Office: EINDEUTIG-Funktion

Helfe beim Thema EINDEUTIG-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; EINDEUTIG-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    EINDEUTIG-Funktion


    EINDEUTIG-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Mehr... Weniger Die EINDEUTIG-Funktion gibt eine Liste von eindeutigen Werten in einer Liste oder einem Bereich zurück. 

    Hinweis: Diese Funktion steht derzeit für Microsoft 365-Abonnenten im aktuellen Kanal zur Verfügung. Es steht Microsoft 365 Abonnenten in Semi-Annual Enterprise-Kanal ab Juli 2020 zur Verfügung. Weitere Informationen dazu, wie Features für Microsoft 365 Abonnenten bereit stehen, finden Sie unter Wann erhalte ich die neuesten Features in Microsoft 365.

    Syntax
    =EINDEUTIG(array,[nach_Spalte],[genau_einmal])

    Die EINDEUTIG-Funktion weist die folgenden Argumente auf:

    Argument

    Beschreibung

    array

    Erforderlich

    Der Bereich oder das Array, aus dem eindeutige Zeilen oder Spalten zurückgegeben werden sollen

    [nach_Spalte]

    Optional

    Das Argument "nach_Spalte" ist ein logischer Wert, der angibt, wie verglichen werden soll.

    WAHR vergleicht Spalten miteinander und gibt die eindeutigen Spalten zurück.

    FALSCH (oder ausgelassen) vergleicht Zeilen miteinander und gibt die eindeutigen Zeilen zurück.

    [genau_einmal]

    Optional

    Das Argument "genau_einmal" ist ein logischer Wert, der Zeilen oder Spalten zurückgibt, die im Bereich oder Array genau einmal vorkommen. Dies ist das Datenbankkonzept von EINDEUTIG.

    WAHR gibt alle unterschiedlichen Zeilen oder Spalten aus dem Bereich oder Array zurück, die exakt einmal vorkommen.

    FALSCH (oder ausgelassen) gibt alle unterschiedlichen Zeilen oder Spalten aus dem Bereich oder Array zurück.

    Hinweise: 

    • Ein Array kann man sich als eine Zeile oder Spalte von Werten oder eine Kombination aus Zeilen und Spalten von Werten vorstellen. In den oben stehenden Beispielen sind die Arrays für unsere EINDEUTIG-Formeln der Bereich D2:D11" bzw. "D2:D17".

    • Die EINDEUTIG-Funktion gibt ein Array zurück, das überläuft, wenn dies das Endergebnis einer Formel ist. Das bedeutet: Wenn Sie die EINGABETASTE drücken, erstellt Excel dynamisch den Arraybereich von entsprechender Größe. Wenn Ihre unterstützenden Daten in einer Excel-Tabelle enthalten sind, ändert das Array automatisch seine Größe, während Sie Daten im Arraybereich hinzufügen oder daraus entfernen, sofern Sie strukturierte Verweise verwenden. Weitere Details finden Sie in diesem Artikel zu Verhalten von übergelaufenem Array.

    • Excel unterstützt nur bedingt dynamische Arrays zwischen Arbeitsmappen, und dieses Szenario wird nur unterstützt, wenn beide Arbeitsmappen geöffnet sind. Wenn Sie die Quellarbeitsmappe schließen, geben alle verknüpften dynamischen Matrixformeln beim Aktualisieren einen #BEZUG!-Fehler zurück.

    Beispiele
    Beispiel 1

    In diesem Beispiel werden "SORTIEREN" und "EINDEUTIG" zusammen verwendet, um eine eindeutige Liste von Namen in aufsteigender Reihenfolge zurückzugeben.


    EINDEUTIG-Funktion eec822f0-e72c-4008-8c60-00c758f79b26.jpg


    Beispiel 2

    In diesem Beispiel ist das Argument "genau_einmal" auf "WAHR" festgelegt, und die Funktion gibt nur die Kunden zurück, die einen Dienst genau einmal in Anspruch genommen haben. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie Personen identifizieren möchten, die nicht für zusätzliche Dienst zurückgekehrt sind, damit Sie sie kontaktieren können.


    EINDEUTIG-Funktion 4a560347-9ece-43df-8ad2-decec947efb9.jpg


    Beispiel 3

    In diesem Beispiel werden Nachnamen und Vornamen mit dem kaufmännischen UND-Zeichen (&) zu vollständigen Namen verkettet. Beachten Sie, dass die Formel auf den gesamten Namensbereich in A2:A12 und B2:B12 verweist. Dadurch kann Excel einen Array aller Namen zurückgeben.


    EINDEUTIG-Funktion 6527dc0c-4bc5-408a-84ba-5e7c24cb34e2.jpg


    Tipps: 

    • Wenn Sie den Namensbereich als Excel-Tabelle formatieren, wird die Formel automatisch aktualisiert, wenn Sie Namen hinzufügen oder entfernen.

    • Wenn Sie die Liste der Namen sortieren möchten, können Sie die SORTIEREN-Funktion hinzufügen: =SORTIEREN(EINDEUTIG(B2:B12&" "&A2:A12))

    Beispiel 4

    In diesem Beispiel werden zwei Spalten verglichen und nur die eindeutigen Werte zurückgegeben.


    EINDEUTIG-Funktion 08e2c605-78cc-4ffd-a2a6-56bd6fc83238.jpg


    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    FILTER-Funktion

    ZUFALLSMATRIX-Funktion

    SEQUENZ-Funktion

    SORTIEREN-Funktion

    SORTIERENNACH-Funktion

    #ÜBERLAUF! -Fehler in Excel

    Dynamische Arrays und Verhalten von übergelaufenem Array

    Impliziter Schnittmengen-Operator: @

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

EINDEUTIG-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. EINDEUTIG-Funktion - Similar Threads - EINDEUTIG Funktion

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel "Eindeutig()" in formatierter Tabelle: Guten Morgen zusammen, kann ich mit der Array-Formel "Eindeutig()" auch irgendwie einen als Tabelle formatierten Bereich füllen? Ich habe eine Liste mit Artikelnummern in einem unformatierten...
  4. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  5. Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel bei Veränderung von dynamischem Array "mitziehen"?: Hallo liebes Forum, ich komme bei folgendem Problem nicht weiter und habe mir hier etwas Hilfe erhofft: Ich habe eine Tabelle mit Feedbacks zu Lehrgängen/Kursen. Diese will ich nach Dozent erst...
  6. Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte mit nur eindeutigen Werten, aber ohne leere Zeilen: Hallo Community Ich will in der Spalte A im Blatt "Dashboard" nur eindeutige Werte der Spalte A im Blatt "Import" haben. Dabei sollen keine leeren Zeilen inmitten von eindeutigen Werten...
  7. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  8. (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Summen-)Wenn-Funktion mit eindeutigen Werten: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich versuche in einer Spalte eindeutige Werte aus einem Zellbereich zu zählen, wenn in zwei anderen Zellbereichen bestimmte Werte stehen. Als...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden