Office: Schützen einer Arbeitsmappe

Helfe beim Thema Schützen einer Arbeitsmappe in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Schützen einer Arbeitsmappe Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Schützen einer Arbeitsmappe


    Schützen einer Arbeitsmappe
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Windows macOS Web  Wenn Sie andere Benutzer daran hindern möchten, ausgeblendete Arbeitsblätter anzuzeigen, Arbeitsblätter hinzuzufügen, zu verschieben, zu löschen, auszublenden oder umzubenennen, können Sie die Struktur Ihrer Excel-Arbeitsmappe mit einem Kennwort schützen.

    Hinweis: Die Screenshots in diesem Artikel wurden in Excel 2016 erstellt. Wenn Sie mit einer anderen Version arbeiten, kann die Ansicht leicht abweichen, aber die Funktionalität ist, sofern nicht anders angegeben, identisch.


    Schützen einer Arbeitsmappe de5e35cf-da88-4df7-89f5-154870e4de1d.png
    Hinweise: Das Schützen einer Arbeitsmappe ist nicht das Gleiche wie das Schützen einer Excel-Datei oder eines Arbeitsblatts mit einem Kennwort. Weitere Informationen finden Sie im Folgenden:

    • Wenn Sie Ihre Datei sperren möchten, sodass sie nicht von anderen Benutzern geöffnet werden kann, lesen Sie Schützen einer Excel-Datei.

    • Wenn Sie bestimmte Bereiche der Daten in Ihrem Arbeitsblatt vor anderen Benutzern schützen möchten, müssen Sie das Arbeitsblatt schützen. Weitere Informationen finden Sie unter Schützen eines Arbeitsblatts.

    • Wenn Sie wissen möchten, worin der Unterschied zwischen dem Schützen einer Excel-Datei, einer Arbeitsmappe oder eines Arbeitsblatts besteht, lesen Sie Schutz und Sicherheit in Excel.

    Schützen der Arbeitsmappenstruktur
    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Struktur Ihrer Arbeitsmappe zu schützen:

    1. Klicken Sie auf Überprüfen > Arbeitsmappe schützen.


      Schützen einer Arbeitsmappe 2b234c91-2844-48cd-a8d5-5f29603faa50.png
      Hinweis: Die Option Fenster steht nur in Excel 2007, Excel 2010, Excel für Mac 2011 und Excel 2016 für Mac zur Verfügung. Wählen wenn Sie die Option Fenster aus, wenn Sie verhindern möchten, dass andere Benutzer das Arbeitsmappenfenster verschieben, schließen oder dessen Größe ändern oder Fenster einblenden/ausblenden.

    2. Geben Sie ein Kennwort in das Feld Kennwort ein.

      Wichtig: Das Kennwort ist optional. Wenn Sie kein Kennwort angeben, kann jeder Benutzer den Schutz des Blatts aufheben und die geschützte Arbeitsmappe ändern. Wenn Sie ein Kennwort eingeben, stellen Sie sicher, dass es leicht zu merken ist. Notieren Sie Ihre Kennwörter, und legen Sie sie an einem sicheren Ort ab. Wenn sie verloren gehen, können Sie von Excel nicht wiederhergestellt werden.

    3. Wählen Sie OKaus, geben Sie das Kennwort erneut ein, um es zu bestätigen, und wählen Sie dann erneut OK aus.

    Wie kann ich feststellen, ob eine Arbeitsmappe geschützt ist?
    Achten Sie auf der Registerkarte Überprüfen auf das Symbol Arbeitsmappe schützen. Bei hervorgehobenem Symbol ist die Arbeitsmappe geschützt.


    Schützen einer Arbeitsmappe abc481c5-919c-47d4-aec1-d7701a06f04e.jpg
    Wenn Sie in Ihrer Arbeitsmappe unten auf einem Arbeitsblatt klicken, werden Sie feststellen, dass die Optionen zum Ändern der Arbeitsblattstruktur wie Einfügen, Löschen, Umbenennen, Verschieben, Kopieren, Ausblenden und Einblenden nicht verfügbar sind.


    Schützen einer Arbeitsmappe 02b69653-375c-49cc-adf9-ac3590f43c96.png
    Die Option " Arbeitsmappe schützen " im Menü " Informationen " gibt auch an, dass die Struktur der Arbeitsmappe geschützt ist. Zum Anzeigen dieser Option klicken Sie auf Datei > Informationen > Arbeitsmappe schützen.


    Schützen einer Arbeitsmappe f77256c8-15c1-4573-aeff-0213c3eeba84.png
    Aufheben des Schutzes einer Excel-Arbeitsmappe
    Klicken Sie auf Überprüfen > Arbeitsmappe schützen. Geben Sie das Kennwort ein, und klicken Sie dann auf OK.

    Wenn Sie andere Benutzer daran hindern möchten, ausgeblendete Arbeitsblätter anzuzeigen, Arbeitsblätter hinzuzufügen, zu verschieben, zu löschen, auszublenden oder umzubenennen, können Sie die Struktur Ihrer Excel-Arbeitsmappe mit einem Kennwort schützen.

    Hinweis: Die Screenshots in diesem Artikel wurden in Excel 2016 erstellt. Wenn Sie mit einer anderen Version arbeiten, kann die Ansicht leicht abweichen, aber die Funktionalität ist, sofern nicht anders angegeben, identisch.


    Schützen einer Arbeitsmappe de5e35cf-da88-4df7-89f5-154870e4de1d.png
    Hinweise: Das Schützen einer Arbeitsmappe ist nicht das Gleiche wie das Schützen einer Excel-Datei oder eines Arbeitsblatts mit einem Kennwort. Weitere Informationen finden Sie im Folgenden:

    • Wenn Sie Ihre Datei sperren möchten, sodass sie nicht von anderen Benutzern geöffnet werden kann, lesen Sie Schützen einer Excel-Datei.

    • Wenn Sie bestimmte Bereiche der Daten in Ihrem Arbeitsblatt vor anderen Benutzern schützen möchten, müssen Sie das Arbeitsblatt schützen. Weitere Informationen finden Sie unter Schützen eines Arbeitsblatts.

    • Wenn Sie wissen möchten, worin der Unterschied zwischen dem Schützen einer Excel-Datei, einer Arbeitsmappe oder eines Arbeitsblatts besteht, lesen Sie Schutz und Sicherheit in Excel.

    Schützen der Arbeitsmappenstruktur
    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um die Struktur Ihrer Arbeitsmappe zu schützen:

    1. Klicken Sie auf Überprüfen > Arbeitsmappe schützen.


      Schützen einer Arbeitsmappe 2b234c91-2844-48cd-a8d5-5f29603faa50.png
      Hinweis: Die Option Fenster steht nur in Excel 2007, Excel 2010, Excel für Mac 2011 und Excel 2016 für Mac zur Verfügung. Wählen wenn Sie die Option Fenster aus, wenn Sie verhindern möchten, dass andere Benutzer das Arbeitsmappenfenster verschieben, schließen oder dessen Größe ändern oder Fenster einblenden/ausblenden.

    2. Geben Sie ein Kennwort in das Feld Kennwort ein.

      Wichtig: 
      • Das Kennwort ist optional. Wenn Sie kein Kennwort angeben, kann jeder Benutzer den Schutz des Blatts aufheben und die geschützte Arbeitsmappe ändern. Wenn Sie ein Kennwort eingeben, stellen Sie sicher, dass es leicht zu merken ist. Notieren Sie Ihre Kennwörter, und legen Sie sie an einem sicheren Ort ab. Wenn sie verloren gehen, können Sie von Excel nicht wiederhergestellt werden.

      • In Excel für Mac ist die Länge von Kennwörtern auf 15 Zeichen beschränkt. Sie können keine Arbeitsmappe bzw. kein Dokument öffnen, für die/das in der Windows-basierten Version von Excel Kennwortschutz festgelegt wurde oder wenn das verwendete Kennwort mehr als 15 Zeichen umfasst. Wenn Sie die Datei in Excel für Mac öffnen möchten, bitten Sie den Autor der Windows-basierten Version, die Kennwortlänge anzupassen.

    3. Geben Sie das Kennwort erneut ein, und klicken Sie auf OK.

    Wie kann ich feststellen, ob eine Arbeitsmappe geschützt ist?
    Achten Sie auf der Registerkarte Überprüfen auf das Symbol Arbeitsmappe schützen. Bei hervorgehobenem Symbol ist die Arbeitsmappe geschützt.


    Schützen einer Arbeitsmappe abc481c5-919c-47d4-aec1-d7701a06f04e.jpg
    Wenn Sie in Ihrer Arbeitsmappe unten auf einem Arbeitsblatt klicken, werden Sie feststellen, dass die Optionen zum Ändern der Arbeitsblattstruktur wie Einfügen, Löschen, Umbenennen, Verschieben, Kopieren, Ausblenden und Einblenden nicht verfügbar sind.


    Schützen einer Arbeitsmappe 02b69653-375c-49cc-adf9-ac3590f43c96.png
    Aufheben des Schutzes einer Excel-Arbeitsmappe
    Klicken Sie auf Überprüfen > Arbeitsmappe schützen. Geben Sie das Kennwort ein, und klicken Sie dann auf OK.

    Aufheben des Schutzes eines Excel-Arbeitsblatts
    Führen Sie folgende Schritte aus, um den Blattschutz aufzuheben:

    1. Wählen Sie das Arbeitsblatt aus, dessen Schutz Sie aufheben möchten.

    2. Wechseln Sie zu Datei > Informationen > Schützen > Blattschutz aufheben, oder klicken Sie auf der Registerkarte Überprüfen unter Änderungen auf Blattschutz aufheben.

    3. Wenn das Arbeitsblatt mit einem Kennwort geschützt ist, geben Sie im Dialogfeld Blattschutz aufheben das Kennwort ein, und klicken Sie dann auf OK.

    Excel für das Web können Arbeitsmappen öffnen, die durch ein Kennwort geschützt sind, aber diese Dateien können nicht im Web bearbeitet werden. Kennwörter können nicht von Excel für das Web hinzugefügt, geändert, entfernt oder wiederhergestellt werden.

    Wenn Sie ein Kennwort zu einer Arbeitsmappe hinzufügen möchten, an der Sie in Excel für das Web arbeiten, und Sie über die Excel-Desktopanwendung verfügen, verwenden Sie die Schaltfläche in Excel öffnen , um die Arbeitsmappe zu öffnen, und schützen Sie die Arbeitsmappe durch ein Kennwort. Wenn Sie aber weitermachen, können Sie die Datei nur im Web anzeigen – um Änderungen an der Arbeitsmappe vorzunehmen, öffnen Sie Sie in Ihrer Desktop Version von Excel. 


    Schützen einer Arbeitsmappe eb46ee34-47ba-4eb5-9f21-28d57f84279e.png


    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Schutz und Sicherheit in Excel

    Schützen einer Excel-Datei

    Schützen eines Arbeitsblatts

    Gleichzeitiges Bearbeiten von Excel-Arbeitsmappen mit der gemeinsamen Dokumenterstellung

    Video: Kennwortschutz für Arbeitsmappen und Arbeitsblätter (Excel 2013)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Schützen einer Arbeitsmappe

Die Seite wird geladen...
  1. Schützen einer Arbeitsmappe - Similar Threads - Schützen Arbeitsmappe

  2. Bild in Kopfzeile schützen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild in Kopfzeile schützen: Hi Leute, Ich bräuchte bitte mal euere Hilfe. Ich nun einige Zeit erfolglos versucht, eine Word Vorlage zu erstellen, wo die Kopfzeile & Fusszeile schreibgeschützt ist. Damit keiner mehr etwas...
  3. - Kalendereinträge vor Einsicht Dritter schützen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    - Kalendereinträge vor Einsicht Dritter schützen: Hallo Zusammen, das Schlosssymbol in Outlook signalisiert mir bei einem Kalendereintrag, dass dieser dann mit Betreff/Überschrift und Termin-Inhaltsangaben nur durch mich persönlich eingesehen...
  4. Autofilter mit Schutz+freig. Arbeitsmappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Autofilter mit Schutz+freig. Arbeitsmappe: Hallo User Habe ein dickes Problem mit meinem Autofilter und noch keine Lösung unter der Suchfunktion gefunden. Folgendes: Der autofilter funktioniert in der freigegebenen Arbeitsmappe....
  5. Per VBA die Struktur der Arbeitsmappe schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA die Struktur der Arbeitsmappe schützen: Hallo, und schon wieder ich. Hab jetzt mal ne weile Gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden. Ich habe ein sehr umpfangreiches Projekt, mit ausgeblendetn Blättern etc. Jetzt möchte ich, dass...
  6. In Arbeitsmappe Blätter schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Arbeitsmappe Blätter schützen: Möchte mit einem kleinen VBA Programm meine Blätter in Excel schützen, damit z.B. das Gruppieren funktioniert. Das ganze funktioniert auch so weit. Nun kommt beim Öffnen der Arbeitsmappe die...
  7. Arbeitsmappe schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe schützen: Hallöchen, ich mal wieder... Nachdem (dank Eurer großartigen Unterstützung) meine Mastertabellen mittlerweile stehen, hätte ich jetzt nochmal eine Frage zum Schutz: Für meine Anwendung wäre...
  8. Arbeitsmappe schützen/aufheben mit Makro

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe schützen/aufheben mit Makro: EXCEL 2003 Hallo Zusammen, stehe mal wieder vor einem Makro-Problem :cry: Ich habe eine Arbeitsmappe mit 2 Tabellenblättern, wovon das 1. die Eingabemaske ist. Alles von dort "fliegt" in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden