Office: Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT

Helfe beim Thema Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT


    Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Web App Excel 2007 Developer Excel 2010 Developer Excel 2013 Developer Excel für Windows Phone 10 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Die Funktion WENN ermöglicht einen logischen Vergleich zwischen einem aktuellen Wert und einem erwarteten Wert. Dazu wird auf eine Bedingung geprüft und ein Ergebnis zurückgegeben, wenn die Bedingung WAHR oder FALSCH ist.

    • WENN(ein Wert wahr ist, tue dieses, andernfalls tue etwas anderes)

    Was geschieht jedoch, wenn Sie mehrere Bedingungen prüfen müssen, die beispielsweise alle WAHR oder FALSCH ergeben müssen (UND), oder wenn nur eine Bedingung WAHR oder FALSCH ergeben muss (ODER) oder wenn Sie prüfen möchten, ob eine Bedingung Ihre Kriterien NICHT erfüllt? Alle drei Funktionen können zwar eigenständig verwendet werden, werden aber viel häufiger mit der Funktion WENN kombiniert.

    Technische Details
    Verwenden Sie die Funktion WENN mit UND, ODER und NICHT, um mehrfach zu prüfen, ob Bedingungen WAHR oder FALSCH sind.

    Syntax

    • WENN(UND()) - WENN(UND(Wahrheitswert1, [Wahrheitswert2], ...), Dann_Wert, [Sonst_Wert]))

    • WENN(ODER()) - WENN(ODER(Wahrheitswert1, [Wahrheitswert2], ...), Dann_Wert, [Sonst_Wert]))

    • WENN(NICHT()) - WENN(NICHT(Wahrheitswert1), Dann_Wert, [Sonst_Wert]))

    Argumentname

    Beschreibung

    Wahrheitsprüfung (erforderlich)

    Die zu prüfende Bedingung.

    Dann_Wert (erforderlich)

    Der Wert, der zurückgegeben werden soll, wenn das Ergebnis der Wahrheitsprüfung WAHR ist.

    Sonst_Wert (optional)

    Der Wert, der zurückgegeben werden soll, wenn das Ergebnis der Wahrheitsprüfung FALSCH ist.

    Im Folgenden eine Übersicht darüber, wie die Funktionen UND, ODER und NICHT im Einzelnen strukturiert werden. Wenn Sie sie jeweils mit einer WENN-Anweisung kombinieren, ergeben sich folgende Funktionen:

    • UND – =WENN(UND(etwas ist WAHR, etwas anderes ist WAHR), Dann_Wert, Sonst_Wert)

    • ODER – =WENN(ODER(etwas ist WAHR, etwas anderes ist WAHR), Dann_Wert, Sonst_Wert)

    • NICHT – =WENN(NICHT(etwas ist WAHR), Dann_Wert, Sonst_Wert)

    Beispiele
    Im Folgenden einige Beispiele für allgemeine geschachtelte Anweisungen in der Form WENN(UND()), WENN(ODER()) und WENN(NICHT()). Obwohl die Funktionen UND und ODER bis zu 255 einzelne Bedingungen unterstützen können, wird von der übermäßigen Verwendung abgeraten, da sich die Erstellung, Überprüfung und Verwaltung komplexer, geschachtelter Formeln als schwierig erweisen kann. Die Funktion NICHT akzeptiert nur eine Bedingung.


    Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT 9672514b-950b-4c74-bdbe-44fa530485a1.png
    Nachfolgend sind die Formeln gemäß ihrer Logik aufgeschlüsselt:

    Formel

    Beschreibung

    =WENN(UND(A2>0,B2<100),WAHR, FALSCH)

    WENN A2 (25) größer als 0 UND B2 (75) kleiner als 100 ist, WAHR zurückgeben, andernfalls FALSCH zurückgeben. In diesem Fall sind beide Bedingungen WAHR, sodass WAHR zurückgegeben wird.

    =WENN(UND(A3="Red",B3="Green"),WAHR,FALSCH)

    WENN A3 ("Blue") = "Red" UND B3 ("Green") = "Green", WAHR zurückgeben, andernfalls FALSCH zurückgeben. In diesem Fall ist nur die erste Bedingung WAHR, sodass FALSCH zurückgegeben wird.

    =WENN(ODER(A4>0,B4<50),WAHR, FALSCH)

    Wenn A4 (25) größer als 0 oder B4 (75) kleiner als 50 ist, geben Sie true zurück, andernfalls wird false zurückgegeben. In diesem Fall ist nur die erste Bedingung wahr, aber da oder nur ein Argument erforderlich ist, um wahr zu sein, gibt die Formel true zurück.

    =WENN(ODER(A5="Red",B5="Green"),WAHR,FALSCH)

    WENN A5 ("Blue") = "Red" ODER B5 ("Green") = "Green", WAHR zurückgeben, andernfalls FALSCH zurückgeben. In diesem Fall ist das zweite Argument WAHR, sodass die Formel WAHR zurückgibt.

    =WENN(NICHT(A6>50),WAHR,FALSCH)

    WENN A6 (25) NICHT größer als 50 ist, WAHR zurückgeben, andernfalls FALSCH zurückgeben. 25 ist in diesem Fall nicht größer als 50, sodass die Formel WAHR zurückgibt.

    =WENN(NICHT(A7="Red"),WAHR,FALSCH)

    WENN A7 ("Blue") NICHT gleich "Red" ist, WAHR zurückgeben, andernfalls FALSCH zurückgeben.

    Beachten Sie, dass in allen Beispielen nach den jeweiligen Bedingungen eine schließende Klammer steht. Die übrigen WAHR/FALSCH-Argumente sind dann Teil der äußeren WENN-Anweisung. Sie können die WAHR-/FALSCH-Werte auch durch Text oder numerische Werte ersetzen und diese in den Beispielen zurückgeben lassen.

    Im Folgenden einige Beispiele für die Verwendung von UND, ODER und NICHT zum Auswerten von Datumswerten.


    Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT ca91d6a5-a8ff-4a7c-9c37-79a6b60738c9.png
    Nachfolgend sind die Formeln gemäß ihrer Logik aufgeschlüsselt:

    Formel

    Beschreibung

    =WENN(A2>B2,WAHR,FALSCH)

    WENN A2 größer als B2 ist, WAHR zurückgeben, andernfalls FALSCH zurückgeben. 12.03.14 ist größer als 01.01.14, sodass die Formel WAHR zurückgibt.

    =WENN(UND(A3>B2,A3

    WENN A3 größer als B2 UND A3 kleiner als C2 ist, WAHR zurückgeben, andernfalls FALSCH zurückgeben. In diesem Fall sind beide Argumente WAHR, sodass die Formel WAHR zurückgibt.

    =WENN(ODER(A4>B2,A4

    WENN A4 größer als B2 ODER A4 kleiner als B2 + 60 ist, WAHR zurückgeben, andernfalls FALSCH zurückgeben. In diesem Fall ist das erste Argument WAHR, das zweite aber FALSCH. Da bei ODER nur eines der Argumente WAHR sein muss, gibt die Formel WAHR zurück. Wenn Sie den Formelauswertungs-Assistenten auf der Registerkarte "Formel" verwenden, können Sie nachvollziehen, wie die Formel von Excel ausgewertet wird.

    =WENN(NICHT(A5>B2),WAHR,FALSCH)

    WENN A5 nicht größer als B2 ist, WAHR zurückgeben, andernfalls FALSCH zurückgeben. In diesem Fall ist A5 größer als B2, sodass die Formel FALSCH zurückgibt.

    Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT d9f37079-3e67-4eaa-8d5c-b67afa1e4488.png
    Verwendung von UND, ODER und NICHT mit bedingter Formatierung
    Sie können UND, ODER und NICHT auch verwenden, um Kriterien für die bedingte Formatierung mit der Formeloption festzulegen. In diesem Fall können Sie UND, ODER und NICHT eigenständig verwenden und auf die Funktion WENN verzichten.

    Klicken Sie auf der Registerkarte Start auf Bedingte Formatierung > Neue Regel. Wählen Sie als Nächstes die Option Formel für die Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden aus, geben Sie die Formel ein, und wenden Sie das gewünschte Format an.


    Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT 8a780d7c-0b9c-4a3d-9fdc-9f18ef2ac51d.png
    Bei Verwendung unseres früheren Beispiels zu Datumsangaben würden die Formeln wie folgt aussehen.


    Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT 2025f1d2-58f6-48df-828d-98694aa5a491.png

    Formel

    Beschreibung

    =A2>B2

    Wenn A2 größer als B2 ist, Zelle formatieren, andernfalls nichts unternehmen.

    =UND(A3>B2,A3

    Wenn A3 größer als B2 UND A3 kleiner als C2 ist, Zelle formatieren, andernfalls nichts unternehmen.

    =ODER(A4>B2,A4

    Wenn A4 größer als B2 ODER A4 kleiner als B2 plus 60 (Tage) ist, Zelle formatieren, andernfalls nichts unternehmen.

    =NICHT(A5>B2)

    Wenn A5 NICHT größer als B2 ist, Zelle formatieren, andernfalls nichts unternehmen. In diesem Fall ist A5 größer als B2, sodass das zurückgegebene Ergebnis FALSCH lautet. Wenn Sie die Formel in =NICHT(B2>A5) ändern würden, würde sie WAHR zurückgeben und die Zelle formatiert werden.

    Hinweis: Ein häufiger Fehler bei der Eingabe einer Formel für bedingte Formatierung besteht darin, das Gleichheitszeichen (=) zu vergessen. In diesem Fall werden der Formel im Dialogfeld "Bedingte Formatierung" das Gleichheitszeichen und Anführungszeichen hinzugefügt (="ODER(A4>B2,A4<B2+60)"), und Sie müssen die Anführungszeichen entfernen, bevor die Formel ordnungsgemäße Ergebnisse liefert.

    Seitenanfang

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Erfahren Sie, wie Sie geschachtelte Funktionen in einer Formel verwenden.

    WENN (Funktion)

    UND

    ODER

    NICHT

    Übersicht über Formeln in Excel

    Vermeiden defekter Formeln

    Ermitteln von Fehlern in Formeln

    Tastenkombinationen in Excel

    Logische Funktionen (Referenz)

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT

Die Seite wird geladen...
  1. Verwenden der WENN-Funktion mit den Funktionen UND, ODER und NICHT - Similar Threads - Verwenden Funktion Funktionen

  2. "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    "Eigene"excel-Funktion innerhalb einer Sub verwenden: Hallo, ich möchte innerhalb einer Sub eine Berechnung mittels einer selbst erstellten Funktion durchführen. Wie kann ich die Funktion aufrufen? Grüße Reinhard Beispiel zum Verständnis Function...
  3. Funktion Filter variabel verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion Filter variabel verwenden: Hallo zusammen, leider bin ich noch mit den FILTER Funktionen zu unerfahren, als dass ich es ohne Eure Hilfe hin bekomme. Ich tüftel schon seit drei Tagen herum.:confused: Ich möchte in R2 einen...
  4. WENN mit ODER und UND verwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN mit ODER und UND verwenden: Hallo zusammen, ich habe hier eine für mich kniffelige Aufgabe: Ich möchte eine WENN-Funktion mit einer ODER und einer UND-Funktion verwenden. Ich habe drei Bedingungsfelder: J33 J34 K36 J33...
  5. Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion: Verwenden des Arguments "Matrix" in einer VERWEIS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  6. Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen: Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019...
  7. Verwenden von verschachtelten Funktionen in einer Formel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden von verschachtelten Funktionen in einer Formel: Verwenden von verschachtelten Funktionen in einer Formel Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  8. Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in ...: Verwenden der Funktion "Clutter" zum Sortieren von Nachrichten mit niedriger Priorität in Outlook im Web Office Business Office 365 Small Business Office 365 betrieben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden