Office: Für Seriendrucke verwendbare Datenquellen

Helfe beim Thema Für Seriendrucke verwendbare Datenquellen in Microsoft Word Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Für Seriendrucke verwendbare Datenquellen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Für Seriendrucke verwendbare Datenquellen


    Für Seriendrucke verwendbare Datenquellen
    Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016 Word 2013 Word 2010 Word 2007 Word 2016 für Mac Mehr... Weniger Die Empfänger eines Seriendrucks stammen in der Regel aus einer vorhandenen Liste von Namen und Daten, z. B. einer Excel-Kalkulationstabelle oder einer Outlook-Kontaktliste. Bei der vorhandenen Liste kann es sich auch um eine beliebige Datenbank handeln, zu der Sie eine Verbindung herstellen können. Wenn Sie noch nicht über eine Liste verfügen, können Sie diese als Teil des Seriendruckvorgangs in Word erstellen.

    Die Liste oder Datenbank wird als Datenquelle für den Seriendruck bezeichnet.

    Wählen Sie aus, welchen Listentyp Sie als Datenquelle verwenden möchten:

    Windows macOS Neuer macOS 2011  Neue Liste
    Wenn Sie noch nicht über eine Datenquelle verfügen, wählen Sie Neue Liste eingeben, und verwenden Sie dann das Formular, das sich zum Erstellen der Liste öffnet. Die Liste wird als Datenbankdatei (MDB-Datei) gespeichert, die Sie wiederverwenden können.

    Ausführliche Informationen zum Erstellen einer neuen Liste finden Sie unter Einrichten einer neuen Seriendruckliste mit Word.

    Vorhandene Liste
    Bei einer vorhandenen Liste kann es sich um ein Excel-Arbeitsblatt, eine Access-Datenbank oder eine andere Art von Datenbank handeln. Wenn Sie die Liste als Datenquelle verwenden möchten, wählen Sie Vorhandene Liste verwenden aus.

    Wichtig: Unabhängig vom Dateityp, den Sie als Datenquelle verwenden, müssen Sie ihn auf dem lokalen Computer oder auf einer Dateifreigabe speichern. HTTP-Speicherorte werden beim Seriendruck nicht unterstützt.

    • Excel-Tabelle    Eine Excel-Kalkulationstabelle eignet sich gut als Datenquelle für einen Seriendruck, wenn sich alle Daten auf einem Blatt befinden und die Daten entsprechend formatiert sind, sodass sie fehlerfrei von Word gelesen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Vorbereiten einer Excel-Datenquelle für einen Word-Seriendruck.

    • Access-Datenbank    In Access können Sie Daten aus einer beliebigen in der Datenbank definierten Tabelle oder Abfrage auswählen. Weitere Informationen finden Sie unter Senden von Access-Daten an Word mithilfe des Seriendrucks.

    • Andere Datenbankdateien    Um auf andere Arten von Datenquellen zuzugreifen, führen Sie den Datenverbindungsassistenten aus:

    1. Wechseln Sie zu Sendungen > Empfänger auswählen > Vorhandene Liste verwenden, und wählen Sie dann die Option Neue Quelle aus, um den Datenverbindungs-Assistenten zu öffnen.


      Für Seriendrucke verwendbare Datenquellen 115f3245-b549-49e3-bb3c-5d7510398734.png


    2. Wählen Sie den Datenquellentyp aus, den Sie für den Seriendruck verwenden möchten, und wählen Sie dann Weiter aus.


      Für Seriendrucke verwendbare Datenquellen c1b5921b-a472-4ce1-a0f7-9b2dddaa427d.png


    3. Folgen Sie den Anweisungen des Datenverbindungs-Assistenten, um den Vorgang zum Herstellen der Datenverbindung mit dem Dokument für den Seriendruck abzuschließen.

    Outlook-Kontaktliste
    Sie können Kontaktinformationen aus Ihrer Outlook-Kontaktliste direkt in Word abrufen. Um die Kontaktliste als Datenquelle zu verwenden, wählen Sie Aus Outlook-Kontakten auswählen aus. Weitere Informationen finden Sie unter Verwenden von Outlook-Kontakten als Datenquelle für den Seriendruck.

    Neue Liste
    Wenn Sie noch nicht über eine Datenquelle verfügen, wählen Sie Neue Liste erstellen aus, und verwenden Sie dann die Dialogfelder, die sich zum Erstellen der Liste öffnen. Die Liste wird als Dokumentdatei gespeichert, die Sie wiederverwenden können.

    Ausführliche Informationen zum Erstellen einer neuen Liste finden Sie unter Einrichten einer neuen Seriendruckliste mit Word.

    Vorhandene Datenquellen
    Nachstehend sind einige Beispiele für Datenquellen aufgeführt, die Sie für den Seriendruck in Word verwenden können.

    • Excel-Tabelle

      Eine Excel-Tabelle eignet sich gut als Datenquelle für den Seriendruck. Die Daten sollten sich auf einem Blatt befinden und ordentlich formatiert sein, damit Sie mit Word gelesen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Vorbereiten einer Excel-Datenquelle für einen Seriendruck.

    • Outlook-Kontaktliste

      Sie können Kontaktinformationen aus Ihrer Outlook-Kontaktliste direkt in Word abrufen. Informationen hierzu finden Sie unter Exportieren von Outlook-Elementen.

    • Apple-Kontaktliste

      Sie können Apple-Kontakte in eine Excel-Tabelle exportieren und diese als Adressenliste für den Seriendruck verwenden.

    • Textdateien

      Sie können jede Textdatei verwenden, die durch Tabstoppzeichen oder Kommas voneinander getrennte (abgegrenzte) Datenfelder sowie durch Absatzmarken getrennte Datensätze enthält.

     

     

    • Neue Liste erstellen

    Word erstellt im Dialogfeld Listenfelder bearbeiten automatisch Felder für einige grundlegende Informationen, wie etwa Vorname, Nachname und Postanschrift. Wenn Sie ein neues Feld hinzufügen möchten – z. B. ein Mitteilungsfeld – fügen Sie es jetzt hinzu, damit Sie es bei der Eingabe der Einträge ausfüllen können.

    1. Geben Sie unter Neuer Feldname den Namen des Felds ein, das Sie hinzufügen möchten, und klicken Sie dann auf + (Pluszeichen).

      Tipp: Um die Reihenfolge der Felder zu ändern, wählen Sie das zu verschiebende Feld aus, und verwenden Sie dann den nach oben oder den nach unten zeigenden Pfeil, um das Feld zu verschieben.

    2. Wenn alle Felder wie gewünscht eingerichtet sind, wählen Sie Erstellen aus, um eine neue Liste zu erstellen.

     

     

    • Vorhandene Liste verwenden

    1. Suchen Sie die zu verwendende Datei, und wählen Sie Öffnen aus.

    2. Wählen Sie im Dialogfeld Arbeitsmappe öffnen das Blatt aus, das Sie verwenden möchten, und führen Sie dann einen der folgenden Schritte aus:

      • Belassen Sie Zellbereich leer, um das gesamte Arbeitsblatt zu verwenden.

        oder

      • Geben Sie einen Zellbereich für die Daten ein, die Sie verwenden möchten.

    3. Wählen Sie OK aus.

     

     

    • Aus Outlook-Kontakten auswählen

    1. Wählen Sie Empfänger filtern aus, um die einzuschließenden Empfänger auszuwählen.

    2. Wählen Sie im Dialogfeld Abfrageoptionen neben Seriendruckempfänger auflisten nach die Option Vollständiger Eintrag aus.

    3. Wählen Sie in der Liste der Kontakte die Kontakte aus, die Sie zum Seriendruck hinzufügen möchten, und wählen Sie dann OK aus.

     

     

    • Apple-Kontakte

    1. Wählen Sie Empfänger filtern aus, um die einzuschließenden Empfänger auszuwählen.

    2. Wählen Sie im Dialogfeld Abfrageoptionen unter Apple-Gruppenkontakte die Gruppe aus, die Sie in den Seriendruck einbeziehen möchten, und wählen Sie dann OK aus.

     

     

    • FileMaker Pro

    1. Suchen Sie die zu verwendende Datei, und wählen Sie Öffnen aus.

    2. Wählen Sie im Dialogfeld Trennzeichen im Steuersatz ein Feldtrennzeichen, mit dem je zwei Datenfelder, und ein Datensatztrennzeichen aus, mit dem je zwei Datensätze getrennt werden sollen, und wählen Sie dann OK aus.

    Nachstehend sind einige Beispiele für Datenquellen aufgeführt, die Sie für den Seriendruck in Word verwenden können.

    • Excel-Tabelle

      Eine Excel-Tabelle eignet sich gut als Datenquelle für einen Seriendruck, wenn sich alle Daten auf einem Blatt befinden und die Daten entsprechend formatiert sind, sodass sie fehlerfrei von Word gelesen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter Vorbereiten einer Excel-Datenquelle für einen Seriendruck.

    • Outlook-Kontaktliste

      Sie können Kontaktinformationen in Word direkt aus Ihrer Outlook-Kontaktliste abrufen. Informationen hierzu finden Sie unter Exportieren von Outlook-Elementen.

    • Apple-Kontaktliste

      Sie können Apple-Kontakte in eine Excel-Tabelle exportieren und diese als Adressenliste für den Seriendruck verwenden.

    • Textdateien

      Sie können jede Textdatei verwenden, die durch Tabstoppzeichen oder Kommas voneinander getrennte (abgegrenzte) Datenfelder sowie durch Absatzmarken getrennte Datensätze enthält.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Für Seriendrucke verwendbare Datenquellen

Die Seite wird geladen...
  1. Für Seriendrucke verwendbare Datenquellen - Similar Threads - Seriendrucke verwendbare Datenquellen

  2. Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Für ein Excel Dokument Seriendruck benutzen.: Hallo Leute, auf der Arbeit braucht es täglich 40 Kopien von einem Excel Dokument, Varianten im Datum, der Adresse und zwei oder drei anderen Feldern. Ist ein sehr hübsches Dokument, das nach...
  3. Daten aus Word-Seriendruck übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Word-Seriendruck übernehmen: Hallo, Ich habe ein Word Seriendruck, zu dessen Ursprungsdaten ich aber keinen Zugang habe (kommen aus einer Applikation). Nun benötige ich die Daten aber in einem Excel Dokument. Bisher habe ich...
  4. Mehrseitige Etikettenseriendruck Word

    in Microsoft Word Hilfe
    Mehrseitige Etikettenseriendruck Word: Hallo liebe Community, freue mich hier zu sein. Ich soll Namenschilder in Word erstellen. (Mehrseitig) Mein Problem....auf der zweiten Seite werden die Namen nicht fortlaufend angezeigt, sondern...
  5. Namensverzeichnis mit sortiertem Register

    in Microsoft Word Hilfe
    Namensverzeichnis mit sortiertem Register: Hallo zusammen, ich habe in Word über die Seriendruckfunktion ein Namensverzeichnis mit Namen, Adressen, Kontaktdaten etc. erstellt, das nach Orten sortiert ist. Soweit, so gut. Dem Verzeichnis...
  6. Seriendruck Uhrzeit wird nicht richtig dargestellt

    in Microsoft Word Hilfe
    Seriendruck Uhrzeit wird nicht richtig dargestellt: Guten Morgen Ich bereite einen Seriendruck vor. Die Adressdatei ist ein Excel (.xlsx). In dieser Datei ist eine Spalte mit Uhrzeit. Die Spalte ist auch als Uhrzeit formatiert. [ATTACH] Nun gehe...
  7. Problem mit Datenquelle für Seriendruck

    in Microsoft Word Hilfe
    Problem mit Datenquelle für Seriendruck: Hallo Eine Kundin meines Arbeitgebers hat folgendes Problem bezüglich Seriendruck. Sie hat eine Adressdatei, welche sie in Office 365 (Word) als Datenquelle für das Bedrucken von Umschlägen...
  8. Werte aus Pivot-Tabelle als Seriendruck in Outlook versenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Pivot-Tabelle als Seriendruck in Outlook versenden: Hallo an alle, ich hoffe ihr könnt mir helfen: ich habe in einer Excel-Tabelle eine Aufstellung von Leihmaterial, welches an verschiedene Kunden verliehen wurde. Nun müsste ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden