Office: Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften

Helfe beim Thema Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften


    Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Mehr... Weniger Beim Erstellen einer Excel-Tabelle wird als erste Zeile der Tabelle automatisch eine Überschriftenzeile hinzugefügt. Sie können diese Option deaktivieren und aktivieren.


    Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften 3dd2b79b-9160-403d-9967-af893d17b580.png


    Wenn Sie eine neue Tabelle erstellen, haben Sie die Möglichkeit, die erste Datenzeile als Überschriftenzeile zu verwenden. Dazu aktivieren Sie das Kontrollkästchen Tabelle hat Überschriften:


    Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften e0f8b60d-22cc-491b-b4ca-7f661c20c951.png


    Wenn Sie Ihre eigenen Kopfzeilen nicht verwenden möchten, fügt Excel Standardheader Namen wie Spalte1, Spalte2 usw. hinzu, Sie können diese jedoch jederzeit ändern. Beachten Sie, dass Excel diese Zeile als Daten behandelt, wenn Sie über eine Überschriftenzeile in Ihren Daten verfügen, diese aber nicht verwenden möchten. Im folgenden Beispiel müssen Sie Zeile 2 löschen und die Standardkopfzeilen umbenennen, andernfalls wird Excel fälschlicherweise als Teil der Daten angezeigt.


    Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften 6ef5fec5-4bde-4b30-9546-4bea938c79a2.png
    Windows macOS Web  Hinweise: 

    • Die Bildschirmfotos in diesem Artikel wurden für Excel 2016 erstellt. Wenn Sie mit einer anderen Version arbeiten, kann die Ansicht leicht abweichen, aber die Funktionalität ist, sofern nicht anders angegeben, identisch.

    • Die Tabellenüberschriftenzeile ist nicht mit den Spaltenüberschriften des Arbeitsblatts oder den Kopfzeilen für gedruckte Seiten zu verwechseln. Weitere Informationen finden Sie unter Drucken von Zeilen mit Spaltenüberschriften oben auf jeder Seite.

    • Wenn Sie die Überschriftenzeile deaktivieren, wird "AutoFilter" deaktiviert, und alle angewendeten Filter werden aus der Tabelle entfernt.

    • Wenn Sie eine neue Spalte hinzufügen, während die Tabellenüberschriften nicht angezeigt werden, kann der Name der neuen Tabellenüberschrift nicht durch eine Datenreihe basierend auf dem Wert der Tabellenüberschrift direkt links neben der neuen Spalte bestimmt werden. Dies funktioniert nur, wenn Tabellenüberschriften angezeigt werden. Stattdessen wird eine standardmäßige Tabellenüberschrift hinzugefügt, die Sie ändern können, wenn die Tabellenüberschriften wieder angezeigt werden.

    • Obwohl es möglich ist, in Formeln auf deaktivierte Tabellenüberschriften zu verweisen, können nicht Sie darauf verweisen, indem Sie sie auswählen. Verweise auf eine ausgeblendete Tabellenüberschrift geben Nullwerte (0) zurück, jedoch bleiben sie unverändert und geben die Werte der Tabellenüberschrift zurück, sobald die Tabellenüberschrift wieder angezeigt wird. Alle anderen Verweise im Arbeitsblatt (z. B. A1 oder RC) auf die Tabellenüberschrift werden angepasst, wenn die Überschrift deaktiviert wird, und können dazu führen, dass Formeln unerwartete Ergebnisse zurückgeben.

    Ein- und Ausblenden der Überschriftenzeile
    1. Klicken Sie auf beliebige Stelle in der Tabelle.

    2. Klicken Sie im Menüband auf Tabellentools > Entwurf.

    3. Aktivieren oder deaktivieren Sie in der Gruppe Optionen für Tabellenformat das Kontrollkästchen Überschrift, um die Tabellenüberschrift ein- bzw. auszublenden.


      Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften 3187035b-d26f-40df-b373-9438041dbd22.png


    4. Wenn Sie die Überschriftenzeilen umbenennen und dann die Überschriftenzeile deaktivieren, bleiben die Werte, die Sie ursprünglich eingegeben haben, erhalten und werden wieder anzeigt, wenn Sie die Überschriftenzeile erneut aktivieren.

    Hinweise: 

    • Die Bildschirmfotos in diesem Artikel wurden für Excel 2016 erstellt. Wenn Sie mit einer anderen Version arbeiten, kann die Ansicht leicht abweichen, aber die Funktionalität ist, sofern nicht anders angegeben, identisch.

    • Die Tabellenüberschriftenzeile ist nicht mit den Spaltenüberschriften des Arbeitsblatts oder den Kopfzeilen für gedruckte Seiten zu verwechseln. Weitere Informationen finden Sie unter Drucken von Zeilen mit Spaltenüberschriften oben auf jeder Seite.

    • Wenn Sie die Überschriftenzeile deaktivieren, wird "AutoFilter" deaktiviert, und alle angewendeten Filter werden aus der Tabelle entfernt.

    • Wenn Sie eine neue Spalte hinzufügen, während die Tabellenüberschriften nicht angezeigt werden, kann der Name der neuen Tabellenüberschrift nicht durch eine Datenreihe basierend auf dem Wert der Tabellenüberschrift direkt links neben der neuen Spalte bestimmt werden. Dies funktioniert nur, wenn Tabellenüberschriften angezeigt werden. Stattdessen wird eine standardmäßige Tabellenüberschrift hinzugefügt, die Sie ändern können, wenn die Tabellenüberschriften wieder angezeigt werden.

    • Obwohl es möglich ist, in Formeln auf deaktivierte Tabellenüberschriften zu verweisen, können nicht Sie darauf verweisen, indem Sie sie auswählen. Verweise auf eine ausgeblendete Tabellenüberschrift geben Nullwerte (0) zurück, jedoch bleiben sie unverändert und geben die Werte der Tabellenüberschrift zurück, sobald die Tabellenüberschrift wieder angezeigt wird. Alle anderen Verweise im Arbeitsblatt (z. B. A1 oder RC) auf die Tabellenüberschrift werden angepasst, wenn die Überschrift deaktiviert wird, und können dazu führen, dass Formeln unerwartete Ergebnisse zurückgeben.

    Ein- und Ausblenden der Überschriftenzeile
    1. Klicken Sie auf beliebige Stelle in der Tabelle.

    2. Wechseln Sie im Menüband zur Registerkarte Tabelle .

    3. Aktivieren oder deaktivieren Sie in der Gruppe Optionen für Tabellenformat das Kontrollkästchen Überschrift, um die Tabellenüberschrift ein- bzw. auszublenden.


      Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften 3187035b-d26f-40df-b373-9438041dbd22.png


    4. Wenn Sie die Überschriftenzeilen umbenennen und dann die Überschriftenzeile deaktivieren, bleiben die Werte, die Sie ursprünglich eingegeben haben, erhalten und werden wieder anzeigt, wenn Sie die Überschriftenzeile erneut aktivieren.

    Ein- und Ausblenden der Überschriftenzeile
    1. Klicken Sie auf beliebige Stelle in der Tabelle.

    2. Klicken Sie im Menüband auf der Registerkarte Start auf den Abwärtspfeil neben Tabelle , und wählen Sie Kopfzeile umschaltenaus.

      –ODER–

      Klicken Sie auf die Registerkarte Tabellenentwurf > Formatoptionen > über Schriften Zeile.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    Übersicht zu Excel-Tabellen

    Video: Erstellen einer Excel-Tabelle

    Erstellen oder Löschen einer Excel-Tabelle

    Formatieren einer Excel-Tabelle

    Ändern der Größe einer Tabelle durch Hinzufügen oder Entfernen von Zeilen und Spalten

    Filtern von Daten in einem Bereich oder in einer Tabelle

    Verwenden von strukturierten Verweisen für Excel-Tabellen

    Konvertieren einer Tabelle in einen Bereich

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften

Die Seite wird geladen...
  1. Ein- oder Ausblenden von Excel-Tabellenüberschriften - Similar Threads - Ausblenden Excel Tabellenüberschriften

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    in Sonstiges
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  4. Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Office-Skript zum Ausblenden bestimmter Spalten: Hallo Zusammen, ich arbeite im Moment an einer Sharepoint Exceldatei. Dabei würde ich gerne einen Skript verwenden, der das aktuelle Arbeitsblatt nach Zellen durchsucht, die den Text...
  5. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  6. Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten mittels Dropdown-Auswahl ein- und ausblenden: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Guido, ich bin um die 50 Jahre alt und benötige dringend eure Hilfe bei einem Excel-Problem. Ich erstelle gerade eine Checkliste, die über das Jahr...
  7. Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen an Bedingung geknüpft ein- oder ausblenden: Guten Morgen zusammen, ich bin seit dieser Woche etwas am Verzweifeln.. Ich bin dabei für meine Kollegen eine neue Eingabemaske für ein Prüfprotokoll in Excel zu bauen, bzw. die meines Vorgängers...
  8. Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA: Zellen sperren und gleichzeitig ausblenden lassen.: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: In meinem Arbeitsblatt werden bestimmte Zeilen Ein oder Ausgeblenden wenn eine bestimmte Bedingung aktiv ist. Dazu nutze ich folgenden Coe: If...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden