Office: Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen

Helfe beim Thema Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen


    Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Angenommen, Sie möchten die durchschnittliche Anzahl von Tagen ermitteln, um eine Aufgabe von verschiedenen Mitarbeitern abzuschließen. Oder Sie möchten die durchschnittliche Temperatur an einem bestimmten Tag über eine 10-jährige Zeitspanne berechnen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zum Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen.

    Die Mittel Wert -Funktion misst die zentrale Tendenz, bei der es sich um die Position des Mittelpunkts einer Zahlengruppe in einer statistischen Verteilung handelt. Die drei häufigsten Maßnahmen der zentralen Tendenz sind:

    • Mittelwert    Dies ist der arithmetische Mittelwert und wird berechnet, indem eine Gruppe von Zahlen addiert und dann durch die Anzahl dieser Zahlen dividiert wird. Der Mittelwert von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 ist beispielsweise 30 dividiert durch 6, was 5 ist.

    • Median     Die mittlere Zahl einer Gruppe von Zahlen. Die Hälfte der Zahlen enthält Werte, die größer als der Median sind, und die Hälfte der Zahlen hat Werte, die kleiner als der Median sind. Der Median von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 ist beispielsweise 4.

    • Modalwert    Die am häufigsten auftretende Zahl in einer Gruppe von Zahlen. Der Modalwert von 2, 3, 3, 5, 7 und 10 z. B. lautet 3.

    Bei einer symmetrischen Verteilung einer Zahlengruppe sind diese drei Maße der zentralen Tendenz identisch. Bei einer schiefen Verteilung einer Gruppe von Zahlen können Sie unterschiedlich sein.

    Berechnen des Mittelwerts von Zahlen in einer zusammenhängenden Zeile oder Spalte
    Gehen Sie folgendermaßen vor:

    1. Klicken Sie auf eine Zelle unter oder rechts von den Zahlen, für die Sie den Mittelwert ermitteln möchten.

    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Start in der Gruppe Bearbeiten auf den Pfeil neben
      Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen [​IMG]
      AutoSumme , klicken Sie auf Mittelwert, und drücken Sie dann die EINGABETASTE.

    Berechnen des Mittelwerts von Zahlen, die sich nicht in einer zusammenhängenden Zeile oder Spalte befinden
    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktion Mittelwert . Kopieren Sie die Tabelle unten in ein leeres Arbeitsblatt.

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    = Mittelwert (a2: A7)

    Mittelwert aller Zahlen in der obigen Liste (9,5)

    = Mittelwert (a2: A4; A7)

    Mittelwert der obersten drei und der letzten Zahl in der Liste (7,5)

    = MITTELWERTWENN (a2: A7; "<>0")

    Mittelwert der Zahlen in der Liste mit Ausnahme derjenigen, die NULL enthalten, wie etwa die Zelle A6 (11,4)

    Berechnen eines gewichteten Mittelwerts
    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktionen SumProduct und Summe . im vThis-Beispiel wird der Durchschnittspreis berechnet, der für eine Einheit in drei Käufen gezahlt wurde, wobei jeder Einkauf für eine unterschiedliche Anzahl von Einheiten zu einem anderen Preis pro Einheit gilt.

    Kopieren Sie die Tabelle unten in ein leeres Arbeitsblatt.

    1

    2

    3

    4

    A

    B

    Preis pro Einheit

    Anzahl der Einheiten

    20

    500

    25

    750

    35

    200

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    = SumProduct (a2: A4; B2: B4)/Summe (B2: B4)

    Dividiert die Gesamtkosten aller drei Bestellungen durch die Gesamtzahl der bestellten Einheiten (24,66)

    Berechnen des Mittelwerts von Zahlen und ignorieren von Nullwerten
    Verwenden Sie für diese Aufgabe die Funktionen Mittelwert und Wenn . Kopieren Sie die folgende Tabelle, und denken Sie daran, dass dieses Beispiel leichter verständlich ist, wenn Sie es in ein leeres Arbeitsblatt kopieren.

    Formel

    Beschreibung (Ergebnis)

    = MITTELWERTWENN (a2: A7; "<>0")

    Mittelwert der Zahlen in der Liste mit Ausnahme derjenigen, die NULL enthalten, wie etwa die Zelle A6 (11,4)

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    MITTELWERT

    MITTELWERTWENN

    SUMME

    SUMMENPRODUKT

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
    Thema:

    Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen

    Die Seite wird geladen...
    1. Berechnen des Mittelwerts einer Gruppe von Zahlen - Similar Threads - Berechnen Mittelwerts Gruppe

    2. Mittelwert von Uhrzeiten berechnen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Mittelwert von Uhrzeiten berechnen: Hallo Ihr Lieben, ich habe schon wieder ein Problem,und zwar habe ich in einer Spalte verschiedene Uhrzeiten untereinander stehen, so z.B.: 1:15 23:55 0:10 Wenn ich jetzt den Mittelwert dieser 3...
    3. Mittelwert berechnen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Mittelwert berechnen: Servus ich würde gerne für die Arbeit eine Tabelle ermitteln die mir den Stundenlohn inkl. Trinkgeld abgibt. Dies soll alles ab K3 abgegeben werden. K wird wie folgt bestimmt: Stundenanzahl...
    4. Berechnen eines Mittelwerts

      in Microsoft Excel Tutorials
      Berechnen eines Mittelwerts: Berechnen eines Mittelwerts Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger...
    5. Mittelwert von Zeiten berechnen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Mittelwert von Zeiten berechnen: Hallo, ich nage seit einiger Zeit an einem Problem. Ich habe in einer Tabelle in zwei Spalten eine Anfangs- und Endzeit. In einer dritten Spalte daneben berechne ich mit =(B1-A1) die Differenz....
    6. Access Mittelwert in Abfrage berechnen

      in Microsoft Access Hilfe
      Access Mittelwert in Abfrage berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung in Access: Ich versuche über einen Abfragegenerator den Mittelwert der vergangenen 6 Monate zu ermitteln. Ich habe je eine Spalte für jeden Monat des...
    7. Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen

      in Microsoft Excel Hilfe
      Mittelwert und Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen: Wie oben geschildert möchte ich den Mittelwert und die Standardabweichung eines Liniendiagramms berechnen. Was ich nicht möchte ist den Mittelwert des diskreten Datensatzes zu berechnen. Ich...
    8. Mittelwert von Kriterien mit gleichem Kriterienbereich berechnen?

      in Microsoft Excel Hilfe
      Mittelwert von Kriterien mit gleichem Kriterienbereich berechnen?: DIE FRAGE HAT SICH INZWISCHEN GEKLÄRT Nun würde ich das hier löschen, leider weiss ich nicht wie das geht... Hallo zusammen ich schreibe eine Arbeit für die Schule. Ich möchte die...
    1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
      Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
      Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
      Information ausblenden