Office: Schützen eines Arbeitsblatts

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    Schützen eines Arbeitsblatts


    Schützen eines Arbeitsblatts
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Wenn Sie verhindern möchten, dass andere Benutzer versehentlich oder absichtlich Daten in einem Arbeitsblatt ändern, verschieben oder löschen, können Sie die Zellen auf dem Excel-Arbeitsblatt Sperren und dann das Blatt mit einem Kennwort schützen. Angenommen, Sie besitzen das Arbeitsblatt Teamstatusbericht, in dem Sie möchten, dass Teammitglieder Daten nur in bestimmten Zellen hinzufügen und keine weiteren Änderungen vornehmen können. Mit dem Arbeitsblattschutz können Sie nur bestimmte Teile des Blatts bearbeitbar machen, und Benutzer können keine Daten in einer anderen Region auf dem Blatt ändern.

    Wichtig: 

    • Der Schutz auf Arbeitsblattebene ist nicht als Sicherheitsfeature gedacht. Es wird lediglich verhindert, dass Benutzer gesperrte Zellen im Arbeitsblatt ändern.

    • Das Schützen eines Arbeitsblatt ist nicht identisch mit dem Schützen einer Excel-Datei oder einer Arbeitsmappe mit einem Kennwort. Weitere Informationen finden Sie im Folgenden:

    • Wenn Sie Ihre Datei sperren möchten, sodass sie nicht von anderen Benutzern geöffnet werden kann, lesen Sie Schützen einer Excel-Datei.

    • Wenn Sie verhindern möchten, dass Benutzer Arbeitsblätter in einer Arbeitsmappe hinzufügen, ändern, verschieben, kopieren oder einblenden bzw. ausblenden können, lesen Sie Schützen einer Arbeitsmappe.

    • Wenn Sie wissen möchten, worin der Unterschied zwischen dem Schützen einer Excel-Datei, einer Arbeitsmappe oder eines Arbeitsblatts besteht, lesen Sie Schutz und Sicherheit in Excel.

    Auswählen der zu sperrenden Zellelemente
    Folgendes können Sie in einem nicht geschütztem Arbeitsblatt sperren:

    Hinweis: ActiveX-Steuerelemente, Formularsteuerelemente, Formen, Diagramme, SmartArt, Sparklines, Datenschnitte, Zeitachsen, um nur einige zu nennen, sind bereits gesperrt, wenn Sie diese zu einem Arbeitsblatt hinzufügen. Die Sperre funktioniert aber nur, wenn Sie den Arbeitsblattschutz aktivieren. Im folgenden Abschnitt finden Sie weitere Informationen zum Aktivieren des Arbeitsblattschutzes.

    Aktivieren des Arbeitsblattschutzes
    Der Schutz des Arbeitsblatts erfolgt in zwei Schritten: Im ersten Schritt entsperren Sie die Zellen, die andere Personen bearbeiten sollen, und anschließend schützen Sie das Arbeitsblatt mit oder ohne Kennwort.

    Schritt 1: Entsperren aller Zellen, die bearbeitbar sein müssen
    1. Wählen Sie in Ihrer Excel-Datei die Registerkarte des zu schützenden Arbeitsblatts aus.

    2. Markieren Sie die Zellen, die andere Personen bearbeiten können.

      Tipp: Sie können mehrere, nicht aufeinander folgende Zellen markieren, indem Sie bei der Auswahl mit der linken Maustaste die STRG-TASTE gedrückt halten.

    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine beliebige Stelle in der Tabelle, wählen Sie Zellen formatieren aus (oder verwenden Sie STRG+1 oder Befehlstaste+1 auf dem Mac), wechseln Sie dann zur Registerkarte Schutz, und deaktivieren Sie Gesperrt.


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    Schritt 2: Schützen des Arbeitsblatts
    Wählen Sie dann die Aktionen aus, die Benutzer im Arbeitsblatt vornehmen dürfen, z. B. Einfügen oder Löschen von Spalten oder Zeilen, Bearbeiten von Objekten, Sortieren oder Verwenden von "AutoFilter", um nur einige zu nennen. Darüber hinaus können Sie auch ein Kennwort angeben, um Ihr Arbeitsblatt zu sperren. Ein Kennwort verhindert, dass andere Personen den Arbeitsblattschutz entfernen – es muss eingegeben werden, um den Blattschutz aufheben.

    Im Folgenden sind die Schritte zum Schutz Ihres Arbeitsblatts aufgeführt.

    1. Klicken Sie auf der Registerkarte Überprüfen auf Blatt schützen.


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    2. Aktivieren Sie in der Liste Alle Benutzer dieses Arbeitsblattes dürfen die Elemente aus, die Benutzer ändern dürfen.


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      [parsehtml]<table id="tblID0EABAAAAFAAA"> <thead> <tr> <th> <p> <b>Option</b> </p> </th> <th> <p> <b>Benutzer dürfen</b> </p> </th> </tr> </thead> <tbody> <tr> <td> <p> <b>Gesperrte Zellen auswählen</b> </p> </td> <td> <p>Sie dürfen den Zeiger in Zellen bewegen, für die im Dialogfeld <b>Zellen formatieren</b> auf der Registerkarte <b>Schutz</b> das Kontrollkästchen <b>Gesperrt</b> aktiviert ist. Standardmäßig können Benutzer gesperrte Zellen auswählen.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Nicht gesperrte Zellen auswählen</b> </p> </td> <td> <p>Sie dürfen den Zeiger in Zellen bewegen, für die im Dialogfeld <b>Zellen formatieren</b> auf der Registerkarte <b>Schutz</b> das Kontrollkästchen <b>Gesperrt</b> nicht aktiviert ist. Standardmäßig können Benutzer nicht gesperrte Zellen auswählen und mithilfe der TAB-TASTE zwischen den nicht gesperrten Zellen auf einem geschützten Arbeitsblatt wechseln.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Zellen formatieren</b> </p> </td> <td> <p>Sie dürfen Optionen in den Dialogfeldern <b>Zellen formatieren</b> oder <b>Bedingte Formatierung</b> ändern. Falls Sie vor dem Schützen des Arbeitsblatts eine bedingte Formatierung zugewiesen haben, wird die Formatierung weiterhin geändert, wenn ein Benutzer einen Wert eingibt, der eine andere Bedingung erfüllt.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Spalten formatieren</b> </p> </td> <td> <p>Sie können Spaltenformatierungsbefehle verwenden, einschließlich der Befehle zum Ändern der Spaltenbreite oder zum Ausblenden von Spalten (Registerkarte <b>Start</b>, Gruppe <b>Zellen</b>, Schaltfläche <b>Format</b>).</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Zeilen formatieren</b> </p> </td> <td> <p>Sie können Zeilenformatierungsbefehle verwenden, einschließlich der Befehle zum Ändern der Zeilenhöhe oder zum Ausblenden von Zeilen (Registerkarte <b>Start</b>, Gruppe <b>Zellen</b>, Schaltfläche <b>Format</b>).</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Spalten einfügen</b> </p> </td> <td> <p>Sie können Spalten einfügen.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Zeilen einfügen</b> </p> </td> <td> <p>Sie können Zeilen einfügen.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Hyperlinks einfügen</b> </p> </td> <td> <p>Sie können neue Hyperlinks einfügen (auch in nicht gesperrte Zellen).</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Spalten löschen</b> </p> </td> <td> <p>Sie können Spalten löschen.</p> <div> <p> <b>Hinweis:</b> Wenn Spalten <b>Löschen</b> geschützt ist und <b>Spalten einfügen</b> nicht geschützt ist, kann ein Benutzer Spalten einfügen, aber nicht löschen.</p> </div> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Zeilen löschen</b> </p> </td> <td> <p>Sie können Zeilen löschen.</p> <div> <p> <b>Hinweis:</b> Wenn Zeilen <b>Löschen</b> geschützt ist und <b>Zeilen einfügen</b> nicht geschützt ist, kann ein Benutzer Zeilen einfügen, aber nicht löschen.</p> </div> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Sortieren</b> </p> </td> <td> <p>Sie können Befehle zum Sortieren von Daten verwenden (Registerkarte <b>Daten</b>, Gruppe <b>Sortieren und Filtern</b>).</p> <div> <p> <b>Hinweis:</b> Unabhängig von dieser Einstellung können Benutzer keine Bereiche sortieren, die gesperrte Zellen auf einem geschützten Arbeitsblatt enthalten.</p> </div> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>AutoFilter verwenden</b> </p> </td> <td> <p>Sie können die Dropdownpfeile verwenden, um den Filter für Bereiche zu ändern, wenn AutoFilter angewendet werden.</p> <div> <p> <b>Hinweis:</b> Unabhängig von dieser Einstellung können Benutzer auf ein geschütztes Arbeitsblatt keine AutoFilter anwenden oder daraus entfernen.</p> </div> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>PivotTable-Berichte verwenden</b> </p> </td> <td> <p>Sie können PivotTable-Berichte formatieren, deren Layout ändern, die Daten aktualisieren oder sie auf andere Weise ändern oder neue Berichte erstellen.</p> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Objekte bearbeiten</b> </p> </td> <td> <p>Damit wird verhindert, dass Benutzer eine der folgenden Aktionen ausführen:</p> <ul> <li> <p>Änderungen an Grafikobjekten, einschließlich Zuordnungen, eingebetteten Diagrammen, Formen, Textfeldern und Steuerelementen, deren Sperrungen Sie vor dem Schützen des Arbeitsblatts nicht aufgehoben haben. Wenn ein Arbeitsblatt beispielsweise eine Schaltfläche zur Ausführung eines Makros enthält, können Sie auf die Schaltfläche klicken, um das Makro auszuführen, aber Sie können die Schaltfläche nicht löschen.</p> </li> <li> <p>Änderungen an einem eingebetteten Diagramm (z. B. Formatierungsänderungen). Das Diagramm wird weiterhin aktualisiert, wenn Sie dessen Quelldaten ändern.</p> </li> <li> <p>Hinzufügen oder Bearbeiten von Notizen</p> </li> </ul> </td> </tr> <tr> <td> <p> <b>Szenarios bearbeiten</b> </p> </td> <td> <p>Sie können Szenarios anzeigen, die Sie ausgeblendet haben, Änderungen an Szenarios vornehmen, für die keine Änderungen vorgesehen sind, und diese Szenarios löschen. Die Benutzer können die Werte in veränderbaren Zellen ändern, wenn die Zellen nicht geschützt sind, und neue Szenarios hinzufügen.</p> </td> </tr> </tbody> </table>[/parsehtml]
    3. Geben Sie optional im Feld Kennwort zum Aufheben des Blattschutzes ein Kennwort ein, und klicken Sie auf OK. Geben Sie im Dialogfeld Kennwort bestätigen das Kennwort erneut ein, und klicken Sie auf OK.

      Wichtig: 
      • Verwenden Sie sichere Kennwörter, bei denen Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Symbole kombiniert sind. Unsichere Kennwörter weisen keine Kombination aus diesen Elementen auf. Kennwörter sollten mindestens acht Zeichen umfassen. Eine Passphrase mit mindestens 14 Zeichen ist besser geeignet.

      • Es ist wichtig, dass Sie Ihr Kennwort nicht vergessen. Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben, kann Microsoft es nicht abrufen.

    Wie kann ich feststellen, ob ein Arbeitsblatt geschützt ist?
    Die Option " Blätter schützen " im Menüband ändert sich, wenn ein Arbeitsbogen geschützt ist. Wenn Sie diese Option anzeigen möchten, klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte überprüfen , und klicken Sie unter Änderungenauf Arbeitsblätter aufheben.


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    Aufheben des Schutzes eines Excel-Arbeitsblatts
    Führen Sie folgende Schritte aus, um den Blattschutz aufzuheben:

    1. Wählen Sie das Arbeitsblatt aus, dessen Schutz Sie aufheben möchten.

    2. Wechseln Sie zu Datei > Informationen > Schützen > Blattschutz aufheben, oder klicken Sie auf der Registerkarte Überprüfen unter Änderungen auf Blattschutz aufheben.

    3. Wenn das Arbeitsblatt mit einem Kennwort geschützt ist, geben Sie im Dialogfeld Blattschutz aufheben das Kennwort ein, und klicken Sie dann auf OK.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Schutz und Sicherheit in Excel

    Schützen einer Excel-Datei

    Schützen einer Arbeitsmappe

    Sperren oder Entsperren von bestimmten Bereichen eines geschützten Arbeitsblatts

    Sperren von Zellen als Schutz

    Ein- oder Ausblenden von Formeln

    Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt

    Kopieren und Einfügen in einem geschützten Arbeitsblatt

    Video: Kennwortschutz für Arbeitsmappen und Arbeitsblätter (Excel 2013)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Schützen eines Arbeitsblatts

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