Office: SEQUENZ-Funktion

Helfe beim Thema SEQUENZ-Funktion in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; SEQUENZ-Funktion Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    SEQUENZ-Funktion


    SEQUENZ-Funktion
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel für iPad Excel für iPhone Excel für Android-Tablets Excel für Android-Smartphones Mehr... Weniger Mit der SEQUENZ-Funktion können Sie eine Liste von laufenden Nummern in einem Array generieren, z. B. 1, 2, 3, 4.

    Im folgenden Beispiel wurde mit =SEQUENZ(4;5) ein Array erstellt, das 4 Zeilen hoch und 5 Spalten breit ist.


    SEQUENZ-Funktion 366f259c-c72d-4b14-8969-41ed30a3e88d.png


    Hinweis: Diese Funktion steht derzeit für Microsoft 365-Abonnenten im aktuellen Kanal zur Verfügung. Es steht Microsoft 365 Abonnenten in Semi-Annual Enterprise-Kanal ab Juli 2020 zur Verfügung. Weitere Informationen dazu, wie Features für Microsoft 365 Abonnenten bereit stehen, finden Sie unter Wann erhalte ich die neuesten Features für Microsoft 365.

    Syntax
    =SEQUENZ(Zeilen;[Spalten];[Anfang];[Schritt])

    Argument

    Beschreibung

    [Zeilen]

    Erforderlich

    Die Anzahl der Zeilen, die zurückgegeben werden sollen

    [Spalten]

    Optional

    Die Anzahl der Spalten, die zurückgegeben werden sollen

    [Anfang]

    Optional

    Die erste Zahl in der Folge

    [Schritt]

    Optional

    Der Betrag zum schrittweisen Erhöhen jedes nachfolgenden Werts im Array

    Hinweise: 

    • Alle fehlenden optionalen Argumente sind standardmäßig auf 1 eingestellt. 

    • Ein Array kann man sich als eine Zeile von Werten, eine Spalte von Werten oder eine Kombination aus Zeilen und Spalten von Werten vorstellen. Im vorstehenden Beispiel ist das Array für die SEQUENZ-Formel der Bereich "C1:G4".

    • Die SEQUENZ-Funktion gibt ein Array zurück, das überläuft, wenn dies das Endergebnis einer Formel ist. Das bedeutet: Wenn Sie die EINGABETASTE drücken, erstellt Excel dynamisch den Arraybereich von entsprechender Größe. Wenn Ihre unterstützenden Daten in einer Excel-Tabelle enthalten sind, ändert das Array automatisch seine Größe, während Sie Daten im Arraybereich hinzufügen oder daraus entfernen, sofern Sie strukturierte Verweise verwenden. Weitere Details finden Sie in diesem Artikel zu Verhalten von übergelaufenem Array.

    • Excel unterstützt nur bedingt dynamische Arrays zwischen Arbeitsmappen, und dieses Szenario wird nur unterstützt, wenn beide Arbeitsmappen geöffnet sind. Wenn Sie die Quellarbeitsmappe schließen, geben alle verknüpften dynamischen Matrixformeln beim Aktualisieren einen #BEZUG!-Fehler zurück.

    Beispiel
    Wenn Sie ein schnelles Beispiel-Dataset erstellen müssen, ist hier ein Beispiel, in dem SEQUENZ zusammen mit TEXT, DATUM, JAHR und HEUTE verwendet wird, um eine dynamische Liste von Monaten für eine Kopfzeile zu erstellen, bei der das zugrunde liegende Datum immer das aktuelle Jahr ist. Die Formel lautet: =TEXT(DATUM(JAHR(HEUTE());SEQUENZ(1;6);1);"MMM").


    SEQUENZ-Funktion 67d36c71-2823-4342-968c-e0a24aff2b2b.png


    Hier ist ein Beispiel für das Schachteln von SEQUENZ mit GANZZAHL und ZUFALLSZAHL zum Erstellen eines Arrays aus 5 Zeilen und 6 Spalten mit einem zufälligen Satz von größer werdenden Ganzzahlen. Die Formel lautet: =SEQUENZ(5;6;GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*100);GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*100)).


    SEQUENZ-Funktion 428f060c-46c1-4452-b7d9-dab41251b477.png


    Darüber hinaus könnten Sie =SEQUENZ(5;1;1001;1000) verwenden, um in den Beispielen die sequenzielle Liste von Hauptbuch-Codenummern zu erstellen.

    Benötigen Sie weitere Hilfe?
    Sie können jederzeit einen Experten in der Excel Tech Community fragen, Unterstützung in der Answers Community erhalten oder aber ein neues Feature oder eine Verbesserung auf Excel User Voice vorschlagen.

    Siehe auch
    FILTER-Funktion

    ZUFALLSMATRIX-Funktion

    SORTIEREN-Funktion

    SORTIERENNACH-Funktion

    EINDEUTIG-Funktion

    #ÜBERLAUF! -Fehler in Excel

    Dynamische Arrays und Verhalten von übergelaufenem Array

    Impliziter Schnittmengen-Operator: @

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

SEQUENZ-Funktion

Die Seite wird geladen...
  1. SEQUENZ-Funktion - Similar Threads - SEQUENZ Funktion

  2. WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN-Funktion mit mehreren Bedingungen: Guten Morgen, ich würde gerne eine Funktion erstellen, die die Werte einer Zelle untersucht. Ist der Wert unter 5, so soll ein "nein" erscheinen und das Feld rot werden Ist der Wert zwischen 5...
  3. Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellbezug mit MONAT(HEUTE()) Funktion: Hallo Forum, ich habe eine Exceltabelle, mit der ich meine Finanzen festhalte. Auf einer Übersichtsseite stehen die Einnahmen/Ausgaben für verschiedene Bereiche. In der Spalte Q möchte ich den...
  4. Daten aus anderer Mappe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus anderer Mappe: Hallo zusammen, ich habe für die bessere Verständlichkeit eine Excel erstellt, die mein Problem beschreibt. In Tabelle 2 sind verschiede Formen dargestellt, denen mehrere Eigenschaften zugeordnet...
  5. Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktionen Filter, Spaltenwahl und Übernehmen: Guten Abend Liebe Forenmitglieder, es ist für Euch wahrscheinlich ein leichtes, aber ich komm gerade nicht dahinter. Und auch verschiedene Videos führten in meinen Augen nicht weit genug. Wie...
  6. (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz)

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Office 365) VBA Automatisches Füllen von Zellen (Sequenz): Hallo liebe Forengemeinde, ich stehe bei folgendem Anliegen auf dem Schlauch. Ich möchte eine Planungsdatei automatisieren. Ich habe verschiedene Arbeitsschritte 1-5 mit verschiedenen...
  7. Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: Hallo Ich bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung mit Excel! Ich brauche bitte eure Hilfe! A1 bis A100 ist eine Sequenz oder Zahlenreihenfolge von 50 und 150. Die Zahlen müssen immer gleich...
  8. Entpivotisierung dyn. Kreuztab. mittels FILTER(), SEQUENZ() und BEREICH.VERSCHIEBEN()

    in Microsoft Excel Tutorials
    Entpivotisierung dyn. Kreuztab. mittels FILTER(), SEQUENZ() und BEREICH.VERSCHIEBEN(): Eine Kreuztabelle ist zwar keine geeignete Grundlage für eine flexible Auswertung der enthaltenen Daten über Pivot-Tabellen oder andere Instrumente. Wohl aber erleichtert sie sehr oft die Eingabe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden