Office: Automatisches Nummerieren von Zeilen

Helfe beim Thema Automatisches Nummerieren von Zeilen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Automatisches Nummerieren von Zeilen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Automatisches Nummerieren von Zeilen


    Automatisches Nummerieren von Zeilen
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Im Gegensatz zu anderen Microsoft Office-Programmen gibt es in Excel keine Schaltfläche, über die Daten automatisch nummeriert werden können. Sie können Datenzeilen aber einfach fortlaufende Nummern hinzufügen, indem Sie das Ausfüllkästchen ziehen, damit eine Spalte mit einer Reihe von Zahlen ausgefüllt wird, oder indem Sie die Funktion ZEILE verwenden.

    Tipp: Wenn Sie nach einem ausgefeilteren automatischen Nummerierungssystem für Ihre Daten suchen und Access auf dem Computer installiert ist, bietet es sich an, die Excel-Daten in eine Access-Datenbank zu importieren. In einer Access-Datenbank können Sie ein Feld erstellen, in dem automatisch eine eindeutige Nummer generiert wird, wenn Sie einen neuen Eintrag (Datensatz) in eine Tabelle eingeben.


    Inhalt dieses Artikels
    Ausfüllen einer Spalte mit einer Reihe von Zahlen

    Nummerieren von Zeilen mit der Funktion ZEILE

    Anzeigen oder Ausblenden des Ausfüllkästchens

    Ausfüllen einer Spalte mit einer Reihe von Zahlen
    1. Markieren Sie die erste Zelle in dem Bereich, den Sie ausfüllen möchten.

    2. Geben Sie den Wert ein, mit dem die Nummerierung beginnen soll.

    3. Geben Sie in der nächsten Zelle einen Wert ein, um ein Muster festzulegen.

      Tipp: Wenn Sie beispielsweise die fortlaufende Nummerierung 1, 2, 3, 4, 5... verwenden möchten, geben Sie in den ersten beiden Zellen 1 und 2 ein. Wenn Sie die Zahlenreihe 2, 4, 6, 8... verwenden möchten, geben Sie 2 und 4 ein.

    4. Markieren Sie die Zellen, die die Anfangswerte enthalten.

      Hinweis: In Excel 2013 und höher wird die Schaltfläche "Schnellanalyse" standardmäßig angezeigt, wenn Sie mehrere Zellen auswählen, die Daten enthalten. Für die hier beschriebene Vorgehensweise können Sie diese Schaltfläche ignorieren.

    5. Ziehen Sie Ausfüllkästchen
      Automatisches Nummerieren von Zeilen [​IMG]
      über den Bereich, den Sie ausfüllen möchten.

      Hinweis: Während Sie das Ausfüllkästchen über eine Zelle ziehen, wird eine Vorschau des zugehörigen Werts angezeigt. Wenn Sie ein anderes Muster verwenden möchten, halten Sie beim Ziehen des Ausfüllkästchens die rechte Maustaste gedrückt, und wählen Sie dann ein Muster aus.

      Um die Zellen in aufsteigender Reihenfolge auszufüllen, ziehen Sie das Ausfüllkästchen nach unten oder nach rechts. Wenn die Zellen in absteigender Reihenfolge ausgefüllt werden sollen, ziehen Sie nach oben oder nach links.

      Tipp: Wenn das Ausfüllkästchen nicht angezeigt wird, müssen Sie es zunächst anzeigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Anzeigen oder Ausblenden des Ausfüllkästchens.

      Hinweis: Diese Nummern werden nicht automatisch aktualisiert, wenn Sie Zeilen hinzufügen, verschieben oder entfernen. Sie können die fortlaufende Nummerierung manuell aktualisieren, indem Sie zwei Nummern markieren, die in der richtigen Reihenfolge vorliegen, und dann das Ausfüllkästchen bis an das Ende des nummerierten Bereichs ziehen.

    Nummerieren von Zeilen mit der Funktion ZEILE
    1. Geben Sie in die erste Zelle des Bereichs, den Sie nummerieren möchten, Folgendes ein: =ZEILE(A1).

      Von der Funktion ZEILE wird die Nummer der Zeile zurückgegeben, auf die in der Funktion verwiesen wird. Beispielsweise wird von =ZEILE(A1) die Nummer 1 zurückgegeben.

    2. Ziehen Sie das Ausfüllkästchen 
      Automatisches Nummerieren von Zeilen [​IMG]
      über den Bereich, der ausgefüllt werden soll.

      Tipp: Wenn das Ausfüllkästchen nicht angezeigt wird, müssen Sie es zunächst anzeigen. Weitere Informationen hierzu finden Sie unter Anzeigen oder Ausblenden des Ausfüllkästchens.

    • Diese Nummern werden aktualisiert, wenn Sie sie mit den Daten sortieren. Die Reihenfolge kann unterbrochen werden, wenn Sie Zeilen hinzufügen, verschieben oder löschen. Sie können die Nummerierung manuell aktualisieren, indem Sie zwei Nummern markieren, die in der richtigen Reihenfolge vorliegen, und dann das Ausfüllkästchen bis an das Ende des nummerierten Bereichs ziehen.

    • Wenn Sie die Funktion ZEILE verwenden und möchten, dass die Nummern automatisch eingefügt werden, während Sie neue Datenzeilen hinzufügen, wandeln Sie den Bereich in eine Excel-Tabelle um. Alle Zeilen, die am Ende der Tabelle hinzugefügt werden, werden dann gemäß der Reihenfolge nummeriert. Weitere Informationen finden Sie unter Erstellen oder Löschen einer Excel-Tabelle in einem Arbeitsblatt.

    Wenn Sie spezielle Codes für fortlaufende Nummern (etwa Auftragsnummern) eingeben möchten, können Sie die Funktion ZEILE zusammen mit der Funktionen TEXT verwenden. Soll eine nummerierte Liste beispielsweise mit 000-001 beginnen, geben Sie die Formel =TEXT(ZEILE(A1);"000-000") in die erste Zelle des zu nummerierenden Bereichs ein, und ziehen Sie dann das Ausfüllkästchen bis an das Ende des Bereichs.

    Anzeigen oder Ausblenden des Ausfüllkästchens
    Die Ausfüllkästchen
    Automatisches Nummerieren von Zeilen [​IMG]
    wird standardmäßig angezeigt, Sie können sie jedoch aktivieren oder deaktivieren.

    1. Klicken Sie in Excel 2010 und höher auf die Registerkarte "Datei" und dann auf "Optionen".

      Klicken Sie in Excel 2007 auf Microsoft Office Schaltfläche
      Automatisches Nummerieren von Zeilen f22ae713-addb-400d-bc0f-b7a62f2d61af.gif
      und dann auf "Excel-Optionen".

    2. Aktivieren oder deaktivieren Sie in der Kategorie Erweitert unter Bearbeitungsoptionen das Kontrollkästchen Ausfüllkästchen und Drag&Drop von Zellen aktivieren, damit das Ausfüllkästchen angezeigt bzw. ausgeblendet wird.

    Hinweis: Um zu verhindern, dass beim Ziehen des Ausfüllkästchens vorhandene Daten ersetzt werden, stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen Vor dem Überschreiben warnen aktiviert ist. Soll keine Meldung angezeigt werden, in der vor dem Überschreiben von Zellen gewarnt wird, können Sie dieses Kontrollkästchen deaktivieren.

    Siehe auch
    Übersicht über Formeln in Excel

    Vermeiden defekter Formeln

    Suchen und Beheben von Fehlern in Formeln

    Excel-Tastenkombinationen und -Funktionstasten

    Nachschlage- und Verweisfunktionen (Referenz)

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Automatisches Nummerieren von Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Nummerieren von Zeilen - Similar Threads - Automatisches Nummerieren Zeilen

  2. gezielt Daten aufzählen und zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    gezielt Daten aufzählen und zuordnen: Hallo, ich hab schon wieder ein Problemchen. Ich habe eine Tabelle (siehe Anhang) auf der unter "Eingabe" jeder Person bestimmte Tätigkeiten zugeordnet werden. Dabei werden nur die Tätigkeiten,...
  3. Links auf Dateien automatisch als Links formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Links auf Dateien automatisch als Links formatieren: Hallo, wenn ich eine URL in ein Word-Dokument kopiere, erkennt Word das autmatisch und generiert einen anklickbaren Linke. Verlinke ich aber auf .msg-Dateien auf meiner Festplatte, funktioniert...
  4. Werte automatisch übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte automatisch übernehmen: Hallo, ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich eure Hilfe brauchen könnte. Vereinfacht dargestellt möchte ich einen Wert aus einer Tabelle automatisch in eine andere Tabelle speichern. Ich...
  5. Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen: Vier-Tage-Woche: Hallo zusammen! Ich würde gerne mal wissen, wie ich es hinbekomme, das ich eine Spalte Datumsbasiert auf der Vier-Tage-Woche automatisch ausfüllen lassen kann anhand der Benutzerdefinierten...
  6. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  7. Automatisch nummerieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch nummerieren: Hallo, die Ausgangsdatei sieht so aus: [ATTACH] Und so soll das Endergebnis aussehen: [ATTACH] Vielen Dank
  8. Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Nummerieren von Tabellenblätter + Namensgebung: Hallo, ich suche ein Makro für folgendes Problem: ich habe 38 Tabellenblätter die mit dem Namen aus Zelle C6 des jeweiligen Blattes benannt werden sollen. Des weiteren soll er mir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden