Office: Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien

Helfe beim Thema Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger Ein Szenario ist eine Gruppe von Werten, die Excel speichert und in einem Arbeitsblatt automatisch ersetzen kann. Sie können unterschiedliche Gruppen von Werten erstellen und als Szenarien speichern und anschließend zwischen diesen Szenarien wechseln, um die unterschiedlichen Ergebnisse anzuzeigen.

    Wenn mehrere Personen bestimmte Informationen speichern, die Sie in Szenarien verwenden möchten, können Sie die Informationen in separaten Arbeitsmappen sammeln und dann die Szenarien aus den verschiedenen Arbeitsmappen in einem Szenario zusammenführen.

    Wenn alle benötigten Szenarien vorhanden sind, können Sie einen Szenario-Zusammenfassungsbericht erstellen, in dem Informationen aus allen Szenarien enthalten sind.

    Szenarien werden mit dem Szenario-Manager-Assistenten verwaltet. Diesen finden Sie auf der Registerkarte Daten in der Gruppe Was-wäre-wenn-​​Analyse.

    Arten von Was-wäre-wenn-Analysen
    In Excel stehen drei Arten von Tools für Was-wäre-wenn-Analysen zur Verfügung: Szenarien, Datentabellen und Zielwertsuche. Szenarien und Datentabellen verwenden Gruppen von Eingabewerten, um mittels einer Vorwärtsprojektion mögliche Ergebnisse zu ermitteln. Die Zielwertsuche unterscheidet sich insofern von Szenarien und Datentabellen, als sie anhand eines Ergebnisses durch Rückwärtsprojektion mögliche Eingabewerte ermittelt, die dieses Ergebnis erzeugen.

    Jedes Szenario kann bis zu 32 Variablenwerte enthalten. Wenn Sie mehr als 32 Werte analysieren möchten und die Werte nur eine oder zwei Variablen darstellen, können Sie Datentabellen verwenden. Obwohl sie nur auf eine oder zwei Variablen (eine für "Werte aus Zeile" und eine "Werte aus Spalte") beschränkt ist, kann eine Datentabelle beliebig viele verschiedene Variablenwerte enthalten. Ein Szenario kann maximal 32 verschiedene Werte aufweisen, doch können Sie beliebig viele Szenarien erstellen.

    Zusätzlich zu diesen drei Tools können Sie Add-Ins installieren, die Ihnen bei der Durchführung einer Was-wäre-wenn-Analyse helfen, wie beispielsweise das Solver-Add-In. Das Solver-Add-In ähnelt der Zielwertsuche, kann aber mehr Variablen aufnehmen. Darüber hinaus können Sie mithilfe des Ausfüllkästchens und verschiedener in Excel integrierter Befehle Prognosen erstellen. Für komplexere Modelle können Sie das Add-In Analyse-Funktionen verwenden.

    Erstellen von Szenarien
    Angenommen, Sie möchten ein Budget erstellen, sind sich aber bezüglich Ihrer Umsatzerlöse unsicher. Mithilfe von Szenarien können Sie verschiedene mögliche Werte für die Umsatzerlöse definieren und dann zwischen den Szenarien wechseln, um Was wäre-wenn-Analysen auszuführen.

    Nehmen wir beispielsweise an, dass es sich bei Ihrem Worst-Case-Budgetszenario um einen Bruttoumsatz von $50.000 und um die Kosten der verkauften Waren von $13.200 handelt, was $36.800 zum Bruttogewinn verbleibt. Um diesen Satz von Werten als Szenario zu definieren, geben Sie zuerst die Werte in einem Arbeitsblatt ein, wie in der folgenden Abbildung dargestellt:


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien 2a27fe32-6c58-456f-84ec-2e4e4cf7a096.png


    Die veränderbaren Zellen enthalten die von Ihnen eingegebenen Werte. Die Ergebniszelle hingegen enthält eine Formel, die auf den veränderbaren Zellen basiert (in der Abbildung weist Zelle B4 die Formel =B2-B3 auf).

    Anschließend verwenden Sie das Dialogfeld Szenario-Manager, um die Werte als Szenario zu speichern. Navigieren Sie zu Daten > Was-wäre-wenn-​​Analyse > Szenario-Manager > Hinzufügen.


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien 75ba4ea1-5494-47b5-bc8a-23d4e9182588.png



    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien 59ac5a3b-e76f-40c9-bbb6-734e8d708682.png


    Benennen Sie im Dialogfeld Szenarioname den Worst-Case-Szenario, und geben Sie an, dass die Zellen B2 und B3 die Werte sind, die zwischen Szenarien geändert werden. Wenn Sie die Zellen ändern , die sich auf Ihrem Arbeitsblatt befinden, bevor Sie ein Szenario hinzufügen, fügt der Szenario-Manager die Zellen automatisch für Sie ein, andernfalls können Sie Sie manuell eingeben oder das Dialogfeld Zellauswahl rechts neben dem Dialogfeld Zellen ändern verwenden.


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien e21f155c-99c4-4e3e-9803-948fdbca4f33.png


    Hinweis: Dieses Beispiel enthält zwar nur zwei veränderbare Zellen (B2 und B3), doch ein Szenario kann bis zu 32 Zellen enthalten.

    Schutz – Sie können Ihre Szenarien auch schützen. Aktivieren Sie in diesem Fall im Abschnitt "Schutz" die gewünschten Optionen, oder deaktivieren Sie sie, wenn Sie keinen Schutz wünschen.

    • Aktivieren Sie Änderungen verhindern, damit das Szenario nicht bearbeitet werden kann, wenn das Arbeitsblatt geschützt ist.

    • Aktivieren Sie Ausblenden, damit das Szenario nicht angezeigt werden kann, wenn das Arbeitsblatt geschützt ist.

    Hinweis: Diese Optionen gelten nur für geschützte Arbeitsblätter. Weitere Informationen zu geschützten Arbeitsblättern finden Sie unter Schützen eines Arbeitsblatts

    Nehmen wir nun an, dass Ihr Szenario für den günstigsten Fall ein Bruttoumsatz von $150.000 und die Kosten für verkaufte waren von $26.000 sind, wobei $124.000 Bruttogewinn verbleibt. Wenn Sie diese Wertegruppe als Szenario definieren möchten, erstellen Sie ein weiteres Szenario, geben Sie dem Namen den besten Fall an, und geben Sie unterschiedliche Werte für Zelle B2 (150.000) und Zelle B3 (26.000) an. Da es sich bei dem Bruttogewinn (Zelle B4) um eine Formel handelt – die Differenz zwischen Umsatz (B2) und Kosten (B3) – ändern Sie die Zelle B4 nicht für das Szenario mit dem besten Fall.


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien 69a1e98c-2edd-4239-99e6-ccb162300899.png
    Nachdem Sie ein Szenario gespeichert haben, steht es in der Liste der Szenarien zur Verfügung, die Sie für Ihre Was-wäre-wenn-Analysen verwenden können. Mit den Werten aus der vorherigen Abbildung ändern sich die Werte im Arbeitsblatt bei Anzeige des Szenarios "Best Case", wie in der folgenden Abbildung dargestellt:


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien bc286294-2b55-4b89-b31e-bae08d706068.png
    Zusammenführen von Szenarien
    Es kann vorkommen, dass alle Informationen, die Sie benötigen, um alle Szenarien zu erstellen, in einem Arbeitsblatt oder einer Arbeitsmappe vorliegen. Unter Umständen müssen Sie aber auch Szenarioinformationen aus anderen Quellen berücksichtigen. Nehmen Sie beispielsweise an, dass Sie ein Unternehmensbudget erstellen möchten. Sie könnten dann Szenarien aus anderen Abteilungen (Vertrieb, Lohnbuchhaltung, Produktion, Marketing und Rechtsabteilung) sammeln, denn jede dieser Quellen verfügt über unterschiedliche Informationen, die in das Budget einfließen sollten.

    Sie können diese Szenarien mit dem Befehl Zusammenführen in einem Arbeitsblatt miteinander kombinieren. Jede Quelle kann so viele oder so wenige Werte für veränderbare Zellen beisteuern, wie Sie vorgeben. Angenommen, Sie möchten von allen Abteilungen Ausgabenprognosen, aber nur von einigen wenigen Erlösprognosen.

    Wenn Sie die Option zum Zusammenführen auswählen, wird im Szenario-Manager ein Assistent zum Zusammenführen von Szenarien geladen, in dem alle Arbeitsblätter in der aktiven Arbeitsmappe ebenso wie andere geöffnete Arbeitsmappen aufgeführt werden. Ihnen wird angezeigt, wie viele Szenarien in jedem ausgewählten Arbeitsblatt vorhanden sind.


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien c5e7ca56-6a2e-4954-87fe-45ba3d6d49dd.png
    Wenn Sie verschiedene Szenarien aus verschiedenen Quellen sammeln, sollten Sie in jeder Arbeitsmappe dieselbe Zellenstruktur verwenden. So könnte z. B. der Umsatzerlös immer in die Zelle B2 gehören und die Ausgaben immer in die Zelle B3. Wenn Sie unterschiedliche Strukturen für die Szenarien aus verschiedenen Quellen verwenden, kann es schwierig sein, die Ergebnisse zusammenzuführen.

    Tipp: Es ist möglicherweise sinnvoll, zuerst selbst ein Szenario zu erstellen und Ihren Kollegen dann eine Kopie der Arbeitsmappe, die das entsprechende Szenario enthält, zu senden. Damit lässt sich leichter sicherstellen, dass alle Szenarien auf die gleiche Weise strukturiert sind.

    Szenario-Zusammenfassungsberichte
    Um verschiedene Szenarien miteinander zu vergleichen, können Sie einen Bericht erstellen, in dem diese auf einer Seite zusammenfasst werden. Die Szenarien können in dem Bericht nebeneinander aufgelistet oder als PivotTable-Bericht dargestellt werden.


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien a8023cfa-3435-4308-b761-1f180fd83433.png
    Ein Szenario-Zusammenfassungsbericht, der auf den beiden vorherigen Beispielszenarien basiert, würde wie folgt aussehen:


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien 97ca3aaf-b401-4386-826f-cc3822d2ebf5.png
    Sie werden feststellen, dass Excel automatisch Gruppierungsebenen hinzugefügt hat, über die die Ansicht erweitert und reduziert werden kann, wenn Sie auf die verschiedenen Selektoren klicken.

    Am Ende des Zusammenfassungsberichts wird ein Hinweis angezeigt, dass die Spalte Aktuelle Werte die Werte in veränderbaren Zellen zum Zeitpunkt der Erstellung des Szenario-Zusammenfassungsberichts darstellt und dass die Zellen, die bei jedem Szenario geändert wurden, grau hervorgehoben werden.

    Hinweise: 

    • Standardmäßig werden im Zusammenfassungsbericht Zellbezüge verwendet, um veränderbare Zellen und Ergebniszellen zu ermitteln. Wenn Sie benannte Bereiche für die Zellen erstellen, bevor Sie den Zusammenfassungsbericht ausführen, enthält der Bericht die Namen anstelle der Zellbezüge.

    • Szenario-Berichte werden nicht automatisch neu berechnet. Wenn Sie die Werte eines Szenarios ändern, werden diese Änderungen nicht in einem vorhandenen Zusammenfassungsbericht angezeigt, werden aber angezeigt, wenn Sie einen neuen Zusammenfassungsbericht erstellen.

    • Sie benötigen keine Ergebniszellen, um einen Szenario-Zusammenfassungsbericht zu generieren, doch für einen Szenario-PivotTable-Bericht werden sie benötigt.


    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien 1b4cc464-6126-43cb-9344-c06a9ffda436.png

    Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien b0c991f3-b740-457d-8012-be7306adfbb7.png
    Seitenanfang

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Datentabellen

    Zielwertsuche

    Einführung in die Was-wäre-wenn-Analyse

    Erkennen und Lösen eines Problems mithilfe von Solver

    Verwenden der Analyse-Funktionen, um komplexe Datenanalysen auszuführen

    Übersicht über Formeln in Excel

    Vermeiden defekter Formeln

    Suchen und Beheben von Fehlern in Formeln

    Tastenkombinationen in Excel

    Excel-Funktionen (alphabetisch)

    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien

Die Seite wird geladen...
  1. Wechseln Sie zwischen verschiedenen Wertgruppen mithilfe von Szenarien - Similar Threads - Wechseln verschiedenen Wertgruppen

  2. Formel Wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel Wechseln: Hallo, wenn ich folgende Formel habe: =WECHSELN(E30/1000;",";".") z.b. 13,60 -> 0.01360 aber angezeigt wird nur 0.0136 wenn ich nach dem Punkt eine bestimmte Anzahl Stellen habe möchte, z.b. 5...
  3. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  4. Felder Löschen beim wechseln der Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Felder Löschen beim wechseln der Dropdown: Hallo ich habe folgendes vor aber leider bin ich nicht so ganz fit in Excel: Ich möchte gerne dass beim wechseln bzw. beim Umschalten der Dropdown Felder bestimmte Zellen gelöscht werden. Ich...
  5. Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alternative für verschachtelte WECHSELN-Funktion: Servus an alle, vorab ich bin noch nicht sehr tief in der EXCEL Materie deshalb sorry wenn es eine dumme Frage ist. Leider konnte ich weder hier im Forum noch bei Papa Google eine befriedigende...
  6. AGGREGAT mit WECHSELN

    in Microsoft Excel Hilfe
    AGGREGAT mit WECHSELN: Hallo Zusammen, ich hab mal wieder eine Dumme Frage, Ich würde gern mit folgender AGGREGAT-Formel eine Summe der ganzen Spalte bilden indem vorher ein Sonderzeichen mit WECHSELN entfernt wird....
  7. WECHSELN in SUMMEWENNS

    in Microsoft Excel Hilfe
    WECHSELN in SUMMEWENNS: Hallo, leider spuckt mir Excel bei meiner Formel einen allgemeinen Fehler aus, mit welchem ich nichts anfangen kann und ich absolut keinen Ansatz habe wie ich ihn löse. Die Formel lautet:...
  8. Wie kann ich innerhalb von Teams in den verschiedenen Gruppen/Organisationen wechseln?

    in Microsoft Teams Hilfe
    Wie kann ich innerhalb von Teams in den verschiedenen Gruppen/Organisationen wechseln?: Sorry, vermutlich ist diese Frage schon x-fach gestellt worden, aber ich finde hier gerade keinen passenden Hinweis darauf. Mein Problem ist, dass ich bislang über eine Organisation von Teams...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden