Office: Erste Schritte mit Power Query

Helfe beim Thema Erste Schritte mit Power Query in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Erste Schritte mit Power Query Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr...... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Erste Schritte mit Power Query


    Erste Schritte mit Power Query
    Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

    Wichtig: Hinweis zu veralteter Datenkatalog
    Datenkatalog Funktionen in Excel und Power Query funktionieren am 4. März 2019 nicht mehr. Benutzer konnten bis zu diesem Datum bereits im Datenkatalog veröffentlichte Inhalte verarbeiten. Ab Dezember 3rd, 2018, konnten Benutzer jedoch keine neuen oder aktualisierten Abfragen im Datenkatalog veröffentlichen (freigeben). Ab dem 1. August, 2018, haben wir die Verwendung dieser Funktion für neue Kunden (Mandanten) eingestellt. Wir empfehlen, Ihre freigegebenen Abfragen herunterzuladen, damit Sie Sie außerhalb des Daten Katalogs jenseits des 4. März, 2019, aus dem Aufgabenbereich " meine Datenkatalog Abfragen " weiter verwenden können, wobei die Option " Öffnen " für jede Abfrage verwendet wird.

    Mit Power Query können Sie nach Datenquellen suchen, Verbindungen herstellen und dann diese Daten (beispielsweise eine Spalte entfernen, einen Datentyp ändern oder Tabellen zusammenführen) auf eine Weise gestalten , die Ihren Anforderungen entspricht. Nachdem Sie Ihre Daten modelliert haben, können Sie Ihre Ergebnisse freigeben oder Ihre Abfrage zum Erstellen von Berichten verwenden.


    Erste Schritte mit Power Query e5c63e6e-3205-4803-8b4a-6e469a211089.png


    Diese Schritte erfolgen häufig in der folgenden Reihenfolge:

    • Verbinden: Stellen Sie Verbindungen mit Daten her, die sich in der Cloud, in einem Dienst oder in einem lokalen Verzeichnis befinden.

    • Transformieren: Modellieren Sie die Daten gemäß Ihren Anforderungen. Die ursprüngliche Quelle bleibt unverändert.

    • Kombinieren: Erstellen Sie ein Datenmodell aus mehreren Datenquellen, und erhalten Sie einen einzigartigen Einblick in die Daten.

    • Freigeben: Nach Abschluss Ihrer Abfrage können Sie die Abfrage speichern, freigeben oder für Berichte verwenden.

    Power Query zeichnet jeden Schritt auf, den Sie ausführen, und ermöglicht Ihnen, diese Schritte auf die von Ihnen benötigte Weise zu ändern. Darüber hinaus können Sie Sie rückgängig machen, wiederholen, die Reihenfolge ändern oder einen beliebigen Schritt ändern... alles, damit Sie Ihre Ansicht in die verbundenen Daten ganz nach Ihren Wünschen abrufen können.

    Mit Power Query können Sie je nach Bedarf einfache oder komplexe Abfragen erstellen. Und da Power Query die Sprache M zum Aufzeichnen und Ausführen der Schritte verwendet, können Sie Abfragen ganz neu erstellen (oder manuell optimieren) und dabei die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Datenskripterstellung in Power Query nutzen.

    Sie können über das Power Query-Menüband in Excel auf Power Query zugreifen.


    Erste Schritte mit Power Query 044960d4-cdb5-4949-a250-2e95d606d203.png
    Wichtig: Wenn Sie Excel 2013 oder frühere Versionen von Excel verwenden, müssen Sie möglicherweise Power Query in Excel aktivieren. Sie können auch die neueste Version von Power Query für Excel herunterladen und installieren, die Sie automatisch aktiviert.

    Verbinden
    Sie können Power Query verwenden, um eine Verbindung mit einer einzelnen Datenquelle (beispielsweise mit einer Excel-Arbeitsmappe) herzustellen, oder Sie können eine Verbindung mit mehreren Datenbanken, Feeds oder Diensten herstellen, die sich in der Cloud befinden. Mit Power Query können Sie dann alle diese Quellen zusammenbringen und dabei Ihre eigenen eindeutigen Kombinationen verwenden und Erkenntnisse aufdecken, die Sie ansonsten nicht hätten erzielen können.

    Verbindungen mit Datenquellen werden im Power Query-Menüband im Abschnitt Externe Daten abrufen hergestellt. Die Datenquellen umfassen Daten aus dem Web, aus Dateien, Datenbanken, Azure und anderen Quellen oder sogar aus Tabellen einer Excel-Arbeitsmappe.


    Erste Schritte mit Power Query 5f60423e-011b-41b2-a10b-4c3f95d19dae.png
    Das folgende schnell Video zeigt die Vielzahl der Datenquellentypen, mit denen Power Query eine Verbindung herstellen kann. Neue Datenverbindungen werden ständig hinzugefügt, stellen Sie daher sicher, dass Sie immer die neueste Version von Power Queryhaben.


    Erste Schritte mit Power Query 8b821190-c1e6-4cf4-99d5-cdb99344c6cb.gif
    Wenn Sie eine Verbindung mit einer Datenquelle herstellen, wird ein Vorschau Bereich angezeigt. Klicken Sie auf Laden , wenn Sie mit den Daten in Excel sofort arbeiten möchten. Wenn Sie jedoch Transformationen anwenden oder die Daten vorher gestalten möchten, klicken Sie auf Bearbeiten. Power Query startet dann den Abfrage-Editor: ein dediziertes Fenster, das Ihre Datenverbindungen und Transformationen, die Sie anwenden, erleichtert und anzeigt. Im nächsten Abschnitt ("Transformieren") finden Sie weitere Informationen zum Abfrage-Editor.

    Weitere Informationen zum Herstellen von Verbindungen finden Sie hier:

    Transformieren
    Mit Power Query können Sie die Daten aus ihren Verbindungen auf eine Weise transformieren , die Sie bei der Analyse unterstützt. Das umwandeln von Daten bedeutet, dass Sie Sie auf eine Art und Weise ändern, um Ihre Anforderungen zu erfüllen – beispielsweise können Sie eine Spalte entfernen, einen Datentyp ändern oder Tabellen zusammenführen, wobei es sich um eine Datentransformation handelt. Während Sie Daten transformieren, übernimmt sie gemeinsam die Form, die Sie benötigen, um Ihre Analyse weiter zu entwickeln. Das Verfahren zum Anwenden von Transformationen auf eine oder mehrere Datensätze wird häufig als Formgebungs Daten bezeichnet.

    Power Query verwendet ein dediziertes Fenster namens Abfrage-Editor, um Datentransformationen zu vereinfachen und anzuzeigen. Sie können den Abfrage-Editor öffnen, indem Sie im Power Query-Menüband die Option Editor starten auswählen.


    Erste Schritte mit Power Query c614cf1f-33cf-42e1-ab11-2208a10fc7b3.png
    Der Abfrage-Editor wird auch geöffnet, wenn Sie eine Verbindung mit einer Datenquelle herstellen, eine neue Abfrage erstellen oder eine vorhandene Abfrage laden.


    Erste Schritte mit Power Query b7be8066-fff4-4e48-ac52-d4b122b000ac.png
    Power Query verfolgt alle Schritte, die Sie mit den Daten ausführen. Vom Abfrage-Editor wird jede Transformation (oder jeder Schritt) aufgezeichnet und beschriftet, die (oder den) Sie auf die Daten anwenden. Ganz gleich, ob es sich bei der Transformation um eine Datenverbindung (Datenquelle), das Entfernen einer Spalte, eine Zusammenführung oder eine Datentypänderung handelt, der Abfrage-Editor verfolgt jeden Vorgang im Abschnitt ANGEWENDETE SCHRITTE (im Bereich Abfrageeinstellungen).


    Erste Schritte mit Power Query acaf77b6-8ce2-4dbf-b966-694b5d8546ee.png
    Die Transformationen, die Sie auf Ihre Datenverbindungen anwenden, bilden zusammen die Abfrage.

    Es ist wichtig (und hilfreich) zu erkennen, dass Power Query die ursprünglichen Quelldaten nicht ändert. Stattdessen zeichnet Power Query jeden Schritt auf, den Sie beim Verbinden oder Transformieren der Daten ausführen, und nachdem Sie die Daten geformt haben, erstellt Sie eine Momentaufnahme des raffinierten Datasets und führt Sie in Excel ein.

    Es gibt viele, viele Transformationen, die Sie auf Daten anwenden können. Mithilfe des erweiterten Editorsdes Abfrage-Editors können Sie auch eigene Transformationen mithilfe der M-Sprache (wie Power Query die Schritte im Hintergrund zeichnet) schreiben. Sie können den erweiterten Editor im Transformations Menüband des Abfrage-Editors öffnen, in dem Sie die M-sprach Schritte ändern können, die der vorhandenen Abfrage zugeordnet sind. Mithilfe des erweiterten Editorskönnen Sie auch Abfragen von Grund auf neu erstellen.


    Erste Schritte mit Power Query 69f41310-ceb7-425f-a104-e8da94a7dc79.png
    Weitere Informationen zum Transformieren finden Sie hier:

    Freigeben
    Beim Speichern einer Excel-Arbeitsmappe, die eine Abfrage enthält, wird die Abfrage automatisch ebenfalls gespeichert. Sie können alle Abfragen in einer Excel-Arbeitsmappe anzeigen, indem Sie im Power Query-Menüband im Abschnitt Arbeitsmappenabfragen die Option Bereich anzeigen auswählen.


    Erste Schritte mit Power Query 2305acdf-9a02-4229-8218-9fb5b391e646.png
    Im Bereich Arbeitsmappenabfragen werden alle in der Arbeitsmappe enthaltenen Abfragen angezeigt.


    Erste Schritte mit Power Query c606a6cd-c5fb-4072-af67-a84ca0248669.png
    Aber das ist längst noch nicht alles! Mit Power Query und dem Datenkatalog können Sie Ihre Abfragen für andere Personen in Ihrer Organisation freigeben. Sie können auch eine häufig verwendete Abfrage erstellen und sie dann in mehrere Arbeitsmappen verwenden und sich so viel Arbeit sparen. Statt Excel-Arbeitsmappen zu speichern und per E-Mail zu senden (und sich den Kopf darüber zu zerbrechen, welche Version das Original ist, was geändert wurde oder ob die enthaltenen Daten veraltet sind), können Sie eine Abfrage im Datenkatalog speichern und sich so den Ärger mit unzähligen nicht verfolgten Arbeitsmappenversionen sparen, die den Posteingang überfüllen. Klicken Sie einfach im Bereich Arbeitsmappenabfragen mit der rechten Maustaste auf eine Abfrage, und es wird ein Menü mit vielen verschiedenen Optionen (einschließlich An Datenkatalog senden) angezeigt.


    Erste Schritte mit Power Query 93d317be-0b8e-42ae-b1cc-93a39bbf991b.png
    Beachten Sie auch die anderen Optionen im Kontextmenü. Sie können eine Abfrage Duplizieren , mit der Sie bestimmte Elemente (oder alle Elemente) einer Abfrage ändern können, ohne die ursprüngliche Abfrage zu ändern. Es ist wie das Erstellen einer Abfragevorlage, die Sie dann ändern können, um benutzerdefinierte Datasets zu erstellen – wie ein Dataset für den Einzelhandel, ein weiteres für den Großhandel und ein weiteres für das Inventar, das alle auf den gleichen Datenverbindungen basiert.

    Sie können auch Abfragen zusammenführen oder anfügen, sodass Sie Abfragen in wiederverwendbare Bausteine umwandeln können.

    Mit Power Query können Sie Ihre Daten und Ihre Verbindungen sowie Ihre Transformationen kreativ gestalten und dann Ihre Arbeit verstärken, indem Sie Ihre Ergebnisse für andere Personen (oder für die eigene Nutzung auf einem anderen Gerät) freigeben.

    Mit dem Datenkatalog können Sie Ihre gesamten freigegebenen Abfragen auch ganz einfach anzeigen.


    Erste Schritte mit Power Query 7ac0e29c-7d22-4aa2-84d2-e5948aca7c75.png
    Der Bereich Meine Datenkatalogabfragen wird geöffnet, und darin werden alle Abfragen angezeigt, die Sie freigegeben haben. Und von dort aus können Sie eine Abfrage laden, bearbeiten oder anderweitig in der Arbeitsmappe verwenden, mit der Sie gerade arbeiten.


    Erste Schritte mit Power Query bb83313c-ce52-401e-af17-2cc68ba20899.png
    Nach Abschluss Ihrer Abfrage können Sie die Abfrage zum Erstellen von Berichten in Excel, in Power View oder in Power BI verwenden. Beachten Sie den folgenden Abschnitt, um mehr über die Berichterstellungsressourcen zu erfahren, mit denen Sie Ihre gute Arbeit nutzen können, die Sie beim Modellieren der Daten mit Power Query geleistet haben.

    Weitere Informationen zum Speichern und Freigeben von Abfragen und zum Erstellen von Berichten finden Sie hier:

    DSGVO (EU-Datenschutz-Grundverordnung)
    Im Mai 2018 wurde ein Europäisches Datenschutzgesetz, die Allgemeine Datenschutzverordnung (dsgvo), in Kraft getreten. Das dsgvo verhängte neue Regeln für Unternehmen, Behörden, gemeinnützige Organisationen und andere Organisationen, die waren und Dienstleistungen für Personen in der Europäischen Union (EU) anbieten oder Daten sammeln und analysieren, die an EU-Einwohner gebunden sind. Die dsgvo gilt unabhängig davon, wo Sie sich befinden.

    Weitere Informationen zu den Datenschutzoptionen für das Aktualisieren, löschen oder Exportieren von personenbezogenen Daten aus Power Query-Arbeitsmappen finden Sie unter: anzeigen und Aktualisieren einer freigegebenen Abfrage (Power Query).

    Sie können auch Abfrageeinstellungen aus dem Dialogfeld Abfrage Definition bearbeiten von Power Query kopieren. Das Mashup kann heruntergeladen werden, indem Sie im Aufgabenbereich " meine Datenkatalog Abfragen " in Excel auf das Feld doppelklicken. Alle Abfragen werden dann in die Excel-Arbeitsmappe geladen. Wenn Sie einzelne Abfragen anzeigen möchten, öffnen Sie den Abfrage-Editor , und durchlaufen Sie die einzelnen Schritte einzeln, oder wechseln Sie zur Registerkarte Ansicht , und öffnen Sie den erweiterten Editor.

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Erste Schritte mit Power Query

Die Seite wird geladen...
  1. Erste Schritte mit Power Query - Similar Threads - Schritte Power Query

  2. Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiterfassung mit Plus/Minusstunden in 15 Min. Schritten: Ich versuche in meiner Zeiterfassung die Plus- und Minusstunden in 15 Minuten Schritten zu erfassen, leider habe ich bis jetzt keine Lösung gefunden. 15 Minuten Schritte: Plusstunden werden nur...
  3. Meine ersten Schritte in Excel POWER QUERY - Support möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meine ersten Schritte in Excel POWER QUERY - Support möglich?: Ein HALLO an die Leser des Forums mit der Hoffnung, dass mir jemand Support leisten kann. Meine Thematik zu beschreiben ist schwierig. Ich aber muss lediglich nur Daten der ausgewählten...
  4. Erste Schritte mit Power Map

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erste Schritte mit Power Map: Erste Schritte mit Power Map Excel 2013 Mehr... Weniger Microsoft Power Map für Excel ist ein Tool zur...
  5. Video: Erste Schritte mit Power View

    in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Erste Schritte mit Power View: Video: Erste Schritte mit Power View Excel 2013 Mehr... Weniger...
  6. Erste Schritte mit Power Pivot in Microsoft Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Erste Schritte mit Power Pivot in Microsoft Excel: Erste Schritte mit Power Pivot in Microsoft Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Berechnets Feld mit Tab-Schritten

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnets Feld mit Tab-Schritten: Hallo, ich berechne in einer Abfrage ein Feld MMX: "[" & [unit] & "] min.: " & [min] & " max.: " & [max] Die verwendeten Felder Unit, Min und Max besitzen Einträge mit unterschiedlichen...
  8. Letzter Schritt zur Registrierung eines Kindes

    in Microsoft Teams Hilfe
    Letzter Schritt zur Registrierung eines Kindes: Ich wollte meinen 13jährigen Sohn für MS Teams registrieren. Dazu habe ich ein Konto für ihn angelegt, für das meine Zustimmung gegeben werden muss. Im letzten Schritt wird das folgende Feld...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden