Office: WENNS-Funktion

Helfe beim Thema WENNS-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; WENNS-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    WENNS-Funktion


    WENNS-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2019 für Mac Mehr... Weniger Die IFS-Funktion überprüft, ob eine oder mehrere Bedingungen erfüllt sind, und gibt einen Wert zurück, der der ersten echten Bedingung entspricht. WENNS kann als Ersatz für zahlreiche geschachtelte WENN-Anweisungen dienen und ist einfacher zu lesen, wenn mehrere Bedingungen verwendet werden.

    Hinweis: Dieses Feature ist unter Windows oder Mac verfügbar, wenn Sie über Office 2019 verfügen oder über ein Microsoft 365-Abonnementverfügen. Wenn Sie Microsoft 365-Abonnent sind, vergewissern Sie sich, dass Sie über die neueste Office-Version verfügen.

    Einfache Syntax
    Die Syntax für die IFS-Funktion lautet im allgemeinen:

    = Wenn ([etwas ist wahr1, Wert wenn wahr1, etwas ist wahr2, Wert wenn wahr2, etwas ist True3, Wert wenn True3)
     

    Bitte beachten Sie, dass Sie mit der IFS-Funktion bis zu 127 unterschiedliche Bedingungen testen können. Es wird jedoch nicht empfohlen, zu viele Bedingungen mit if-oder IFS-Anweisungen zu verschachteln. Dies liegt daran, dass mehrere Bedingungen in der richtigen Reihenfolge eingegeben werden müssen und sehr schwierig zu erstellen, zu testen und zu aktualisieren sein können.

    Technische Details
    Syntax

    • WENNS(Logiktest1; Wert_wenn_wahr1; [Logiktest2; Wert_wenn_wahr2]; [Logiktest3; Wert_wenn_wahr3];…)

    Argument

    Beschreibung

    Logiktest1 (erforderlich)

    Bedingung, die als WAHR oder FALSCH ausgewertet wird.

    Wert_wenn_wahr1 (erforderlich)

    Ergebnis, das zurückgegeben wird, wenn "Logiktest1" als WAHR ausgewertet wird. Kann leer sein.

    Logiktest2…Logiktest127 (optional)

    Bedingung, die als WAHR oder FALSCH ausgewertet wird.

    Wert_wenn_wahr2…Wert_wenn_wahr127 (optional)

    Ergebnis, das zurückgegeben wird, wenn LogiktestN als WAHR ausgewertet wird. Jedes Argument Wert_wenn_wahrN entspricht einer Bedingung von LogiktestN. Kann leer sein.

    Beispiel 1

    WENNS-Funktion 80f9a63f-0874-49c3-8081-bab6dadbdfa1.png
    Die Formel für die Zellen A2:A6 lautet:

    •  =WENNS(A2>89;"A";A2>79;"B";A2>69;"C";A2>59;"D";WAHR;"F")

    Dies bedeutet: WENN(A2 größer als 89 ist, dann ein "A" zurückgeben; WENN A2 größer als 79 ist, dann ein "B" zurückgeben usw.; für alle anderen Werte kleiner als 59 ein "F" zurückgeben).

    Beispiel 2

    WENNS-Funktion 96e58a74-c58e-4688-9389-9612cff13e8a.png
    Die Formel in Zelle G7 lautet:

    •  =WENNS(F2=1;D2;F2=2;D3;F2=3;D4;F2=4;D5;F2=5;D6;F2=6;D7;F2=7;D8)

    Dies bedeutet: WENN(der Wert in Zelle F2 gleich 1 ist, dann den Wert in Zelle D2 zurückgeben; WENN der Wert in Zelle F2 gleich 2 ist, dann den Wert in Zelle D3 zurückgeben usw.; schließlich mit dem Wert in Zelle D8 enden, wenn keine der anderen Bedingungen erfüllt ist).

    Hinweise
    • Um ein Standardergebnis anzugeben, geben Sie für Ihr letztes Logiktest-Argument "WAHR" ein. Wenn keine der anderen Bedingungen erfüllt ist, wird der entsprechende Wert zurückgegeben. In Beispiel 1 wird dies in den Zeilen 6 und 7 (mit der Note 58) veranschaulicht.

    •  Wenn das Argument Logiktest ohne ein zugehöriges Wert_wenn_wahr-Argument angegeben wird, zeigt diese Funktion die Fehlermeldung "Sie haben für diese Funktion zu wenig Argumente eingegeben" an.

    •  Wenn ein logical_test -Argument ausgewertet wird und zu einem anderen Wert als "wahr" oder "falsch" aufgelöst wird, gibt diese Funktion einen #Value! zurück. angezeigt.

    •  Wenn keine Bedingungen vom Typ "WAHR" gefunden werden, gibt die Funktion den Fehler "#NV!" zurück.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Verwandte Themen
    Wenn (Funktion
    ) Erweiterte wenn-Funktionen – arbeiten mit geschachtelten Formeln und vermeiden von Fallstricken
    Schulungsvideos: Erweiterte wenn-Funktionen
    Die Funktion ZÄHLENWENN zählt Werte basierend auf einem einzelnen Kriterium
    Die Funktion ZÄHLENWENNS zählt Werte basierend auf mehreren Kriterien
    . Die SUMMEWENN-Funktion addiert Werte basierend auf einem einzelnen Kriterium
    . Die SUMMEWENNS-Funktion addiert Werte basierend auf mehreren Kriterien
    . Und-Funktion
    Oder (Funktion
    ) SVERWEIS-Funktion
    Übersicht über Formeln in Excel
    So vermeiden Sie fehlerhafte Formeln
    Erkennen von Fehlern in Formeln
    Logische Funktionen
    Excel-Funktionen (alphabetisch)
    Excel-Funktionen (nach Kategorie)

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

WENNS-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. WENNS-Funktion - Similar Threads - WENNS Funktion

  2. WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Formel mit 3 Bedingungen und Suche über Bereich: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der ZÄHLENWENNS Formel. Ich habe 3 Bedingungen eingefügt, bei der letzten soll über einen Bereich von mehreren Spalten hinweg ein bestimmter Wert...
  3. Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert mit wenns Funktion und Fehler ignorieren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung: In der Beispieldatei befinden sich im im Sheet zwei einzelne Tabellen. In der Oberen befinden sich die Daten welche je KW...
  4. WENNS Funktion Dropdown Menu

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion Dropdown Menu: Ich habe eine Funktionsabfrage: Wenn Homeoffice ja, dann soll eine Zelle leer angezeigt werden. Wenn Homeoffice nein, dann soll einer Zelle in einem Dropdown angeboten werden, welches zwei...
  5. WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion mit mehreren Bedingungen: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne eine bedingte Formatierung erstellen. Wenn ich in der Zelle E3 (steht für Montag) den Buchstaben "x" eintippe, dann soll in der Spalte C jeder Montag grau...
  6. WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS Funktion duplizieren / Frachtraten vereinfacht zuordnen: Liebes Forum, ich stehe vor einer Herausforderung welche ich in einem vereinfachten Beispiel dargestellt habe. In C5 Wende ich die WENNS Funktion an um die verschickte Anzahl von Paletten an...
  7. WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENNS-FUNKTION ZUTEILUNG SPEDITEURE: Hallo Liebe Leute, ich stehe aktuell noch zuletzt vor folgender Aufgabe. Es geht darum pro Lieferdatum die Summe der Packstuecke einem bestimmten Spediteur zuzuteilen gemäß folgender Kriterien....
  8. Wenn-Und Funktion mit mehr als 7 Wenns

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit mehr als 7 Wenns: Hallo leute, ich möchte gerne eine verschachtelte wenn-und funktion bauen. Soweit klappt auch alles, nur diese funktion ist leider auf 7 "wenns" beschränkt. Nun meine Frage, wie kann ich es...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden