Office: Erstellen eines Pareto-Diagramms

Helfe beim Thema Erstellen eines Pareto-Diagramms in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Erstellen eines Pareto-Diagramms Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Erstellen eines Pareto-Diagramms


    Erstellen eines Pareto-Diagramms
    Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Word für Microsoft 365 für Mac Outlook für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Word 2019 Outlook 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016 Excel 2016 für Mac Excel für iPad Excel für iPhone Outlook 2019 für Mac Mehr... Weniger Ein Pareto-oder sortiertes Histogramm -Diagramm enthält beide Spalten, die in absteigender Reihenfolge sortiert sind, und eine Zeile, die den kumulierten Gesamtprozentsatz darstellt. Pareto-Diagramme heben die wichtigsten Faktoren in einer Datengruppe hervor und gelten als eins der sieben grundlegenden Tools der Qualitätskontrolle, weil darin die häufigsten Probleme oder Aspekte einfach erkannt werden.


    Erstellen eines Pareto-Diagramms d5436121-4026-4a6e-a2c0-880707fe0a05.png


    Windows macOS  Erstellen eines Pareto-Diagramms
    1. Wählen Sie Ihre Daten aus. In der Regel wählen Sie eine Spalte mit Text (Kategorien) und eine Spalte von Zahlen aus. In einem Pareto-Diagramm werden dann die gleichen Kategorien gruppiert und die entsprechenden Zahlen addiert.


      Erstellen eines Pareto-Diagramms 495fbf4c-bffb-476c-9f35-22f996c4cfd5.png
      Wenn Sie zwei Spalten von Zahlen statt einer Spalte von Zahlen und einer mit den entsprechenden Textkategorien auswählen, stellt Excel Ihre Diagrammdaten in Containern dar, ähnlich wie ein Histogramm. Sie können dann diese Container anpassen.

    2. Klicken Sie auf Einfügen > Statistikdiagramm einfügen, und wählen Sie unter Histogramm die Option Pareto aus.


      Erstellen eines Pareto-Diagramms 82e4f9cc-4de0-4934-bff5-3e042ac65430.png


      Sie können zum Erstellen eines Pareto-Diagramms auch die Registerkarte Alle Diagramme in Empfohlene Diagramme verwenden. Klicken Sie dazu auf Einfügen > Empfohlene Diagramme > Registerkarte Alle Diagramme.

    Tipp: Verwenden Sie die Registerkarten Entwurf und Format, um das Aussehen Ihres Diagramms anzupassen. Wenn diese Registerkarten nicht angezeigt werden, klicken Sie im Pareto-Diagramm auf eine beliebige Stelle, um dem Menüband die Diagrammtools hinzuzufügen.


    Erstellen eines Pareto-Diagramms fd7db992-63b2-4e28-a877-a2ae13d6b7ef.jpg
    Konfigurieren von Containern
    1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die horizontale Achse des Diagramms, und klicken Sie dann auf Achse formatieren > Achsenoptionen.


      Erstellen eines Pareto-Diagramms 625d7344-d0be-4f56-b941-ee27f947fb8f.png
    2. Verwenden Sie die folgenden Informationen, um die gewünschten Optionen im Aufgabenbereich Achse formatieren auszuwählen.


      Erstellen eines Pareto-Diagramms 859f6194-795a-4916-866c-c3d5f109444d.png
      Nach Kategorie    Die Standardeinstellung, wenn sowohl Daten als auch Text gezeichnet werden. Die Textkategorien werden auf der horizontalen Achse gezeichnet und im Diagramm in absteigender Reihenfolge angezeigt.

      Tipp: Um zu zählen, wie oft bestimmte Textzeichenfolgen vorkommen, fügen Sie eine Spalte hinzu, und füllen Sie diese mit dem Wert "1". Zeichnen Sie dann das Pareto-Diagramm, und legen Sie die Container auf Nach Kategorie fest.

      Automatisch    Dies ist die Standardeinstellung für Pareto-Diagramme, die mit einer einzigen Datenspalte gezeichnet werden. Die Containerbreite wird unter Anwendung der Regel nach Scott berechnet.

      Containerbreite    Geben Sie eine positive Dezimalzahl für die Anzahl von Datenpunkten in jedem Bereich ein.

      Anzahl der Container    Geben Sie die Anzahl der Container für das Pareto-Diagramm ein (einschließlich Überlauf- und Unterlaufcontainer). Die Containerbreite wird automatisch angepasst.

      Überlaufcontainer    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um einen Container für alle Werte zu erstellen, die größer als die Zahl im entsprechenden Feld sind. Um diesen Wert zu ändern, geben Sie eine Dezimalzahl in das Feld ein.

      Unterlaufcontainer    Aktivieren Sie das Kontrollkästchen, um einen Container für alle Werte zu erstellen, die kleiner als die oder gleich der Zahl im entsprechenden Feld sind. Um diesen Wert zu ändern, geben Sie eine Dezimalzahl in das Feld ein.

    Zum Erstellen von Histogrammen in Excel 2016 verwendete Formeln
    Regel nach Scott:   


    Erstellen eines Pareto-Diagramms 25c6c101-4945-4e5a-bfa3-05b845c66e3a.png
    Die Regel nach Scott versucht, die Abweichung in der Varianz des Pareto-Diagramms verglichen mit der Datenmenge zu minimieren, wobei von einer Normalverteilung der Daten ausgegangen wird.

    Überlaufcontainer   


    Erstellen eines Pareto-Diagramms 6acca524-130d-4e6a-88de-ad3066210ed6.png
    Unterlaufcontainer   


    Erstellen eines Pareto-Diagramms bd261a41-09b7-4319-b0f1-3dd817d4fc0d.png
    Erstellen eines Pareto-Diagramms
    1. Wählen Sie Ihre Daten aus. In der Regel wählen Sie eine Spalte mit Text (Kategorien) und eine Spalte von Zahlen aus. In einem Pareto-Diagramm werden dann die gleichen Kategorien gruppiert und die entsprechenden Zahlen addiert.


      Erstellen eines Pareto-Diagramms 495fbf4c-bffb-476c-9f35-22f996c4cfd5.png
      Wenn Sie zwei Spalten von Zahlen statt einer Spalte von Zahlen und einer mit den entsprechenden Textkategorien auswählen, stellt Excel Ihre Diagrammdaten in Containern dar, ähnlich wie ein Histogramm. Sie können dann diese Container anpassen. Ausführliche Informationen finden Sie unter "Konfigurieren von Bins" auf der Registerkarte "Windows".

    2. Klicken Sie im Menüband auf die Registerkarte Einfügen , und klicken Sie dann auf
      Erstellen eines Pareto-Diagramms [​IMG]
      (das Symbol für das statistische Diagramm), und klicken Sie im Abschnitt Histogramm auf Pareto.


      Erstellen eines Pareto-Diagramms 01d8f796-f34f-48b3-9845-9c05755a5203.png
      Tipp: Verwenden Sie die Registerkarten Diagramm Entwurf und Format , um das Aussehen des Diagramms anzupassen. Wenn diese Registerkarten nicht angezeigt werden, klicken Sie im Pareto-Diagramm auf eine beliebige Stelle, um Sie im Menüband anzuzeigen.

    Siehe auch
    Erstellen eines WASSERFALLDIAGRAMMS

    Histogramms

    Feld-und Schnurrbart Diagramms

    eines TreeMap-Diagramms in Office

    Erstellen eines Sunburst-Diagramms in Office

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Erstellen eines Pareto-Diagramms

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen eines Pareto-Diagramms - Similar Threads - Erstellen Pareto Diagramms

  2. 2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    2 Benutzerdefiniertes Inhaltsverzeichnis erstellen: Hallo zusammen Ich stehe gerade vor dem Wald und seh die Bäume nicht - oder besser gesagt, völlige Leere im Kopf. Ich arbeite mit Office 2021 und versuche ein 2 Benutzerdefiniertes...
  3. Word Steuerelemente/Formular erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Word Steuerelemente/Formular erstellen: Hallo, ich möchte ein Formular mit 20 kleinen Textfeldern erstellen, die auf einer Seite an vordefinierten Stellen sind. Das fertige Formular soll so angewendet werden, dass ich in die 20...
  4. Erstellung eines Dynamischen Kalenders

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders: Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  5. Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA)

    in Microsoft Word Hilfe
    Erstellung eines Dynamischen Kalenders (ggf. VBA): Guten Morgen an Alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut :) Ich wende mich heute an euch, weil ich gerade vollkommen verzweifle und irgendwie so ganz und garnicht weiterkomme und irgendwie...
  6. Rechnung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rechnung erstellen: Hallo zusammen, meine Mutter hat einen kleinen mobilen Friseursalon und braucht dafür eine Rechnung. ich habe die Rechnung soweit fertig. nur hätte ich gerne ein Dropdown für die Adresse (mehr...
  7. Wie kann ich eine solche Seite erstellen?

    in Microsoft Word Hilfe
    Wie kann ich eine solche Seite erstellen?: Hallo, da ich mich mit Word leider überhaupt nicht auskenne, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann, wie ich solch eine Seite wie im Anhang erstellen kann. Ich habe schon vieles versucht,...
  8. Eigene Form in PowerPoint erstellen

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eigene Form in PowerPoint erstellen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, möchte ich in PowerPoint eine eigene Form für ein Flow Sheet erstellen. Dafür habe ich z.B. einen Kreis mit zwei innenliegenden Linien gezeichnet, wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden