimmte Funktionen während der Ausführung in Application Guard für die Office-Anwendungen nicht zur Verfügung. Dazu gehört Folgendes: 

    • Zugriff auf die Identität des Benutzers.

    • Zugriff auf beliebige Speicherorte im Dateisystem.

    • Zugriff auf Netzwerkspeicherorte, die gemäß den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens als "Unternehmenssicherheit" klassifiziert sind (z. B. Unternehmensintranet oder Domänen, die nach Richtlinien für die Netzwerkisolation als "Enterprise" klassifiziert wurden).

    • CSV-, HTML- und Dateien, die durch Information Rights Management (IRM) geschützt sind, können in Application Guard nicht geöffnet werden. Wenn Ihr Administrator die Richtlinieneinstellung "Nicht unterstützte Dateitypen" für Ihre Organisation konfiguriert, können Sie diese Dateien in der geschützten Ansicht öffnen. 

    • Das Verwenden von Rich-Text-Inhalten oder -Bildern in Office-Dokumente, die mit Application Guard geöffnet wurden, wird derzeit nicht unterstützt.

    Features in Office, die möglicherweise von diesen Funktionen abhängig sind, sind nicht verfügbar. Einige Beispiele umfassen das Freigeben einer Datei, das Erfassen eines Screenshots, das Einfügen eines Bilds von einem Speicherort im Dateisystem, das Hinzufügen einer Verbindung zu einer Datenquelle usw. 

    Wie sieht es Add-Ins und Makros aus?
    Zusätzlich zu den integrierten Funktionen, die deaktiviert sind, werden alle Funktionen, die die Funktionen von Office erweitern, einschließlich COM, VSTO, Web-Add-Ins und Makros, in Application Guard deaktiviert. 

    Kann ich Application Guard mit einer Bildschirmausgabe verwenden? 
    Auf in Application Guard geöffnete Dateien können Sie über Barrierefreiheitstools zugreifen, die das Microsoft-Benutzeroberflächenautomatisierungs-Framework (UIA) verwenden, z. B. die Microsoft-Sprachausgabe. 

    Siehe auch
    Was ist die geschützte Ansicht?

    Schützen Sie sich vor Phishinghttps://support.microsoft.com/help/4033787

    Microsoft Defender Application Guardhttps://docs.microsoft.com/windows/security/threat-protection/windows-defender-application-guard/wd-app-guard-overview

    Sichere Dokumente

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Application Guard für Office

Die Seite wird geladen...
  1. Application Guard für Office - Similar Threads - Application Guard Office

  2. office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht

    in Microsoft Word Hilfe
    office 365 word Textumbruch rechteck (quadrat) geht nicht: Hallo, wenn ich Bilder bei Word einfüge und den Textumbruch dafür auf Rechteck (Quadrat) stelle, dann erscheint links und rechts neben dem Bild kein Text. Der Text ist immer nur ober- oder...
  3. Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte

    in Sonstiges
    Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte: Hallo Leute, Ich habe jetzt am Osterwochende bei mir meine lokale Office 2019-Version deinstalliert und die 365-Version installiert. Diese habe ich mit meinem Office-Konto verbunden, das ich über...
  4. Progressbar / Application-Anzeige

    in Microsoft Excel Hilfe
    Progressbar / Application-Anzeige: Hallo. Ich habe ein Programm in VBA erstellt, dass Berechnungen vornimmt. Diese Berechnungen dauern manchmal lange, da auch grosse Exceldateien benutzt werden. Nun sieht der Benutzer während das...
  5. UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm im Vordergrund halten wenn application visible=false: Hallo, Ich habe für meine Kollegen eine kleine Anwendung gebaut, in der über ein Formular Daten eingeben und gespeichert werden können. Wenn die UF initialisiert wird, wird dabei Excell mit:...
  6. Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen

    in Microsoft Access Hilfe
    Die Methode 'Run' für das Objekt 'Application' ist fehlgeschlagen: Hallo zusammen, in einer mde rufe ich den Report in einer anderen db (mdb) auf, was unter Access 2007 zu o.a. Fehlermeldung führt. Wie kann ich es lösen, damit die db (Access 2000) auch unter...
  7. HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Word Hilfe
    HILFE ! Word für Win 95 Application file funktioniert nicht mehr: Hallo, Ich habe ein Problem mit word für windows 95 auf vista rechner! Arbeite schon seit tagen an einem Dokument, und habe gestern letzte änderungen daran gemacht und abgespeichert. Als ich es...
  8. Application hang

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Application hang: Hallo Seit neuesten friert mein Outlook 2003 ein. Fehler Application hang / Kategorie 101. Was kann hier die ursache sein???
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden