Office: Umbenennen einer Excel-Tabelle

Helfe beim Thema Umbenennen einer Excel-Tabelle in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Umbenennen einer Excel-Tabelle Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Umbenennen einer Excel-Tabelle


    Umbenennen einer Excel-Tabelle
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Jedes Mal, wenn Sie eine Tabelle erstellen, weist Excel der Tabelle gemäß dieser Benennungskonvention einen Standardnamen zu: Tabelle1, Tab. table3 usw. Damit Sie einfacher auf eine Tabelle verweisen können, beispielsweise in einer Arbeitsmappe, die viele Tabellen enthält, können Sie jeder Tabelle einen Namen geben.

    Hinweis: Die Bildschirmfotos in diesem Artikel wurden für Excel 2016 erstellt. Ihre Ansicht kann sich geringfügig unterscheiden, wenn Sie über eine andere Excel-Version verfügen, die Funktionalität aber identisch ist (sofern nicht anders angegeben).

    So benennen Sie eine Tabelle um:

    1. Klicken Sie auf die Tabelle.

    2. Wechseln Sie zu Tabellentools > Entwurf > Eigenschaften > Name der Tabelle.

      Wechseln Sie auf einem Mac zu Registerkarte Tabelle > Tabellenname.

    3. Markieren Sie den Tabellennamen, und geben Sie einen neuen Namen ein.


      Umbenennen einer Excel-Tabelle d5c2da71-0dbe-4b7a-a005-15dc0df047bd.png
    Tipps: 

    • Alle Tabellen werden in der Adressleiste angezeigt, die Links neben der Bearbeitungsleiste angezeigt wird. Wenn Sie eine Tabelle aus der Liste auswählen, springt Excel automatisch zu dieser Tabelle, auch wenn Sie sich auf einem anderen Arbeitsblatt befindet.


    • Umbenennen einer Excel-Tabelle 497fda46-7f6d-46f7-b874-3868c0079b8c.png


    Wichtige Anmerkungen zu Namen
    • Gültige Zeichen verwenden : beginnen Sie immer mit einem Namen mit einem Buchstaben, einem Unterstrich (_) oder einem umgekehrten Schrägstrich (\). Verwenden Sie Buchstaben, Ziffern, Punkte und Unterstriche für den restlichen Namen.

      Ausnahmen: Sie können "c", "c", "r" oder "r" für den Namen nicht verwenden, da Sie bereits als Verknüpfung zum Auswählen der Spalte oder Zeile für die aktive Zelle festgelegt sind, wenn Sie Sie in das Feld Name oder gehe zu eingeben.

    • Verwenden Sie keine Zellbezüge – Namen dürfen nicht mit einem Zellbezug identisch sein, z. B. Z$100 oder Z1S1.

    • Verwenden Sie kein Leerzeichen, um Wörter zu trennen – Leerzeichen können nicht im Namen verwendet werden. Bedenken Sie, wie Sie den Namen ohne Leerzeichen schreiben können. Oder verwenden Sie einen Unterstrich (_) oder einen Punkt (.) als Word-Trennzeichen. Beispiele: DeptSales, Sales_Tax oder First. Quarter.

    • Maximal 255 Zeichen – Ein Tabellenname kann bis zu 255 Zeichen umfassen.

    • Verwenden von eindeutigen Tabellennamen – In Excel wird nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben in Namen unterschieden. Excel unterscheidet nicht zwischen Groß-und Kleinbuchstaben in Namen, daher werden Sie aufgefordert, einen eindeutigen Namen auszuwählen, wenn Sie "Sales" eingeben, aber bereits über einen anderen Namen verfügen, der in der gleichen Arbeitsmappe als "Umsatz" bezeichnet wird.

    Umbenennen einer Tabelle in Excel für das Web
    Hinweis: Dies ist eine von mehreren Betafunktionen und zu diesem Zeitpunkt nur für einen Teil der Office-Insider verfügbar. Wir werden diese Funktion in den nächsten Monaten weiter optimieren. Wenn sie fertig sind, werden wir siefür alle Office Insider und Microsoft 365-Abonnenten veröffentlichen.

    1. Klicken Sie auf die Tabelle.

    2. Doppelklicken Sie auf der Registerkarte Tabellenentwurf auf den Tabellennamen, und geben Sie dann einen neuen Namen ein.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Übersicht zu Excel-Tabellen

    Video: Erstellen einer Excel-Tabelle

    Bilden von Gesamtergebnissen in einer Excel-Tabelle

    Ändern der Größe einer Tabelle durch Hinzufügen oder Entfernen von Zeilen und Spalten

    Kompatibilitätsprobleme bei Excel-Tabellen

    Exportieren einer Excel-Tabelle nach SharePoint

    Konvertieren einer Excel-Tabelle in einen Bereich

    Filtern von Daten in einem Bereich oder in einer Tabelle

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Umbenennen einer Excel-Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Umbenennen einer Excel-Tabelle - Similar Threads - Umbenennen Excel Tabelle

  2. Datei und Blatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle in...
  3. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  4. Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF versenden und dabei umbenennen: Hallo, ich versende einen Access-Bericht als PDF per Mail. Nun hätte ich gerne, dass dieser Bericht jeweils nach einem Feld im Bericht benannt wird und dann versendet wird, sonst heißt der...
  5. Tabellenreiter automatisch umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenreiter automatisch umbenennen: Moin, ich möchte mal wieder das Thema "Tabellenreiter umbenennen" aufbringen, vielleicht kann mir ja jemand bei meinen Anpassungen helfen. Im Prinzip ist mein Problem schon im Thema...
  6. Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beliebige Arten von Dateien auslesen und umbenennen: Hi zusammen, ich komme einfach mit einer Programmierung über Excel VBA nicht weiter. ich habe schon verschiedene Lösungswege versucht, aber komme zu keiner Lösung. Vielleicht kann mir hier jemand...
  7. VBA Tabellenblatt umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt umbenennen: Hallo zusammen, ich öchte folgendes per VBA lösen: Ich möchte das aktive Tabellenblatt in den Namen "Kunden" ändern. Ich habe leider nur VBA Schnippsel gefunden um eine neues Tabellenblatt zur...
  8. Dateien umbenennen mit Excel + VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dateien umbenennen mit Excel + VBA: Hallo, ich möchte mittels Daten aus Excel Dateien umbenennen. Beispiel: Dateien D:\xxx\PICT0101.jpg D:\xxx\PICT0102.jpg etc. Exceldatei D:\xxx\test-rename.xlsm strOldName strNewName PICT0101...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden