Office: Hilfe zu Microsoft Power Query für Excel

Helfe beim Thema Hilfe zu Microsoft Power Query für Excel in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Hilfe zu Microsoft Power Query für Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

Hilfe zu Microsoft Power Query für Excel

Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger Hinweis: Power Query ist in Excel 2016 als Abrufen und Transformieren bekannt. Die hier bereitgestellten Informationen gelten für beides. Weitere Informationen finden Sie unter Abrufen und Transformieren von Daten in Excel 2016.

Power Query bietet Datenermittlung, Datentransformation und-Anreicherung für den Desktop in der Cloud.

Standardfeatures von Power Query

Für eine bessere Analyse in Excel lassen sich Daten leicht ermitteln, kombinieren und einschränken.

* Die speziellen GA-Versionsnummern (General Availability, allgemeine Verfügbarkeit) sind Power Query 1.5.3296.2082 und Power Query 2.10.3547.461.

Weitere Informationen zu Power Query für Excel
    • Erste Schritte

• Lernprogramme

Erste Schritte
    Microsoft Power Query für Excel bietet eine intuitive Benutzeroberfläche für die Datenermittlung, Datentransformation und -anreicherung.

Hilfe zu Microsoft Power Query für Excel 1693b75b-6e55-4327-b45a-73c2e80e99fe.png

Sie können Abfragen und Suchdaten innerhalb Ihrer Organisation freigeben und verwalten. Weitere Informationen zum Freigeben von Abfragen finden Sie unter Freigeben von Abfragen.

Einführung in Microsoft Power Query für Excel

Microsoft Power Query für Excel bietet eine intuitive Benutzeroberfläche für die Datenermittlung, Datentransformation und Datenanreicherung.

Importieren von Daten aus externen Datenquellen

Mit Power Query können Sie Daten aus einer Vielzahl unterschiedlicher Datenquellen in Excel importieren. Nachdem Sie eine Verbindung mit einer Datenquelle hergestellt haben, können Sie Daten so modellieren, dass sie Ihren Anforderungen an die Datenanalyse entsprechen.

Gestalten von Daten

Sie können Daten aus mehreren Datenquellen modellieren, indem Sie Abfrageschritte so bearbeiten, dass sie Ihre Anforderungen an die Datenanalyse erfüllen.

Hinzufügen einer Abfrage zu einem Excel-Arbeitsblatt

Sie können Daten aus einer Abfrage in ein Excel-Arbeitsblatt einfügen. Wenn Sie Daten aus einer Abfrage einfügen, können Sie sich entscheiden, eine Abfrage in das Excel-Datenmodell zu laden.

Lernprogramme
    Power Query – Grundlagen

In diesem Lernprogramm erfahren Sie, wie Sie eine Tabelle mit Daten von einer Webseite abrufen und transformieren.

Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen

In diesem Lernprogramm importieren Sie Daten aus einer lokalen Excel-Datei mit Produktinformationen und aus einem OData-Feed mit Produktbestellungsinformationen. Sie führen Transformations- und Aggregationsschritte aus und kombinieren Daten aus beiden Quellen, um einen Bericht der Gesamtumsätze pro Produkt und Jahr zu erstellen.

Verwenden des Abfrage-Editors
    Einführung in den Abfrage-Editor

Mit dem Abfrage-Editor können Sie in Datenquellen navigieren sowie Datentransformationsvorgänge für Datenquellen definieren und ausführen.

Ändern einer Formel

Sie können eine andere Formel als die mit einem Generator verbundene ändern oder eine vorhandene Formel ändern.

Bearbeiten von Abfrageschritteinstellungen

Im Bereich "Schritte" können Sie Abfrageschritte hinzufügen, bearbeiten, neu anordnen oder löschen, um die Art der Transformation Ihrer Daten zu ändern.

Aktualisieren einer Abfrage

Sie können eine Abfrage so aktualisieren, dass sie die neusten Daten in eine Tabelle importiert, ohne dass die Abfrage neu erstellt werden muss.

Filtern, Sortieren und Gruppieren von Daten
    Filtern einer Tabelle

Sie können eine Tabelle filtern, um den Umfang Ihrer Abfrageergebnisse zu verringern, indem Sie Zeilen oder Spalten auf Grundlage ihrer Größe, Werte oder Bedingungen ausschließen.

Sortieren einer Tabelle

Sie können Tabellenzeilen in Ihren Abfrageergebnissen basierend auf einem Kriterium sortieren, beispielsweise dem alphabetischen oder numerischen Wert einer oder mehrerer Spalten sowie in auf- oder absteigender Reihenfolge.

Gruppieren von Zeilen in einer Tabelle

Sie können die Werte einer Reihe von Zeilen zu einem einzelnen Wert gruppieren, indem Sie die Zeilen auf Grundlage der in einer oder mehreren Spalten enthaltenen Werte gruppieren. Weitere Informationen zum Gruppieren von Zeilen finden Sie im Lernprogramm Kombinieren von Daten aus mehreren Datenquellen..

Modellieren von Daten in einer Abfrage
    Modellieren oder Transformieren einer Abfrage

Sie können Daten aus mehreren Datenquellen modellieren, indem Sie Abfrageschritte so hinzufügen, entfernen oder bearbeiten, dass sie Ihre Anforderungen an die Datenanalyse erfüllen.

Duplikate entfernen

Entfernt alle Zeilen aus der Tabelle, in denen die Werte in den ausgewählten Spalten Duplikate früherer Werte sind. Die Zeile mit dem ersten Vorkommen eines Wertsatzes wird nicht entfernt.

Entfernen von Zeilen mit Fehlern

Sie können Zeilen aus einer Abfrage mit Datenfehlern entfernen.

Datenschutzstufen

Datenschutzstufen geben einen Grad der Isolation an, der das Ausmaß definiert, in dem Datenquellen gegenseitig voneinander isoliert sind.

Arbeiten mit Spalten
    Einfügen einer benutzerdefinierten Spalte in eine Tabelle

Sie können eine Index- oder benutzerdefinierte (Sie definieren die Formel) Spalte in Ihre aktuelle Spalte einfügen.

Aggregieren von Daten aus einer Spalte

Sie können Daten aus jeder Spalte, die eine zugeordnete Tabelle enthält, aggregieren, um die Ergebnisse eines Gruppenvorgangs, einschließlich Summe, Anzahl, Durchschnitt, Minimum und Maximum anzuzeigen.

Zusammenführen von Spalten

Sie können Werte aus zwei oder mehr Zellen in einer einzelnen Spalte in einer Abfrage zusammenführen.

Höherstufen einer Zeile zu Spaltenüberschriften

Stuft eine Zeile zu Spaltenüberschriften höher.

Entfernen von Spalten

Sie können ausgewählte Spalten oder andere Spalten aus einer Abfrage entfernen.

Umbenennen einer Spalte

Benennen Sie die Spalte einer Datenquelle um. In der Abfrage wird der neue Spaltenname verwendet.

Ersetzen von Werten

Sie können in einer ausgewählten Spalte einen Wert durch einen anderen ersetzen.

Aufteilen einer Spalte mit Text

Sie können eine Spalte mit Text auf zwei Arten in mehrere Spalten aufteilen: anhand eines Trennzeichens oder anhand einer Anzahl von Zeichen.

Entpivotieren von Spalten

Sie können ausgewählte Spalten in Attribut/Wert-Paare transformieren.

Kombinieren von Daten aus verwandten Abfragen
    Kombinieren mehrerer Abfragen

Mit Power Query können Sie mehrere Abfragen nahtlos kombinieren, indem Sie sie zusammenführen oder anfügen. Die Vorgänge Zusammenführen und Anfügen können für jede Abfrage in Tabellenform ausgeführt werden, unabhängig von der Datenquelle, aus der die Daten stammen.

Zusammenführen von Abfragen

Der Vorgang Zusammenführen erstellt aus zwei vorhandenen Abfragen eine neue Abfrage.

Anfügen von Abfragen

Der Vorgang Anfügen erstellt eine neue Abfrage, die alle Zeilen aus einer ersten Abfrage, gefolgt von allen Zeilen aus einer zweiten Abfrage enthält.

Erweitern einer Spalte, die eine verknüpfte Tabelle enthält

Sie können eine Spalte erweitern, die eine verknüpfte Tabelle enthält, um die verknüpften Daten anzuzeigen. Sie können alle oder bestimmte Spaltenwerte in der verknüpften Tabelle extrahieren.

Freigeben von Abfragen [Power Query Version 2.10]
    Freigeben von Abfragen

Nachdem Sie eine Verbindung mit den erforderlichen Datenquellen hergestellt und die Daten so aufbereitet (gefiltert, modelliert und transformiert) haben, dass sie Ihren Anforderungen entsprechen, können Sie die Metadaten des resultierenden Datasets als Abfrage in Power Query für alle oder eine bestimmte Gruppe von Benutzern innerhalb des Unternehmens freigeben.

Verwalten von freigegebenen Abfragen
    Anzeigen und Aktualisieren von freigegebenen Abfragen

Sie können Ihre freigegebenen Abfragen anzeigen und aktualisieren, um die Abfragedefinition oder Metadaten zu bearbeiten.

Anzeigen und Verwalten von Abfragen in einer Arbeitsmappe

Verwalten Sie Ihre Abfragen in einer Excel-Arbeitsmappe von einem einzigen Ort aus.

Suchen und Verwenden einer freigegebenen Abfrage
    Suchen und Verwenden einer freigegebenen Abfrage

Sie können eine freigegebene Abfrage auffinden und einsetzen, um die in den Abfragen zugrunde liegenden Daten für Datenanalysen und -berichte zu verwenden.

Anzeigen von Nutzungsanalysen Ihrer freigegebenen Abfragen
    Was ist die Power BI-Verwaltung?

Sie können beim Verwalten freigegebenen Abfragen in Power Query Nutzungsanalysen für freigegebene Abfragen anzeigen.

Erweiterte Abfragen
    Erstellen einer erweiterten Abfrage

Sie können mithilfe der Power Query-Formelsprache erweiterte Abfragen erstellen.

Power Query-Formelkategorien

Referenz
    Datenquelleneinstellungen

Microsoft Power Query für Excel speichert Anmeldeinformationen für Datenquellen – oder Anmeldeidentitäten – sowie Datenschutzstufen für Datenquellen für jede von Ihnen verwendete Datenquellenverbindung.

Leitfaden für Power Query-Menübandregisterkarten

Informationen zu Power Query-Formeln

Formeln werden in Power Query zum Ausführen von Vorgängen wie Datenerfassungs- oder -transformationsvorgängen verwendet.

Power Query-Formelkategorien

Power Query – Spezifikationen und Beschränkungen

Problembehandlung

Internationalisierung

Power Query besitzt verschiedene Internationalisierungsfunktionen zur Visualisierung von Daten für Ihr Gebietsschema. In Windows-Betriebssystemen ist ein Gebietsschema eine Zusammenstellung von Benutzereinstellungen, die sich auf die Sprache, die Umgebung und/oder kulturellen Konventionen eines Benutzers beziehen.

Kryptomobilität

Sicherheitshinweis: Power Query hält sich entsprechend dem Microsoft SDL-Prozessan die kryptografischen mobilitätsrichtlinien, indem lokale Anmeldeinformationen mithilfe von DPAPI verschlüsselt werden.

Microsoft Power Query – Vertragsbedingungen

:)

Tutorials, 1. Januar 2020
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Hilfe zu Microsoft Power Query für Excel - Similar Threads - Hilfe Microsoft Power

2. Hilfe bei "Zählenwenns"

in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei "Zählenwenns": Liebe Experten! Bis jetzt hab ich durch durchforsten des Forums immer Hilfe gefunden. Diesmal leider nicht! Mein Problem: Ich habe einen Planer übernommen und ihn auf "dynamisch" umgestellt. Das...
  3. Hilfe, meine Microsoft Store App ist verschwunden!

in Microsoft Teams Hilfe
    Hilfe, meine Microsoft Store App ist verschwunden!: Guten Tag Zusammen Mein Lenovo Thinkpad X1 7th mit Win 10 hat die Microsoft Store App vergessen! Wie kann ich diese App neu installieren? Im Netz fand ich diesbezüglich breiten Leidensdruck....
  4. Microsoft Excel - VBA Hilfe

in Microsoft Excel Hilfe
    Microsoft Excel - VBA Hilfe: Hallo Zusammen, vorweg bitte ich mein Unwissen zu entschuldigen, leider habe ich noch nie mit VBA gearbeitet und somit quasi keine Kenntnisse. Folgendes Szenario: Zelle C12 enthält Preis X...
  5. MIcrosoft Word Einzug verkleinern hat nicht geholfen

in Microsoft Word Hilfe
    MIcrosoft Word Einzug verkleinern hat nicht geholfen: Hallo Liebe Nutzer, ich habe seit gestern das Problem, dass sich zwei Wörter bei der Änderung der Schriftart mittig aufrücken. Leider weiß ich absolut nicht, wie ich die zwei Wörter wieder...
  6. pivot tabellen/Marktforschung/brauche dringend hilfe!

in Microsoft Excel Hilfe
    pivot tabellen/Marktforschung/brauche dringend hilfe!: Zurzeit muss ich eine Marktforschung erfassen, da ich das dass erste mal mache habe ich keine ahnung davon wie das gehen soll! Ich muss meine Marktforschung mithilfe einer Pivot tabelle erstellen....
  7. Hallo brauch schnelle hilfe wegen ( Microsoft Office 2000 )

in Sonstiges
    Hallo brauch schnelle hilfe wegen ( Microsoft Office 2000 ): hallo habe folgendes Problem und zwar wollte ich gerade von meinen cd Programmen das Office 2000 von Microsoft installieren und jetzt zeit der windows installer mir folgendes an Das System kann...
  8. Microsoft Office Hilfe funktioniert nicht

in Sonstiges
    Microsoft Office Hilfe funktioniert nicht: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand eine Idee wie ich folgendes Problem wieder in den Griff bekomme: Wenn ich in einem der Programme von Microsoft Office 2003 die Hilfe Aufrufe bekomme ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden