Office: Einen Datentyp erstellen (Power Query)

Helfe beim Thema Einen Datentyp erstellen (Power Query) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Einen Datentyp erstellen (Power Query) Excel für Microsoft 365 Microsoft 365 Business Mehr... Weniger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Einen Datentyp erstellen (Power Query)


    Einen Datentyp erstellen (Power Query)
    Excel für Microsoft 365 Microsoft 365 Business Mehr... Weniger Excel verfügt über eine Reihe verknüpfter Datentypen, die Sie sofort verwenden können. Sie können jedoch auch Ihren eigenen Datentyp aus jeder unterstützten Datenquelle mithilfe von Power Query erstellen. Hierfür werden die Daten zuerst in Power Query importiert, dann werden sie wie gewünscht gestaltet, und schließlich wird der Datentyp in ein Arbeitsblatt geladen, damit mit den Daten gearbeitet werden kann. Ähnlich wie bei allen Datentypen können Sie die Daten in einer Excel-Tabelle anzeigen, sie als leicht lesbare Karte anzeigen oder in Formeln verwenden.


    Hinweis   :Das Erstellen eines neuen Datentyps wird in Microsoft 365 unterstützt. Weitere Informationen dazu, wie Sie sicherstellen können, dass Sie über ein aktuelles Abonnement verfügen, finden Sie unter Microsoft 365 Business-Abonnement.

    Erstellen eines Datentyps mithilfe des Power Query-Editors
    Für das folgende Verfahren wird ein Beispiel verwendet, das auf einer Liste amerikanischer Präsidenten aus Wikipedia basiert.

    Phase 1: Importieren der Daten

    1. Um die Daten aus dem Web zu importieren, wählen Sie Daten > Aus dem Web aus.

    2. Geben Sie im Feld URL die Adresse "List of presidents of the United States - Wikipedia" ein, und wählen Sie dann OK aus.

    3. Wählen Sie im linken Bereich des Dialogfelds Navigator den Eintrag "Präsidenten" aus, in dem die Daten in Tabellenansicht angezeigt werden, und wählen Sie dann Daten transformieren (unten rechts) aus.


      Einen Datentyp erstellen (Power Query) ee84945d-53af-49c3-b88a-b6f5e366a2ea.png


    Phase 2: Gestalten der Daten

    1. Der Power Query-Editor wird mit den von Ihnen ausgewählten Daten geöffnet.

    2. Wählen Sie mindestens eine Spalte aus. Wählen Sie in diesem Beispiel President2, Party2, Election und Vice President aus.  Die Reihenfolge der Spalten im neuen Datentyp wird durch die Reihenfolge der Auswahl bestimmt.

      Tipp : Drücken Sie zum Auswählen beliebiger Spalten STRG und klicken Sie auf sie. Wenn Sie benachbarte Spalten auswählen möchten, drücken Sie die Umschalttaste und klicken Sie.


      Einen Datentyp erstellen (Power Query) 6b115ac1-0745-4751-a8f2-38f4fd771a53.png


      Hinweis : Power Query zeigt automatisch die zugeordnete M-Formel im Feld "Formel" an. Weitere Informationen finden Sie unter Power Query M-Formelsprache.


      [*]Wählen Sie Transformieren > Datentyp erstellen aus. Daraufhin wird das Dialogfeld Datentyp erstellen geöffnet.


      [*]Wenn Sie die Spaltenüberschrift für den Datentyp ändern möchten, geben Sie in das Feld Name des Datentyps "US-Präsident" ein. Diese Spaltenüberschrift ist auch der Name des Datentyps.


      [*]Um die Anzeigespalte für den Datentyp anzugeben, wählen Sie Anzeigespalte aus. Wählen Sie z. B. President2 aus, die den Namen des Präsidenten enthält.

      Hinweis : Die standardmäßige Anzeigespalte ist die erste ausgewählte Spalte.


      [*]Wählen Sie optional Erweitert aus, um alle verfügbaren Spalten einzusehen und neu festzulegen, welche angezeigt werden sollen, und ordnen Sie die ausgewählten Spalten neu an.


      [*]Klicken Sie abschließend auf OK.



    Ergebnisse

    Es wird die Spalte "Datentyp" mit einem Datentypsymbol und der Spaltenüberschrift "US-Präsident" erstellt. Alle ursprünglich ausgewählten Spalten werden in dieser Spalte reduziert.


    Einen Datentyp erstellen (Power Query) 7b33ab65-81d8-4cb0-9413-a70d8992f77e.png


    Hinweis :Es wird ein neuer Schritt im Abschnitt Angewendete Schritte des Bereichs Abfrageeinstellungen erstellt. Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in den Query Editor.

    Phase 3: Hinzufügen des Datentyps zu einer Excel-Tabelle

    1. Wenn Sie den Datentyp zu einer Excel-Tabelle auf einem Arbeitsblatt hinzufügen möchten, wählen Sie "Start"> "Schließen& laden" aus. Die Verwendung eines Power Query-Datentyps wird nur in einer Excel-Tabelle unterstützt.

      Der Datentyp weist die Schaltfläche Daten einfügen
      Einen Datentyp erstellen (Power Query) [​IMG]
      auf, die verwendet wird, um mit den einzelnen Spalten zu arbeiten.


      Einen Datentyp erstellen (Power Query) b6ccf773-6451-4778-9ab2-8c7960081746.png


    2. Sie können mit dem neuen Datentyp auf verschiedene Arten arbeiten. Beispiel:

      Extrahieren Sie eine der Eigenschaften des Datentyps, z. B. Vice President, in eine Spalte in der Tabelle, indem Sie die Schaltfläche Daten einfügen
      Einen Datentyp erstellen (Power Query) [​IMG]
      :


      Einen Datentyp erstellen (Power Query) 8082b998-645d-4d36-9df7-544ff82b8363.png


      verwenden. Zeigen Sie Spalteninformationen auf einer Karte an, z. B. "John Adams", indem Sie das Datentypsymbol auswählen:


      Einen Datentyp erstellen (Power Query) 7a17ab0f-6cdf-4324-a05d-830662bc5570.png


      Extrahieren Sie eine der Eigenschaften des Datentyps, z. B. Election, in eine Spalte in der Tabelle, indem Sie das Gleichheitszeichen (=) und IntelliSense verwenden:


      Einen Datentyp erstellen (Power Query) b185ba2e-9073-47e9-aff6-92b7f184cc4a.png


      Weitere Informationen finden Sie unter: Schreiben von Formeln, die auf Datentypen verweisen.

    Weitere Informationen zum Arbeiten mit Datentypen, einschließlich Informationen zum Aktualisieren von Daten und Hinzufügen von Bildern zu einer Karte, finden Sie unter "Häufig gestellte Fragen und Tipps zu verknüpften Datentypen".

    Weitere Informationen zum Erstellen von Datentypen
    Importieren von Daten aus externen Datenquellen (Power Query)

    Modellieren von Daten (Power Query)

    Informationen zu Power Query-Formeln

    Verwenden von verknüpften Datentypen in Excel

    Excel-Datentypen: Aktien und Geografie.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Einen Datentyp erstellen (Power Query)

Die Seite wird geladen...
  1. Einen Datentyp erstellen (Power Query) - Similar Threads - Datentyp erstellen Power

  2. Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnetes Feld in Abfrage Datentyp Währung: Hallo Community, ich sitze seit einiger Zeit vor folgendem Problem. Ich habe zwei Felder (Datentyp Währung, Format 0.000) aus zwei unterschiedlichen Tabellen mit den Werten 0.001 und 0.004 über...
  3. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  4. Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Office 2021 Home and Business für Mac- Excel: Datentyp aktivieren "Geographie & Aktien": Hallo zusammen, ich habe mir "Microsoft Office 2021 Home and Business" für Mac zugelegt. Nun habe ich gesehen das es wohl auch die Neuerung gibt, den Datentyp "Geographie" und "Aktien" zu...
  5. VBA Variablen Deklarieren(Datentyp)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Variablen Deklarieren(Datentyp): Servus zusammen, leider lässt unser Firmennetzwerk nicht zu das ich hier die Exceldatei Hochladen kann, das würde einiges vereinfachen. Zum Problem: Ich habe eine Exceldatei mit 2...
  6. Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften

    in Microsoft Access Tutorials
    Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften: Einführung in Datentypen und Feldeigenschaften Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr......
  7. Erstellen von Tabellen und Festlegen von Datentypen

    in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen von Tabellen und Festlegen von Datentypen: https://eus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/2bcee995-d7a5-4cbc-ab6b-e4f6bda2502a/9f5d57e2-6678-42cc-8a22-86caedc7_1280x720_564.mp4 Probieren Sie es aus! Weil in...
  8. Video: Erstellen der ersten Tabelle und Festlegen der Datentypen

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Erstellen der ersten Tabelle und Festlegen der Datentypen: Video: Erstellen der ersten Tabelle und Festlegen der Datentypen Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden