Office: Erstellen eines Wasserfalldiagramms

Helfe beim Thema Erstellen eines Wasserfalldiagramms in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Erstellen eines Wasserfalldiagramms Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Erstellen eines Wasserfalldiagramms


    Erstellen eines Wasserfalldiagramms
    Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Word 2019 Outlook 2019 PowerPoint 2019 Excel 2016 Word 2016 Outlook 2016 PowerPoint 2016 Excel für iPad Excel für iPhone Mehr... Weniger In einem Wasserfalldiagramm wird die laufende Summe angezeigt, während die Werte addiert oder subtrahiert werden. Dies ist hilfreich, um zu verstehen, wie ein Anfangswert (z. B. ein Nettoeinkommen) von einer Reihe positiver und negativer Werte beeinflusst wird.

    Die Säulen sind farbcodiert, sodass Sie die positiven und negativen Zahlen problemlos voneinander unterscheiden können. Die Säulen für den Anfangs- und den Endwert beginnen häufig auf der horizontalen Achse, während die Zwischenwerte als fließende Säulen dargestellt werden. Aufgrund dieses "Aussehens" werden Wasserfalldiagramme auch als Brückendiagramme bezeichnet.


    Erstellen eines Wasserfalldiagramms fe924f0b-bdff-4cb8-bb45-7680e33715d2.png


    Windows macOS  Erstellen eines Wasserfalldiagramms
    1. Wählen Sie Ihre Daten aus.


      Erstellen eines Wasserfalldiagramms 06964e96-4b4f-4b21-9188-4f953a929371.png
    2. Klicken Sie auf Einfügen > Wasserfall- oder Kursdiagramm einfügen > Wasserfall.


      Erstellen eines Wasserfalldiagramms d91f619c-ec0e-4b1c-a5ea-b999a6d35d28.png


      Sie können auch die Registerkarte Alle Diagramme in Empfohlene Diagramme verwenden, um ein Wasserfalldiagramm zu erstellen.

    Tipp: Verwenden Sie die Registerkarten Entwurf und Format, um das Aussehen des Diagramms anzupassen. Wenn diese Registerkarten nicht angezeigt werden, klicken Sie auf eine beliebige Stelle im Wasserfalldiagramm, um die Diagrammtools im Menüband anzuzeigen.


    Erstellen eines Wasserfalldiagramms fd7db992-63b2-4e28-a877-a2ae13d6b7ef.jpg
    Beginnen mit Teilsummen oder Gesamtsummen auf der horizontalen Achse
    Wenn Ihre Datenwerte enthalten, die als Teilergebnisse oder Gesamtergebnisse, wie etwa das Nettoeinkommen, gelten, können Sie diese Werte so einstellen, dass Sie auf der horizontalen Achse bei Null beginnen und nicht "floaten".

    • Doppelklicken Sie auf einen Datenpunkt, um den Aufgabenbereich Datenpunkt formatieren zu öffnen, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen als Summe einstellen .


      Erstellen eines Wasserfalldiagramms 19ba949c-4d56-4803-9bb1-dbc2f97bee9b.png


      Hinweis: Wenn Sie nur einmal auf eine Säule klicken, wählen Sie die Datenreihe und nicht den Datenpunkt aus.

      Damit die Säule wieder "fließen" kann, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Als Summe festlegen.

      Tipp: Sie können Summen auch festlegen, indem Sie mit der rechten Maustaste auf einen Datenpunkt klicken und im Kontextmenü Als Summe festlegen auswählen.

    Anzeigen oder Ausblenden von Verbindungslinien
    Mit Verbindungslinien wird das Ende jeder Säule mit dem Anfang der nächsten Säule verbunden, wodurch der Fluss der Daten im Diagramm dargestellt wird.

    • Wenn Sie die Verbindungslinien ausblenden möchten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datenreihe, um den Aufgabenbereich Datenreihen formatieren zu öffnen, und deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Verbindungslinien anzeigen .


      Erstellen eines Wasserfalldiagramms bca0035d-769d-4b02-8cab-03a4bef3e239.png


      Um die Linien erneut anzuzeigen, aktivieren Sie wieder das Kontrollkästchen Verbindungslinien anzeigen.

    Tipp: In der Diagrammlegende werden die unterschiedlichen Arten von Datenpunkten im Diagramm gruppiert: Steigerung, Verringerung und Summe. Wenn Sie auf einen Legendeneintrag klicken, werden alle Säulen hervorgehoben, die die jeweilige Gruppe im Diagramm beinhalten.

    So erstellen Sie ein Wasserfalldiagramm in Excel für Mac:

    1. Wählen Sie Ihre Daten aus.


      Erstellen eines Wasserfalldiagramms 06964e96-4b4f-4b21-9188-4f953a929371.png
    2. Klicken Sie im Menüband auf der Registerkarte Einfügen auf
      Erstellen eines Wasserfalldiagramms [​IMG]
      (Wasserfall Symbol), und wählen Sie Wasserfallaus.


      Erstellen eines Wasserfalldiagramms 370c8f7d-8f0e-4558-8522-f783a802b24b.png
      Hinweis: Verwenden Sie die Registerkarten Diagrammentwurf und Format, um das Aussehen des Diagramms anzupassen. Wenn diese Registerkarten nicht angezeigt werden, klicken Sie auf eine beliebige Stelle im Wasserfalldiagramm, um Sie im Menüband anzuzeigen.

    Siehe auch
    Erstellen eines Pareto-Diagramms

    Histogramms

    Feld-und Schnurrbart Diagramms

    eines TreeMap-Diagramms in Office

    Erstellen eines Sunburst-Diagramms in Office

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Erstellen eines Wasserfalldiagramms

Die Seite wird geladen...
  1. Erstellen eines Wasserfalldiagramms - Similar Threads - Erstellen Wasserfalldiagramms

  2. Automatisierung erstellen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  3. Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabellenverzeichnis erstellen - individuelle Formatierung: Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit, mein Tabellenverzeichnis individuell und damit unabhängig von der Formatierung des Abbildungsverzeichnisses zu formatieren. Ich habe das...
  4. Hilfe für Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe für Formel erstellen: Ich möchte den Fremdwährungsbestand automatisieren. Das heisst den Bestand automatisch bewirtschaften. Zum Beispiel Wieviel Noten ich von einer Sorte bestellen muss, wenn Lagerbestand nur noch 10...
  5. Android Office Word mehrere Tabs erstellen

    in Microsoft Word Hilfe
    Android Office Word mehrere Tabs erstellen: Hallo, ich habe gerade Microsoft Office 365 Single auf meinem Android Tablet installiert und habe eine Frage zu Word. Bei der Desktopversion kann man ja mehrere Tabs nebeneinander oder zumindest...
  6. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  7. Formel erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel erstellen: Hallo, ich bin neu auf diesen Seiten und habe folgende Frage: Zur Dokumentation möchte ich, das erstens in den Spalten der Zählerstand eingetragen wird aber nur die Differenz zum vorigen Monat...
  8. Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen erstellen.: Hallo liebe Excel-Experte, ich möchte gerne unmittelbar nebeneinander liegende Gruppierungen von Spalten erstellen. Das gelingt mir aber nicht. Ich muss immer eine nicht gruppierte Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden